Bewertung: Gaming PC von 2018 - Aufrüsten oder Neu kaufen?

Iny

Newbie
Hallo zusammen,

meinen letzten Gaming PC habe ich 2018 bei One.de erworben und ein Bekannter hat mir damals die Komponenten zusammengestellt. Mittlerweile ist er natürlich ein bisschen in die Jahre gekommen und benötigt ein Upgrade. Für World of Warcraft , CS und CoD wirds langsam etwas rucklig. auf niedrigen bis mittleren Einstellungen geht es noch gerade so.

Anbei das aktuelle Setup:

be quiet! Silent Base 600 schwarz/orange mit Seitenfenster (ATX)
Intel® Core™ i7-8700K 6x 3.7 GHz
Cooler Master Hyper TX3i
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
6 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060 KFA\u00b2 OC
ASUS ROG STRIX Z370-E Gaming (Chipsatz:Z370/ATX)
2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
500 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung SSD 970 Evo
600 Watt be quiet! System Power B9 80+
Onboard Sound

ist da eurer Meinung nach noch was zu machen oder hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich muss nicht heute oder morgen kaufen. Wenn mir jemand den Tipp gibt, im August, September oder November kommen neue Komponenten auf den Markt welche toll sind oder die Preise für aktuelle reduzieren sich dann, dann warte ich auch gerne :)

Lg Iny

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft & CS + Call of Duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
negativ
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ggf. aufrüstbar und fancy :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Beschreibung
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 2k€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Iny schrieb:
ist da eurer Meinung nach noch was zu machen oder hat jemand eine Empfehlung für mich?
Zunächst die Frage wo fehlt es an Leistung bzw. was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Plattform ist EoL, hätte man seinerzeit zu AM4 gegriffen, hätte man noch etwas machen können.
Auf der anderen Seite ist der 8700K jetzt nicht komplett veraltet.
Die 1060 war auch 2018 schon eher untere Mittelklasse, wenn vor allem die GPU limitiert ließe sich hier noch etwas machen sei es mit einer 9060XT/5060 Ti 16GB oder auch einer 9070.

Iny schrieb:
2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Das ist wenn ich das richtig sehe noch eine klassische HDD?
Liegen OS und Spiele allesamt auf der SSD?

Iny schrieb:
16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iny
ich würde neu machen.

in der kaufberatung im forum findest du den idealen gaming pc für momentan 1600 euro oder 2200 euro - eins von denen. und zuschlagen.

neue hardware kommt ständig, wenn man immer nur wartet hat man nie was neues ;)

wenn du jetzt mehr leistung brauchst dann kauf jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Iny
In das System würde ich kein Geld mehr stecken. Lohnt nicht. SSD und Platte kannst Du mitnehmen.

• Gefällt mir
Man könnte es auch erstmal nur mit ner neuen Grafikkarte probieren, die CPU hat noch grob die halbe Leistung einer heutigen Top-Gaming CPU (9800X3D).
Vorher würde ich aber Analysieren wo die Limitierung ist und auch die Auslastung der restlichen Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iny, shaadar und UK Monkey
Limitierungen mal testen und dann schauen.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

Benchmarks / Indizes:
# CPU-Benchmarks 2025: Über 2.000 Messungen, 14 Spiele und 30 CPUs im Vergleich (PCGH-Artikel)
# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025 (PCGH-Artikel)
# CPU-Verbrauch 2025: Effizienz-Index (PCGH-Artikel)
# CPU-Benchmarks in UHD: Welche Rolle spielt der Prozessor in höheren Auflösungen? [Update] (PCGH-Artikel)

Läuft vermutlich auf ein komplett neues System raus, Budget ist ja auch da. Auf AM5 gehen, dann kann man auch noch ordentlich (die CPU) upgraden in Zukunft.

Vor allem wenn jetzt Leistung gebraucht/gewünscht ist - dann kommt man (hier) um eine Neuanschaffung nicht herum; SSD kannst mitnehmen, HDD auch noch. Rest neu.

Mork-von-Ork schrieb:
Liegen OS und Spiele allesamt auf der SSD?

Ja, würdet ihr das künftig ändern? 2 SSD's und separat installieren?

midwed schrieb:
Limitierungen mal testen und dann schauen.

Läuft vermutlich auf ein komplett neues System raus, Budget ist ja auch da. Auf AM5 gehen, dann kann man auch noch ordentlich (die CPU) upgraden in Zukunft.

Vor allem wenn jetzt Leistung gebraucht/gewünscht ist - dann kommt man (hier) um eine Neuanschaffung nicht herum; SSD kannst mitnehmen, HDD auch noch. Rest neu.
Danke für die vielen Infos und Links, aber einen Tipp wie ich genau die Schwachstelle identifizieren kann?

