Bewertung Arbeitszeugnis - Was haltet ihr davon?

Adem67

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung bezüglich folgenden Arbeitszeugnisses hören. Tendiert es eher zum Guten oder zum Schlechten. Wie stark sind die Tendenzen?

Herr X erwarb während seiner Ausbildungszeit umfassende und vielfältige Fachkenntnisse, welche er stets mit gutem Erfolg in den weiteren Ausbildungsprozess und in seine tägliche Arbeit einbringen konnte.
Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr X mit zunehmender Selbstständigkeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Er konnte sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten und eignete sich hierfür auch selbständig weiterführende Kenntnisse an.
Interne Schulungen nutzte er engagiert und erfolgreich, um seine Fertigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.
Herr X war ein engagierter Auszubildender. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er gute bis sehr gute Arbeitsergebnisse.
Sein Verhalten gegenüber Ausbildern, Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Durch sein hilfsbereites Wesen und seine fachliche Kompetenz wurde er von allen geschätzt.

Herr X besuchte während seiner Ausbildung regelmäßig die Berufsschule. Er nutzte auch die Gelegenheit auf freiwilliger Basis die Fremdsprachenprüfung (KMK) abzulegen.
Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer XY hat Herr X am XY 20X mit Erfolg abgelegt.

Wir bedanken uns für sein Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß
DivX

Kennst du Copy und Paste ? ^^

Jeder hat das gleiche drinn stehn, jeder wird in den Himmel gelobt.
So ein Zeugnis hat keine Aussagekraft.

Tendenziell sehr positiv, einzig ein Satz fällt mir als nicht ideal auf "zunehmender Selbstständigkeit", das läßt so ein bisschen durchblicken das es mit der Selbstständigkeit ein wenig gedauert hat.

Alles andere ist aber durchweg positiv also gutes Arbeitszeugniss.
(mit positiv meine ich wirklich positiv, und nichts im Sinne von "bemühte sich stets pünktlich zu kommen", was ja nichts anderes heißt als kam immer zu spät.)

Ist ein sehr gutes zeugnis.
Ich kann nichts schlechtes sehen.

ja genau, es gibt so eine kodierte Sprache die ich mir mal genau angesehen habe; demnach ist dein Zeugnis ein gutes bis sehr gutes Zeugnis

genau

KaeToo]\[ schrieb:
--> du warst am Anfang nicht Selbstständig genug

das ist der einzige Minuspunkt, dass man sich am Anfang zuviel um Dich kümmern musstest und Dir alles erklären musstest

Zuletzt bearbeitet:
In einem Arbeitszeugniss darf gesetzlich nur gutes stehen, deswegen haben die Personalabteilungen da mehr oder weniger ihre eigene Sprache in der etwas, was eigentlich gut ist eben negativ ist. Lass da jemand mach Kenntniss vom Fach drüber schauen.

Von Schulnoten ausgehend würde ich sagen, ist es eine 2 bis 3... aber eher ne 2 =)

bei so etwas kann man immer viel interpretieren.

"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr X mit zunehmender Selbstständigkeit zu unserer vollen Zufriedenheit"

ist für mich das Negativste, obwohl man das im Zusammenhang mit einer Ausbildung sehen muss, also halb so wild. M.M.n. fehlen da genauere Angaben was Du da so alles gemacht hast, ich meine besondere Tätigkeiten die auf dich zutreffen.

Das Zeugnis ist ok, wahrscheinlich sogar gut aber sagt nichts aus weils einfach allgemein ist. So gesehen wird jeder Personaler denken, das Zeugnis taugt nichts, hat aber nichts mit Dir zu tun.

Edit: wie Fabian geschrieben hat, "Copy & Paste", mindert die Aussagekraft was Dich betrifft. Das Zeugnis ist aber keinesfalls schlecht.

andyk: definitiv nicht! Dann hätte schon im 2. Satz "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" gestanden. Das wäre ne 1. 2 heißt "zu unser vollsten Zufriedenheit" und "zu unserer vollen Zufriedenheit" ist eben die 3.

