PC von 2018 aufrüsten möglich?

GustlPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
338
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp... also nichts relevantes.. ansonsten Software für Webdesign

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
2x 27" Curved Monitor CF390 - 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe den aktuellen PC auch selbst zusammengebaut
--------------

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mit dem Rechner ganz zufrieden für meine Anforderungen. Nur habe ich vor ein paar Tagen Hogwarts Legacy geholt und da merkte ich erst das ich wohl nicht mehr auf den aktuellen Stand bin.

Es läuft auf den niedrigsten Einstellungen zwar ganz gut, und macht auch Spaß, aber eine besser Grafik wäre nicht schlecht.
Und nach fast 5 Jahren könnte man ja auch ein wenig aufrüsten.

Nun meine Frage, was würdet ihr mir raten? Wo ist mein Falschenhals?
  • Mehr Arbeitsspeicher? Wenn ja, welchen? Kann ich den alten noch benutzten?
  • Eine neue CPU?
  • Oder muss eine neue Grafikkarte her? Die sind doch im Moment sehr teuer und dann wird vielleicht das Netzteil auch nicht mehr ausreichen oder?

Vielleicht ist es auch besser und bulliger eine PS5 zu kaufen. Aber Konsolen habe ich eigentlich noch nie gemocht.

Vielen Dank im Voraus und zerfetzt mein Setup nicht in den ersten Kommentaren :)

Viele Grüße
 
Kannst ja mal überprüfen wie die Hardware ausgelastet ist.
Ich vermute ja das man die Grafikkarte auswechseln muss.
Teste es!

Ansonsten kann man es auch mal mit ner Playstation probieren, die Geschmäcker ändern sich ja. Und vlt wär das die billigere und einfachere Möglichkeit.
 
GustlPC schrieb:
Wo ist mein Falschenhals?
Das musst du selbst herausfinden.
GustlPC schrieb:
Mehr Arbeitsspeicher?
Ist er zu >80% voll? Dann ja, sonst nein.
GustlPC schrieb:
Wenn die GPU unter 90% Auslasung läuft, kannst du davon ausgehen.
GustlPC schrieb:
Oder muss eine neue Grafikkarte her?
Wenn die GPU dauerhaft über 90% läuft, dann ja, dann aber auch ein neues NT. 400 Watt sind etwas knapp.

Davon gehe ich einfach aus, weil die GTX 1060 schon lange nicht mehr frisch ist. Aber das solltest du mit MSI Afterburner dir anschauen. Im Link von @Deathangel008 alles beschrieben. Ich hatte ihn gerade nicht zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
GustlPC schrieb:
Wo ist mein Falschenhals?
schau nach: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

mindestens ne neue graka wird fällig werden.

Die sind doch im Moment sehr teuer und dann wird vielleicht das Netzteil auch nicht mehr ausreichen oder?
man kriegt auch ordentliche karten für nen... akzeptablen preis. NT ersetzt man im zweifel eben.

läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
Würde kein Geld mehr in die Kiste reinstecken. Um eine neue GPU kommst du vermutlich nicht herum wenn du das Hogwarts einigermaßen flüssig spielen möchtest. Für die neue GPU könnte dann wiederum das aktuell verbaute Netzteil zu schwach sein. Je nachdem welche neue GPU es wird könnte dich dann die CPU ausbremsen. Und ein Upgrade auf der alten 1151er Plattform lohnt sich einfach nicht mehr.

Lieber das System komplett verkaufen und was neues bauen.
 
Ich glaube ne RX 6600 ab 270€ dürfte dem Pc nochmal Beine machen ist doppelt so schnell wie deine alte oder vielleicht ne 6700XT kostet dann aber auch wieder 400€ ....

Probier erstmal ne 6600 (ohne XT) und schau dir mal das Spiel mit der Karte an d
 
Prüfen und ausprobieren. Die Vermutung, dass es die GPU ist, liegt allerdings nah und dann wiederum ist die Frage was man bereit ist noch zu investieren. Denn das Netzteil ist mit 400w auch nicht gerade fett.

Ich würde deshalb auch nicht zu viel investieren. Eine RX6600 bzw. 3060 könnte man kaufen. Das wären nochmal +-300 € und den Rest so lassen, höchstens noch eine zusätzliche SSD. Man bekommt inzwischen 1TB für unter 50 €.
 
Spare noch Mal 400-500 und Kauf nen neues system.
 
Ich tippe auch auf die GPU als größten Flaschenhals. Die 1060 war ja schon damals nur Mittelklasse, als sie noch aktuell war.
 
Hast du dir mal die Systemvorraussetzungen angeschaut von dem Spiel :)

Will mir das auch holen sobald ich meinen neuen PC zusammen habe warte noch auf die X3D Benchmarks:


1676564375890.png


Also wenn man das Spiel genießen will würde ich nicht unter Grafikkarten mit 8GB Ram anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Deine Specs sehen gar nicht so schlecht aus... Mach nen GPU Upgrade und dann los. Die CPU ist noch im Rahmen. Ist nen solider 6 Kerner ! GPU um die 66(5)0 XT mit 8GB und auf 32 GB DDR4-3200MHz und los. Damit bist Du um die 400 Euro.

Bei mehr GPU Power dann ein Netzteil mit mehr Bumms. Ab einer 6700(XT) dann 650 Watt. Sollte es sein.

Gruß
Holzinternet
 
FrankvanLight schrieb:
Hast du dir mal die Systemvorraussetzungen angeschaut von dem Spiel :)

Spricht eindeutig für ein Grafikkarten-Upgrade. Die CPU unterscheidet eigentlich nur das fehlende Hyperthreading von der Empfehlung, das macht schlimmstenfalls vielleicht 20-30% Unterschied aus.

Die empfohlene GTX 1080 Ti dagegen ist mehr als doppelt so schnell wie die 1060, und hat fast den doppelten Speicher:

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

Ich würde dann folgendes kaufen:

ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT 12GB Gaming Grafikkarte12gb
415,00 €​
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM2x8GB
38,00 €​
WD Blue SN570 1 TB, M.2 SSD1TB
50,00 €​

Thema Netzteil, da hat ein Bekannter ein 750W Netzteil welches er mir für 20€ geben würde.
Ist aber nicht so bekannt: FSP Group FSP750-80APG 750W
Wäre das Netzteil ok?

Zusätzlich habe ich mich gefragt ob es ein Problem ist, wenn ich die RAM Sockel wie folgt fülle:
Slot 1: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Slot 2: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Slot 3: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Slot 4: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM

Freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße
 
GustlPC schrieb:
Ist aber nicht so bekannt: FSP Group FSP750-80APG 750W
Wäre das Netzteil ok?
das teil ist über 10 jahre alt, hat in nem aktuellen system mMn nichts mehr zu suchen.

unterschiedliche XMPs* beim RAM helfen zumindest nicht. zum vorhandenen 3000er würde ich nach möglichkeit identischen** 3000er dazustecken.

* an der stelle nochmal: ist das aktuell überhaupt geladen?

** unterschiedliche speicherchips kann man trotzdem kriegen. die sauberere lösung wäre der erwerb eines 32GB-dualkits.
 
Zurück
Oben