Bewerbungsschreiben so in Ordnung?

Manni0019 schrieb:
Anforderungen für die in karriere.at ausgeschriebene Stelle eines Technischen Hotline Support sehr gut erfülle.

Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen entsprechen Ihrer Suche und würde über die Möglichkeit mich persönlich Vorstellen zu dürfen freuen.
[/B]

"Anforderungen für die auf karriere.at .... eines Mitarbeiters des Technisches Hotline Supports"
oder ... Stelle des Teschnischen Hotline Supporters

("in" nimmst du, wenn das Inserat in einer Zeitung steht)

Und nein das passt nicht so, wir betrieben hier nur Flickwerk, setz dich bitte unbedingt mit jemanden in deinem Bekannten- oder Freundeskreis oder vom Arbeitsamt hin, die dir zeigen wie man eine vollständige Bewerbung schreibt, auch wenn es schwierig ist, das was du da fabrizierst wird zu 90% wohl sogar für eine Praktikantenstellen für Schüler abgelehnt werden.

Deine Bewerbung ist der erste Einstieg ins Unternehmen, sie muss nicht perfekt sein, aber sie muss zumindest so gut sein, dass sie durch Alibi-Sortierung nicht durchfliegt (d.h. Rechtschreibung, Grammatik, Aussprache, alle Angaben gemacht, formal korrekt, weiß man durch die Bewerbung welches Wissen im Bewerber steckt, wo sind die Vorteile für das Unternehmen wenn sie dich nehmen, warum willst du zu dem Unternehmen). Kleine Mängel kann man, wenn man gut ist, im Bewerbungsgespräch dann noch beseitigen.

Benzer schrieb:
Ist "Mag. (FH)" eine Anrede? Man redet ja auch keinen mit Herr Dipl. Ing. an. Als Anrede wird meiner Meinung nach nur der Dr. / Prof. genommen.
Er kommt wie ich aus Österreich, da nimmt man so ziemlich alles an Titeln in die offizielle Anrede mit rein ^^. (aber das FH wirklich nur nehmen, wenn du dir da zu 100% sicher bist).

Sehr geehrter Herr ****,

als ausgebildeter Mediengestalter mit umfassenden Kenntnissen im Webdesign entspreche ich bestens den Anforderungen, die Sie an einen Mediengestalter stellen, und ich bewerbe mich bei Ihnen, um meine Fähigkeiten in abwechslungsreichen Projekten erfolgreich einsetzen und vielseitig weiter entwickeln zu können.

Meine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten an der Berufsfachschule *********** in ********* mit dem fachlichen Schwerpunkt „Medien und Kommunikation“ habe ich 2005 mit guten bis sehr guten Resultaten in den relevanten Fächern abgeschlossen. Schon vor Beginn der Ausbildung habe ich mich mit der Entwicklung von Webseiten auseinander gesetzt, und dieses Interesse in der Ausbildung vertieft. Um meine Kenntnisse weiter zu entwickeln, habe ich im Anschluss an die Ausbildung den Studiengang "Medieninformatik" an der Fachhochschule Düsseldorf begonnen. <hier stünden noch einige weitere Zeilen, die ich aber nicht stehen lassen möchte und die auf die Schnelle nicht umschreiben konnte>

Umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Webseiten und Online-Werbemitteln konnte ich während des Studiums unter anderem in den Unternehmen ********* und *********** sammeln. So habe ich bei ******** die nationalen Webseiten und deren Inhalte in komplexen Content Management Strukturen betreut. Außerdem habe ich in Zusammenarbeit mit den Marketing-Abteilungen die Online-Werbemittel entwickelt. Weiterhin war ich bei ******** aufgrund meiner Qualifikationen neben meiner Tätigkeit in der Qualitätssicherung auch für die Entwicklung der InGame-Impressionen zuständig. Bei all diesen Tätigkeiten habe ich stets den Kontakt zu den Communities gesucht, um die Ergebnisse meiner Arbeit weiter zu verbessern.

In meinem Beruf suche ich abwechslungsreiche Herausforderungen, die meine Kreativität und Auffassungsgabe auf die Probe stellen. So reizt mich unter Anderem die Aussicht, in Ihrem Unternehmen neben der Entwicklung von Webseiten auch mit Suchmaschinenoptimierung, Social Media und der Produktion von Unternehmensvideos in Berührung zu kommen. Neben der nötigen Kreativität und sehr guten Kenntnissen in HTML, CSS, Flash, Photoshop, Illustrator und weiteren Programmen, sowie stetig wachsenden Kenntnissen in JavaScript, bringe ich auch eine ausgeprägte Lernbereitschaft mit, die ich bei der täglichen Arbeit und in Weiterbildungsmöglichkeiten entfalten möchte. Ein verbindliches und stets freundliches Auftreten sowie gute Englischkenntnisse runden mein Profil ab.