Iny schrieb:
würdet ihr das künftig ändern? 2 SSD's und separat installieren?
Es ging hier darum, dass OS und Spiele immer auf SSDs liegen - primär mal egal ob SATA oder M.2, Hauptsache erstmal SSD und nicht HDD. Wie groß, wieviele und wo was installiert ist, das ist dir mal überlassen.

Iny schrieb:
aber einen Tipp wie ich genau die Schwachstelle identifizieren kann?
Die Artikel auch selbst mal lesen, das gehört schon dazu. Wichtig sind insbesondere die fünf Links nachfolgend.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Graka voll ausgelastet: Neue Graka sinnvoll
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM sinnvoll
Nix von alledem: CPU zu lahm

(c) by @HisN

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Iny
Willlkommen im Forum!

Die Grafikkarte sieht eher nach ersetzt werden aus als CPU+MB. Aber wenn Du mehr als 3 Jahre Ruhe haben willst, das auch.
Ergänzung ()

Iny schrieb:
Eine weitere SSD würde nicht schaden. Spiele kann man auch auf diese umziehen lassen, während das System auf der ersten SSD bleibt. Aber wenn Du dort noch genug Platz hast, kannst Du es auch erstmal so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iny schrieb:
Muss nicht zwingend, Kern der Frage war eher ob OS und Spiele auf der SSD oder der HDD liegen, letzteres sollte vermieden werden.
Eine weitere SSD würde vor allem Sinn machen, wenn der Platz eng wird, wenn es bei OS + 3 Spielen bleibt, sollte es noch gehen, wenn es mehr wird, dann wird auf jeden Fall auch eine weitere SSD fällig.
Dein Board hat, wenn ich es richtig sehe, auch einen zweiten m.2 Slot, das wäre also auch noch relativ problemlos nachrüstbar und SSDs kann man auch in einen ggf. anfallenden neuen PC mitnehmen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

1751395252969.png

1751395263908.png

1751395271752.png

Ansonsten bin ich noch die ganzen Links am lesen und versuche das mal herauszufinden :)

Danke und Gruß,
Iny

@Iny
Das sieht so weit gut aus, läuft wie er soll.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Danke, helfen Screenshots von den anderen Reitern auch?

Und wo genau finde ich die 2 Setups in "Gaming PC" ?

Hallo zusammen, da ich nun etwas Zeit hatte mir alles durchzulesen und bisschen zu testen geht wohl kein Weg mehr an einem neuen PC vorbei. Hier habe ich mal ein bisschen was mit einem Bekannten zusammengestellt und hätte gerne einmal euer Feedback.

Fragen:

Grafikkarte: NVIDIA RTX 5080 oder 5070 TI ? Den direkten Vergleich der Benchmarks habe ich gesehen, fühlt man die ~20% höhere Performance in den Benchmarks auch bei Games wie COD oder World of Warcraft :) ?

Mainboard: B650 , B850 , X670 oder X870 Chipsatz? Worin liegen denn die Unterschiede und womit wäre man "zukunftssicherer" aufgestellt falls man in 2-3 Jahren mal nachrüsten möchte.

Arbeitsspeicher: Corsair oder Kingston :) ? Ist das persönlicher Geschmack oder sticht hier wirklich einer von Beiden bzgl. Performance hervor - Laut Datenblatt sind die Zugriffszeiten gleich. 6000Mhz oder mehr? Bzw. bring mehr überhaupt noch einen spürbaren Vorteil?

Danke im Voraus für euer Feedback <3

Gruß,
Iny

1754250073073.png

@Iny
Ob man da ein unterscheid merkt ist Subjektiv, vlt kannst du es testen und mit deinem jetzigen System die Einstellungen in den Spielen soweit herunterdrehen bis man 20 % Mehrleistung bekommt in FPS.

Der Chipsatz spielt im Grunde keine rolle, man kauft das was die passende Ausstattung hat. Performcetechnisch gibt es zwischen den Chipsätzen kein unterschied. (Zumindest CPU und GPU laufen überall gleich schnell)

Ob Corsair oder co spielt keine rolle, auch die MHZ Zahlen spielen normalerweise keine rolle Ob man ein paar Hundert MHz mehr oder weniger merkt man nicht. Meist wird 6000er RAM verwendet und empfohlen.

Warum das teure Netzteil?
Muss es ne AiO sein?

Ich würde mich ja eher hier orientieren

P.s: Deine Samsung SSD 970 Evo könntest du weiterverwenden als Betriebssystem SSD. Spiele dann auf die große SSD.
Da brauchst du übrigens keine PRO SSD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben