Bewerbungsschreiben so okay?

Eddi0406

Ensign
Hi Leute:)

ich wollte mich die Tage als Kassierer bei einem Supermarkt bewerben. Nur bin ich nicht wirklich geübt im Schreiben von Bewerbungen:/. Könnt ihr meine bitte mal durchlesen und mir ein paar Tipps geben? Das wäre echt super =)

Hier der wichtige Teil:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich von einer Ihrer Mitarbeiterinnen vor Ort erfahren habe, bieten Sie einen Neben- bzw. Schülerjob als Kassierer an.
Da ich während meiner Schulzeit gerne in einem renommierten Betrieb wie Ihrem arbeiten würde, bewerbe ich mich hiermit um die Stelle.

Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und Schüler am ... in .... Ab dem 10.08.09 besuche ich die zwölfte Klasse. In der Woche stehe ich somit an verschiedenen Tagen nach der Schule und am Wochenende ganztags zur Verfügung.

Zu meinen Stärken gehören unter anderem eine gute Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit. Außerdem arbeite ich engagiert und motiviert, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, was ich bei meinen bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs immer erreichen konnte.

Über eine positive Nachricht Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Du arbeitest nur engagiert und motiviert um einen guten Eindruck zu hinterlassen?
Würde das entweder weglassen oder umschreiben.

Nur kam mir der Teil mit meinen Stärken zum Beispiel ziemlich kurz vor...ach mal abwarten x)

edit:
Ok, ich überleg mir für den Teil etwas anderes.

Wie wäre:

Zu meinen Stärken gehören unter anderem eine gute Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit. Außerdem arbeite ich engagiert und motiviert. So ist es mir bei allen meiner bisherigen Tätigkeiten gelungen, einen guten Eindruck bei meinen Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen zu hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
c0mp4ct schrieb:
Du arbeitest nur engagiert und motiviert um einen guten Eindruck zu hinterlassen?
Würde das entweder weglassen oder umschreiben.

richtig, das auf jeden fall weglassen! und den Ansprechpartner erfragen, "Sehr geehrte Damen und Herren" nur im notfall verwenden, falls man keinen Ansprechpartner findet. Ansonsten ganz gut :)

Eddi0406 schrieb:
Hi Leute:)
Außerdem arbeite ich engagiert und motiviert, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, was ich bei meinen bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs immer erreichen konnte.

[/I]

Wie schon gesagt wurde, würde ich den hier zitierten Teil weglassen.
Es ist selbstverständlich, dass man einen guten Eindruck hinterlassen will. Das solltest du nicht als dein Ziel beschreiben ;)

Ansonsten klingt es gut. Für einen Kassierer mehr als ausreichend.

wie ich von einer Ihrer Mitarbeiterinnen vor Ort erfahren habe, bieten Sie einen Neben- bzw. Schülerjob als Kassierer an.

Da ich während meiner Schulzeit gerne in einem renommierten Betrieb wie Ihrem arbeiten würde, bewerbe ich mich hiermit um diese Stelle.

Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und Schüler am ... in .... Ab dem 10. August 2009 besuche ich die zwölfte Klasse. Unter Woche stehe ich somit an verschiedenen Tagen nach der Schule und am Wochenende ganztags zur Verfügung.

Zu meinen Stärken gehören unter anderem eine gute Auffassungsgabe als auch Zuverlässigkeit, außerdem bin ich engagiert und motiviert bei der Sache. So gelang es mir bereits bei meinen vorhergehenden Schüler- bzw. Nebenjobs einen nachhaltig guten Eindruck zu hinterlassen.

Über eine positive Nachricht Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin auch nur Schüler :) Aber ich hätte das in etwa so umgeändert

MfG

SkYLinE^

Boah, muss man sich jetzt schon um Schülerjobs formal bewerben? ...

"in einem renommierten Betrieb wie Ihrem" zu schleimig, weglassen

statt dessen: deine Motivation für die Stelle beschreiben: Aufbesserung Taschengeld, Erfahrungen im einen neuen, neben-schulischem Tätigkeitsfeld sammeln?

"bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs" hast du von denen Nachweise? Details in den tab. Lebenslauf, Kopie von den Nachweise anhängen

sonst gut, erst recht für naja einen Schüleraushilfsjob eben...

Zusatz:

"Über eine positive Nachricht Ihrerseits würde ich mich sehr freuen."

Grundsätzlich: kein Konjunktiv. Besser so: Ich werde mich gerne in einem persönlich Gespräch noch detaillierter vorstellen. Oder so... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Kassierer Job...? Was wollen die da für eine Bewerbung erwarte?

Nicht bös gemeint, aber ist es da wirklich wichtig wie zielstrebig und engagiert jemand ist?

Ich find die Bewerbung gut, bis auf den Teil der schon angesprochen wurde!

Und ich denke, dass wenn eine Bewerbung nicht total versemmelt ist - es in ihr gesuchtes Schema passt und du nicht mehr verlangst, als geboten werden die einen einstellen.

Auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus. Was mich als potentiellen Filialleiter interessieren würde, ob du überhaupt Erfahrungen als Kassierer hast. Man kann es bestimmt schnell erlernen, aber nach deiner Bewerbung sieht es aus, als ob du es dir viel zu leicht machst bzw. vorstellst. Schreibe in die Bewerbung, welche Nebenjobs du bisher hattest, was du gemacht oder gelernt hast.

@LeChris:
Man muss sich sogar formal bewerben, wenn man nur Kartons hin- und herschleppen will (im Supermarkt). Einfach so mit Handschlag läuft es leider nicht mehr, meistens.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Vorschläge und Hinweise.

@dm.magezt:
Nein, habe ich bisher nicht. Die Frau im Laden meinte, ich werde da einen Tag lang eingearbeitet und das reicht in der Regel.

@ßascha:
Meine bisherigen Tätigkeiten stehen alle im Lebenslauf. Sollte ich die hier echt nochmal erwähnen? Die haben nämlich eigentlich weniger mit dem Kassieren zu tun^^.

Außerdem arbeite ich engagiert und motiviert, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, was ich bei meinen bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs immer erreichen konnte.

Vielleicht sowas in der Art:

Meine engagierte und motivierte Arbeitsweise wurde in meinen bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs sehr geachtet.

sowas in der Richtung?

Naja, ohne jegliche Erfahrungen an der Kasse, dann musst du schon Glück haben und eine freundliche Filiale erwischt haben.

Ansonsten sollte nie in einer Bewerbung stehen, dass man etwas machen möchte und zuvor noch nie Erfahrungen in diesem Gebiet gesammelt hat.

Probieren kannst du es auf die Art, irgendwann und wo muss man ja anfangen.

PS: Ferien- und Schülerjobs gehören nicht in den Lebenslauf ;) (es sei denn sie sind hochkarätig)

Zuletzt bearbeitet:
@ßascha:
Der Meinung war ich bisher eigentlich auch immer. Nur sagte mir die stellvertretende Filialleiterin, dass sie viele Schüler (--> ungelernt) beschäftigt und man mich einen Tag in den Job einarbeiten würde.

Ich habe es jetzt so abgeändert:

Da ich während meiner Schulzeit gerne mein Taschengeld aufbessern würde und Erfahrungen in einem neuen, nebenschulischen Tätigkeitsfeld sammeln würde, bewerbe ich mich hiermit um die Stelle.

Ich bin zurzeit 18 Jahre alt und Schüler am ... in .... Ab dem 10.08.2009 besuche ich die zwölfte Klasse. In der Woche stehe ich somit an verschiedenen Tagen nach der Schule und am Wochenende ganztags zur Verfügung.

Zu meinen Stärken gehören unter anderem eine gute Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit. Meine engagierte und motivierte Arbeitsweise wurde in meinen bisherigen drei Schüler- bzw. Nebenjobs sehr geachtet.

Ich werde mich gerne in einem persönlichen Gespräch noch detaillierter vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

"In der Woche..." solltest du abändern. Was ist mit den Wochen davor und dannach!? Klingt so als wolltest du nur eine Woche dort arbeiten :p

Soweit ganz gut, die Anregungen muusst du m.-E. aber einbinden.

das mit dem guten Eindruck weglassen. Wenn du schon in 3 Firmen nen guten Ruf hast, warum kannst du dann nicht dort arbeiten? Das war mein erster Gedanke. Wenn der AG auch so denkt, hast du verloren. Das Eigenlob würde ich komplett rauswerfen.

Motivation wie oben mit Taschengeld beschreiben. Geld ist ein starker und glaubwürdigerMotivationsgrund. Das ist jetzt gut, so wie du es geändert hast!

Die Konjunktivkonstruktion hat mir am Schluß besser gefallen. Ob du dich vorstellen würst, entscheidest nicht du. Damit übertreibst du.

@ßascha

Ähhh sorry, als "potenzieller Filialleiter" solltest Du mal ganz schnell von Deinem hohen Roß runterkommen.

Als Kassierer/in kann jeder Depp als Ferienjob arbeiten, ich kenn zig Leute, die das für 6 Wochen gemacht haben. 1 Tag anlernen und ein bissel Kopfrechnen reicht.

Bei Edeka und Rewe arbeiten nebenher alleine 6 Leutz die ich kenne und die haben keine Erfahrungen gehabt.

Bei den heutigen Maschinen brauchst du nichtmal mehr Kopfrechnen zu können.

Kein Wunder warum mich die Kassiererin letztens angepflaumt hat dass sie den Job nicht freiwillig macht, weil sie gedacht hat ich rede mit ihr, obwohl ich mit meiner Freundin geredet habe (ich sagte sie soll mich nicht so hetzen). Scheint echt extrem monoton zu sein mittlerweile.

Zurück
Oben