Ich stünde Ihnen frühestmöglich zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich in Abhängigkeit von den letztendlichen Aufgabenstellungen im Bereich von ******** Euro brutto pro Jahr.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, warum ich mit meinen vielseitigen Fähigkeiten ein wertvoller Mitarbeiter für Sie sein kann.

Man kann sich lange streiten, ob dies nun ein gutes oder gar perfektes Anschreiben ist. In vielen Details gibt zwei oder mehrere Meinungen. So habe ich zu vermeiden versucht, keinen Satz (bis auf einen, bei dem jede andere Lösung extrem weit her geholt wirkte) mit "Ich" beginnen zu lassen. Eine Sätze mögen zu lang sein, und wahrscheinlich ist auch die ganze Bewerbung ein paar Zeilen zu lang. Wie dem auch sei, ich bin ganz zufrieden damit. Wichtig war mir vor allem, mich von der ersten Zeile von den anderen Bewerbern abzuheben, Interesse zu wecken und das Interesse hoch zu halten.
Mit dieser Bewerbung (dazu gehört auch noch ein individuell gestalteter Lebenslauf) habe ich mich jetzt zwei Mal direkt bei Unternehmen beworben (eines davon kennt jeder) und bin auch sofort zu Vorstellungesgesprächen eingeladen worden. Eines habe ich gründlich verbockt, auf das andere folgte ein Probearbeitszeit und es sieht im Moment alles recht gut aus für mich. In beiden Fällen waren übrigens nach Aussage der Personaler das Anschreiben und die Gestaltung der Bewerbung ausschlaggebend für das Interesse; die Zeugnisse haben sie sich nicht einmal en Detail angeschaut. Schlecht wird dieses Anschreiben also wohl nicht sein, und vielleicht hilft es dir, eine geeignete äußere Form zusammen zu schustern, und wenn du dich kooperativ zeigts, kann ich dir auch den odt-Lebenslauf, den ich für meine Schwester gebastelt habe (sowohl formell als auch individuell) als Template zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Personaler würde ich gähnen, weil alles zu ausschweifend, wenn nicht gar zu "geschwollen" be(ge)schrieben wurde.
Und meine Kenntnisse würde ich nie so ausführlich im Anschreiben unterbringen.

Du solltest dir nochmal die Fragen von tomdn anschauen. Und auf diese Sachen eingehen.

Sehr gute Soft- und Hardwarekenntnisse sind absolut nichtssagend.

- war ich im Bereich Metall/Maschinenbautechnik tätig ... was machst du jetzt?
- Ich verfüge über sehr gute Hard und Software - Kenntnisse. ... welche Kenntnisse, wo und wie erworben?
- Ich hoffe meine Fähigkeiten und Interessen ... welche Fähigkeiten, Interessen?
- Schreib auch was über Hobbies und ggf. Vereinstätigkeiten u.ä.

Man kann sich lange streiten, ob dies nun ein gutes oder gar perfektes Anschreiben ist.

Haha...jetzt haste mich echt zum lachen gebracht! Sau gut! Danke!

Ich muss nämlich nicht mal kurz mit dir streiten, um festzustellen, dass das eben nicht die perfekte Bewerbung ist!

Viel zu lang, viel zu viel blabla...siehe moquai!

Wenigstens scheint aber dein Selbstbewusstsein zu stimmen...! :rolleyes:

@moquai
Hehe, das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich auch nur daran orientiert, was im Allgemeinen als "gute Bewerbung" verstanden wird. Meine Art ist das auch nicht, und die zweite Bewerbung trägt dem bereits ein wenig Rechnung. Wenn die gerade laufende Bewerbung nicht erfolgreich sein sollte, werde ich mich auch nochmal an die Bewerbung und sie ein wenig straffen und lockerer zu formulieren. Wie dem auch sei, ich wollte Manni auch nur mal zeigen, wo es hingehen sollte, weg von einem Fünfzeiler, hin zur aussagekräftigen Werbung in eigener Sache.

@Justin_Sane
Komm mal wieder runter. Diese Bewerbung habe ich auch nicht im Alleingang geschrieben, sondern mit umfangreicher Hilfestellung, teils von Leuten, die sich wirklich auskennen (sicherlich besser als du und ich). Wenn du die Aussage richtig verstanden hättest, wäre dir diese geistreiche Kommentar auch nicht heraus gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod: Absolutes NoGo sind eigentlich deine Gehaltsvorstellungen am Ende, sowas hat nichts in einem Anschreiben verloren, bei leitenden Stellen eigentlich nicht mal im ersten Bewerbungsgespräch (es seiden du wirst explizit gefragt).

Stimmt, die Gehaltsvorstellungen gehören nur dann rein, wenn danach gefragt wird. In dem Falle wurde explizit um Gehaltsvortellungen gebeten.

Ok, ich sehe schon, dass diese Hilfestellung ungeschickt gewesen ist. Ich wollte Manni ein Beispiel liefern, wohin es hin gehen sollte (ohne den Anspruch zu erheben, dass ich den heiligen Gral präsentiere), in der Hoffnung, dass er sich an der äußeren Form orientieren, seine eigene Interpration entwickeln und uns präsentieren kann, damit wir ihm anschließend helfen können, seine Bewerbung abzurunden. Es war nicht Sinn der Sache, dass wir jetzt mein Anschreiben (das natürlich straffer sein sollte) diskutieren. Entschuldigung, wenn ich der Diskussion mit meinem Vorgehen geschadet haben sollte.

Ich danke euch für eure Bemühungen aber bleibt bitte Sachlich.....streiten in einem Forum ist völlig unsinnig.

Streit ist nur ein anderer Ausdruck für Diskussion, bei der es immer verschiedene Meinungen gibt. :D

Also es gibt auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Diskussion und Streit vor allem in diesem Thread xD

Also ich find das Schreiben von Gevatter Tod gut, ähnlich wird in Österreich allgemein bei "Bürojobs" geschrieben, zumindest kommt kein Personaler auf die Idee so eine Bewerbung der Bewerbung wegen abzulehnen, und ich hab mich auch schon erfolgreich (also das Bewerbungsschreiben war erfolgreich) bei 3 Banken, 2 Versicherungen, einer Betriebsvorsorgekasse, dem Finanzministerium und meinem jetztigen Arbeitgeber beworben. Also ich wurde zumindest zu Bewerbungsgesprächen, bzw. einem weiterführenden Auswahlverfahren eingeladen und bekam von einer Bank direkt das Angebot einer Ausbildung.

Die Frage ist halt auch immer wohin solls gehen, welche Art von Job, wie weit oben in der Hirachie ist die Stelle für die ich mich bewerbe angesiedelt und wie groß / (elitär) ist das Unternehmen. Und dann noch natürlich hab ich Vitamin B oder nicht =)

also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet und beziehe mich daher auf die Ursprungsversion deiner Bewerbung.

Also die Bewerbung ist definitiv zu kurz und viel zu oberflächlich. Du solltest einen Tick genauer auf deine vorherige Tätigkeit eingehen.
Außerdem solltest du auch deine Kenntnisse genauer definieren. Aus sehr guten Hard- und Softwarekenntnissen kann man rein gar nichts herauslesen. Für mich hört sich das so an als ob du dich gut mit PC Hardware auskennst was sicherlich im Berufsbild Maschinenbau nicht gerade gefordert wird.

Das Anschreiben ist Werbung für dich geh genau auf deine Stärken ein und mach dich für die Firma interessant. Auch wichtig ist, dass du selbstbewusst im schreiben rüberkommst.

Man kann jetzt auch sagen viele Infos stehen doch genauer im Lebenslauf. Aber so eine Bewerbung auf so einen Job landet schon nach dem durchlesen auf dem Stapel Absagen und der Lebenslauf wird nicht mal angeschaut.

Stell dir einfach mal die Frage warum sollte diese Firma genau dich einstellen und keinen anderen. So etwas soll im Bewerbungsschreiben stehen.

Darf ich fragen wie lange du an der 1. Version geschrieben hast? Sieht nach 5-10 Min Arbeit aus.

GOPL schrieb:
also ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet und beziehe mich daher auf die Ursprungsversion deiner Bewerbung.
Das hättest Du mal lieber machen sollen (sollte man eigentlich immer, damit man den Durchblick hat), denn Deine Tipps wurden schon mehrfach genannt. ;)

moquai schrieb:
Das hättest Du mal lieber machen sollen (sollte man eigentlich immer, damit man den Durchblick hat), denn Deine Tipps wurden schon mehrfach genannt. ;)

Das stimmt schon aber hatte nich so viel Zeit und man hilft doch wo man kann ;)

Zurück
Oben