Bewertung eines 800 € Gaming PC auf Ryzen 5 Basis

seker.bs

Cadet 1st Year
Sehr verehrte Computer Base Comunity,

Ich bin im Netz auf Diese Angebot gestoßen :

Gaming-PC auf Ryzen-5-Basis [konfigurierbar] (AMD Ryzen 5 1600, 16GB RAM, 240GB SSD, RX 480 Red Devil mit 8GB, ASRock B350M, 450W Cougar GX-S Gold, be quiet! Pure Base 600) für 849€ [Dubaro]

https://www.mydealz.de/deals/gaming...-quiet-pure-base-600-fur-849eur-dubaro-986897

und Das Angebot hat mich sehr überzeugt nur brauche ich nochmal ein paar objektive meinungen von euch.

Mein budget liegt eigentlich bei 650-800 €
aber dieser Pc sieht ziemlich Zukunftssicher aus.

Würde persönlich noch schnelleren Speicher reinschrauben aber ansonsten nicht schlecht, die Mindfactory Auflistung zeigt ja, dass es normal über 900€ geht.

Black&White schrieb:

Eins verstehe ich nie, warum schnellerer Speicher? Reicht DDR 4 2400 Ram nicht aus? Bringt es wirklich so viel perfomance in Windows und FPS in Spielen?

ich würde ihn so nehmen wie er ist^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
den ram kann man ja übertakten ^^
schnellerer speicher weil die ryzen cpus davon deutlich profitieren, also den speicher auf mindestens 2,6ghz laufen lassen

@TE
wie sieht dein system momentan aus?

Das Angebot klingt ausnahmsweise mal echt vernünftig, nur schnelleren RAM kann man leider nicht nehmen. Den solltest du auf 2,6 GHz übertakten. Vielleicht den 10€ teureren Corsair RAM auswählen, weil der das vielleicht eher schafft

belli1993 schrieb:
@belli1993
Kommt auf´s Spiel an. Ryzen profitiert teilweise ein gutes Stück besser, wenn mann 2400 vs 3200Mhz vergleicht. Wenn man preiswert an schnelleren Ram kommt, sind ein paar extra FPS nie verkehrt.

Hier mal ein schöner Benchmark dazu Ryzen 7 Ram Benchmark

@BK201
Klar 2666 Mhz sollte der Ram mitmachen. War halt nur ein Gedankenanstoß an den TE. Mein Ryzen Paket wird aber eher in Richtung 3000/3200Mhz gehen, auch wenn es kosten wird :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ach die drei Frames... Merkt in den meisten Fällen eh nicht. Sieht man ja auch schön an den RAM Benchmarks. CPU Takt it is. Die meisten machens doch (mit dem schnellen Speicher) nur fürs Feeling, insofern kann man als Standardgamer ruhig auch den langsameren Speicher wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:

Meine ich nämlich auch, habe testweise mal 16 DDR3-3000 statt 1600 drinne, waren im Endeffekt vielleicht 2 FPS?
Also der Aufpreis hat sich dann für mich nicht gerechnet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Lies mal den Kommi vom Händler selbst:

Hallo zusammen:)
Wir haben uns auch mal schnell ein Account angelegt, um zB solche Dinge zu kommentieren. Hier wird ja doch schon recht oft über uns berichtet;) Wegen dem RAM: Aktuell gibt es mit den Boards noch sehr viele Probleme bezgl höher getaktetem RAM. Wird bekommen morgen eine Lieferung 2666 Kingston. Wir hoffen das diese stabil laufen. Sobald die Technik die Freigabe gibt, pflegen wir diese natürlich nach...

Grundsätzlich profitiert Ryzen schon von schnellerem Speicher, da die Anbindung der Cluster mit eben dieser Speichergeschwindigkeit synchronisiert ist.

Hallo!
Das Angebot sieht wirklich sehr gut aus.Kenne aber die Firma nicht.Wenn jemand günstiger als Mindfactory ist dann bin ich fast schon wieder skeptisch.:freak:

Was die Speicherfrage bei Ryzen angeht wäre es auch nicht ganz unwichtig ob es sich um single bzw.dual Rank Module handelt.Single Rank ist- Stand heute - vorzuziehen!

RAM sollte man ändern, kann es aber nicht auf der Website dort.
SSD ändern: WD Blue oder eine Samsung (20-30€)
Kühler sollte man auch ändern aber die Alternativen sind nicht toll. Der Preis für ein Pure Rock mit 30€ ist OK, aber allzu weit kann man dann nicht übertakten.

8GB Ausführung nehmen und RAM verkaufen, selbst 16GB DDR4-3000 (Vengeance LPX) kaufen.
Kühler den boxed nehmen und selber enen Kühler kaufen ab Macho 120.

würde beim MB wenigstens das AB350M Pro4 mit 4 RAM-slots für nen zehner mehr nehmen. RAM nach möglichkeit auf den flotteren warten. ob dir 240GB massenspeicher reichen musst du wissen. über den preis kann man auf jeden fall nicht meckern.

Ich würde das mit dem RAM nicht all zu ernst nehmen, sind ja sowieso nur wenige % an Mehrleistung. Spüren wirst du davon in der Praxis nichts.
Daher nur RAM update wenn du keine zusatz kosten hast.

HominiLupus schrieb:
16GB DDR4-3000 (Vengeance LPX) kaufen.

Ist das den single Rank Ram? Kann dazu nichts finden und da single Rank Ram generel schneller läuft bei AMD würde ich nur diesen Ram nehmen. Wenn man den überhaupt tauschen will.

Die technischen Daten von Corsair waren schon immer unter aller Kanone. Kommen mir seit Jahren genau deshalb in keine Systeme, weil man schwer bis gar nicht rausfindet, was da nun eigentlich verbaut wurde und wie der technische Aufbau ist.

HominiLupus schrieb:
Kühler sollte man auch ändern aber die Alternativen sind nicht toll. Der Preis für ein Pure Rock mit 30€ ist OK, aber allzu weit kann man dann nicht übertakten.
Unsinn. Man kann den Takt so weit hochschrauben wie es geht (vll 100 MhZ weniger als Maximum) und kommt in Prime etc nie über 85 Grad. Und in Spielen sowieso nicht. Aber wer will, kann sich für die 100MhZ (wenn überhaupt) extra ja gerne ne Wasserkühlung kaufen :lol:

Ulvi schrieb:
Was die Speicherfrage bei Ryzen angeht wäre es auch nicht ganz unwichtig ob es sich um single bzw.dual Rank Module handelt.Single Rank ist- Stand heute - vorzuziehen!

Nein, ist es zum zocken nicht.
PCGH hat ryzen 5 mit 2400er DR vs 2666er SR getestet.
Ergebnis: DR hat im Schnitt trotz des niedrigeren Taktes mehr min und avg fps

Edit: okay hab mich in den Zahlen vertan, war gleich getaktet. Trotzdem FPS mit DR > SR

Edit2: ich Idiot :freak: ich sollte Mal ausschlafen xD ursprüngliche Aussage stimmt ebenfalls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben