Bewertung des zusammengestellten PC's

Oleg T.

Ensign
Hallo liebe Community,

am Sonntag ist es soweit, dass ich mir meinen neuen PC bestellen möchte. Ich habe mich schon vor einiger Zeit mit der Zusammenstellung meines Computers auseinandergesetzt und der sieht wie folgt aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1114851

Dazu übernehme ich noch eine 500GB SSD meines jetzigen Computers.

Besondere Anforderungen waren nur, dass ich den PC gerne in einem rot/schwarz Design hätte, allerdings bin ich mit dem Design der Grafikkarte nicht ganz zufrieden. Gibt es da evtl. noch Alternativen?

Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob 650W nicht ein wenig zuviel sind und man da nicht einfach zu etwas kleinerem greifen könnte.

Mfg
Oleg T.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Was soll man jetzt dazu sagen? Du hast ja den kompletten Fragebogen gelöscht, so dass keiner weiß was du mit der Kiste eigentlich vor hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzer, iXoDeZz und Markchen
Hast du die SanDisk SSD auch extra wegen der Farbe ausgewählt? Ich würde da eher zu einer Samsung 860 oder einer Crucial MX 500 tendieren.
Beim Netzteil dürften 100 Watt weniger auch noch gut ausreichen.

Warum ist von dir der Fragebogen gelöscht und nicht beantwortet worden?

Wir haben so überhaupt keine Information was mit dem PC gemacht werden, und falls damit gespielt werden soll in welcher Auflösung, welcher Detailstufe, welche Qualitätseinstellung, wie viele FPS, sonstige Anwendungs-/ Verwendungsegiete, welche Monitore ggfs. vorhanden sind, usw. usw..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Die Fragen bitte in den ersten Beitrag kopieren und die Fragen vollständig beantworten!

Oleg T. schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1114851

Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher, ob 650W nicht ein wenig zuviel sind und man da nicht einfach zu etwas kleinerem greifen könnte.

1. Grund solides System für alle Anforderungen. Aber die GraKa würde ich gegen eine deutlich günstigere ersetzen. Entweder eine günstigere 2070 oder direkt eine RX590 von Sapphire.

2. Das passt schon. Ist nicht zu überdimensioniert und hat dennoch Luft nach oben.

@All - kann man sich einfach mal darauf einigen das der Fragebogen unsinnig ist wenn ein schlichtes Casual System für 08/15 gebaut wird. Leute.....man kann es auch übertreiben. ;)

@grill Sorry, mir gehts natürlich darum mit dem Computer zu zocken. Am besten wäre natürlich soviel Leistung wie möglich mit dem PC rauszuholen im Bereich von 1400€ aber gleichzeitig wie schon erwähnt auf das Design zu achten. FPS würden schon stabile 60 reichen aber wenn ich mal mit dem Gedanken spiele mir einen 144Hz Monitor anzuschaffen dann sollte der das hoffentlich auch drauf haben. Von der Auflösung her würde mir FullHD vorerst reichen.

Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

So gut wie alles. FullHD. Hohe Einstellungen. 144 maximal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Schwarz/Rot Design

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore a 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• HDD / SSD: 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Sonntag

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Eine Beratung kann hier nicht erfolgen, da der Fragebogen fehlt. Daher nur:
  • Es ist nichts inkompatibel.
  • Das Netzteil ist etwas zu stark, falls da nicht mehr riesig was dazu kommt. Es reichen auf 450-550 Watt.
  • Falls das SATA-Kabel nicht wegen dem speziellen Winkel benötigt wird, kann es entfallen. Beim Mainboard sind zwei dabei.
Ergänzung: Ah, da ist ja der Fragebogen. Dazu:
  • Für Full HD (also inzwischen eher niedrige Auflösung) mit sehr hohen FPS ist eine Intel-Lösung immer noch im Vorteil, auch wenn der Ryzen bestimmt keine schlechte Lösung ist. Außerdem steht was von 144fps, aber es sind nur Monitor mit 60fps da, also vorerst eh kein Problem.
  • Bei der SSD stimme ich @Gtlng zu: Eine Samsung 860 ist die bessere Wahl. Die SanDisk wird im Test von TweakTown explizit nicht empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oleg T. schrieb:

Auch mit Fragebogen bleibt es bei meiner vorherigen Antwort. Have fun....im Bild ein Gegenvorschlag für knapp 1000€ - würde zzgl. eine Crucial SSD empfehlen und eine WD Black.

2019-02-20 17_33_18-Window.png

Auf eine HDD würde ich (wenn's nicht sein muss) wegen der Geschwindigkeit und Lautstärke verzichten.
Wenn es günstiger werden soll, würde ich statt nach der vorgeschlagenen RX 590 eher nach einer Vega 56 oder einer GTX 1070 im Abverkauf schauen.

Btw: Bei Alternate gibt es die Palit GeForce GTX 1070 JetStream gerade für 289€. Kein schlechter Deal in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis Alternate)
Oleg T. schrieb:
redlabour schrieb:
Das passt schon. Ist nicht zu überdimensioniert und hat dennoch Luft nach oben.
Nixdorf schrieb:
Das Netzteil ist etwas zu stark, falls da nicht mehr riesig was dazu kommt. Es reichen auf 450-550 Watt.

Die 2070 liegt im Bereich einer RX 590 Nitro+, da nehmen die sich also nicht viel. Ein Netzteil mit 450W würde ich als etwas knapp bezeichnen, aber es reicht. Das mit 650W ist für den hier geplanten Aufbau ein wenig zu stark, wäre eher was für geplante Aufrüstung mit einem noch durstigeren Modell. Für den nun geplanten Zustand halte ich 500-550W für optimal.

Ergänzung: Für eine Vega 56/64 reicht ein 450W-Modell nicht, die macht dann Ärger mit ihren Lastspitzen (kann mal gehen, aber schreit dann nach Undervolting). Da ist 550W dann Pflicht, wenn man keinen Ärger will.

Ja gut, bezogen auf die Leistungsaufnahme mag das stimmen.
Was die Leistungsfähigkeit betrifft, schaut es etwas anders aus.

Zurück
Oben