Wie wird man ein richtig guter Software Entwickler

mmtzh

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
62
ich muss kurz ausholen um zu erklären was ich meine:

Ich habe 2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung begonnen und 2012 abgeschlossen.
Dann ging ich ein Jahr zur Schule und hab von 2013 bis 2016 ein Bachelor Studium gemacht.
Und seit 2016 arbeite ich als Software Entwickler. Ich war seit 2016 in zwei verschiedenen Unternehmen angestellt.

Ich bin also ganz sicher kein Neuling mehr und habe schon einiges an Erfahrung was Software Entwicklung angeht (zumindest was die Arbeits-Jahre angeht). Ich würde mich selbst aber trotzdem "nur" als mittelmäßig oder normal guten Software Entwickler bezeichnen.
Ich habe in meiner Laufbahn bisher zwei mal mit Leuten zusammen gearbeitet, die ich als richtig gut bezeichnet hätte.
Und von diesen zwei Leuten habe ich auch sehr viel gelernt.
Dass diese zwei Entwickler gut waren, hatte ich z.B. bei Code-Reviews gemerkt. Ich konnte kaum einen Commit tätigen, ohne dass es einen Kommentar gab, der allerdings wirklich hilfreich und gut war. Oder wenn ich mit diesen zwei Entwicklern besprochen habe, wie ich die Architektur oder das Design von einer Software gestalte, dann kamen immer richtig gute Vorschläge.

Aktuell arbeite ich nur noch mit Kollegen zusammen, von denen ich glaube, dass sie auch nicht besser sind als ich. Beispielsweise läuft es gerade bei Code-Reviews so ab, dass die meisten Änderungen gleich genehmigt werden. Weil keiner irgendwas findet, was man besser machen kann.

Und ich frage mich, wie wird man richtig richtig gut. Ohne mit jemandem der so gut ist zusammen zu arbeiten.
 
Dazu benötigt man Intelligenz und Talent. Das kann man nicht lernen. Entweder man ist es oder nicht. Ist wie beim Fußballspielen. Bis zu einem gewissen Grad kann man es lernen, aber ab dann benötigt man einfach das Talent.