Der Rest ist ja nicht schlecht, würde mich dadurch wohl zu ner Verbesserung auf 2-3 hinreißen lassen, aber mehr Potential ist da m.M.n. nicht.

ich hab selbst erst ne hand voll arbeitszeugnisse gesehen, aber mein ersteindruck ist: tendenz zum guten! was wirklich negatives sehe ich nicht, ausser das du einige sachen immer nur erfolgreich gemacht hast, wenn da nicht gesagt wird gut/oder seht gut, könnte das heissen: er hats hinbekommen, aber halt auch nur hinbekommen.

ne klassische negativpharse kann ich nicht erkennen. wie gesagt, bin nur amateur, aber in schulnoten wäre das wohl für mich ne 2-.

Ich würde das Zeugnis als "mittel" bis "gut" einstufen. Es steht viel Positives drin, darunter aber einige Standardformulierungen und an drei Stellen Relativierendes: "Zunehmende Selbst.", "gute bis sehr gute" und "volle" statt "vollste" Zufriedfenheit.

Wenn Du mit dem Autor des Zeugnisses gut klarkommst, würde ich den mal ansprechen und sagen, dass Freunde oder ein Bewerbungstrainer oder so gesagt haben, dass das Zeugnis viel Negatives enthält, und er solle mal genauer darstellen, womit er unzufrieden war. Vielleicht lässt der noch mit sich handeln. In kleinen Unternehmen macht oft der Chef das Zeugnis, der selbst keine Ahnung hat, wie es bei Profi-Personalern ankommt. (Ist eine Wissenschaft für sich)

Im Zweifel kannst Du auch mal beim Arbeitsamt fragen. Die kennen sich damit auch gut aus.

P.S.: Ist auch ein bisschen branchenabhängig. Also für eine Banklehre oder ein juristisches Praktikum könnte so etwas schon "eher schlecht" heissen, in einer Schweißerei könnte das ein "klasse Zeugnis" sein...

Ne Ne, da gibt es schon geheime formeln.

"erzielte er gute bis sehr gute Arbeitsergebnisse" Das z.B. nicht das optimum eher ne 2 oder so in dem bereich, kenn mich auch nicht sooo genau aus weiß nur das man da mit der Lupe drauf schauen muss um die Botschaft an den nächsten Arbeitgeber (dummer Name, er nimmt deine Arbeit eigentlich in Anspruch) raus zu lesen.

"unserer vollen Zufriedenheit" hier gibts glaub auch noch ne bessere Form "vollsten" hab ich mal so im Kopf.
Das ja so gestickt das man selbst bei ner 4 oder 5 noch nix schlechtes über jemanden Sagen muss, sonst könnte der ja noch klagen ^^. Daher ist ne 1 ne Lobung im Super-Superlativ.

"zunehmender Selbstständigkeit" könnte auch ne kleine Abwertung sein, bin aber nicht ganz sicher, heißt so viel wie er ist eigentlich nicht selbstständig aber scheint zumindest bischen besser zu werden.

Der Rest hört sich gut an, ich denke das dürfte so ne Art 2 Gut sein, aber wie gesagt kenn denen ihre Geheimsprache auch nicht so genau gibts glaub bücher und sowas zu.

Und jetzt die wichtigste Frage.

Wenn ein Azubi solch ein Zeugniss bekommt, warum wurde er dann nicht vom Betrieb übernommen ?

ich hab mir während meines Studiums meine Arbeitszeugnisse bisher zum Glück immer selbst schreiben dürfen; die wurden in beiden Unternehmen vom Chef unterschrieben

Was du zitiert hast ist aber nicht alles, oder? Das Zeugnis ist so schlicht nicht vollständig.

Sinnvoll wäre es von der Überschrift bis zum Datum vor der Unterschrift alles zu zitieren (anonymisiert natürlich). Zudem ist es für eine Bewertung erforderlich zu wissen um welche Ausbildung es sich handelt.

@amdcpu3200

Ist nicht gesagt das er nicht weiter im Betrieb arbeitet. Das Arbeitszeugnis gehört ebenso zum Abschlusss wie das Berufschulzeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben