Rechner von 06/2018 aufrüsten

KerstinU

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy 14; Enshrouded
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) ... k.A. ob mein Monitor das unterstützt: 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollte reichen, mehr nimmt man gern
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
only Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator X (Predator X34P) 87 cm (34 Zoll) IPS Curved 1900R ZeroFrame Monitor Matt (HDMI, DP, USB Hub 3.0, UWQHD 3440x1440, 4ms GTG, 120Hz (OC)

LG-TV als Zweitmonitor zum Surfen über HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i3 8350K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Corsair Carbide SPEC-03 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sollte können was meine jetzt auch schon kann

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in ein paar Wochen

8. geplante weitere Maßnahmen:
RAM Aufrüstung mit einem zweiten 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Moin

Probiere an deinem Netzteil erst einmal eine RTX4070 aus.

Falls du es dir zutraust: Deine CPU lässt sich übertakten. Er hat immerhin 8 Threads. Es ist gar keine SO üble CPU.

Der Ram sollte auf Bank 2 und 4 sitzen. Das Speicherprofil XMP sollte aktiv sein, sonst hast du keine DDR4-3200. Auf 32GB Ram zu gehen wäre vorteilhaft.

Solltest du nicht zufrieden sein, könntest du nach einem gebrauchten i7 8700k Ausschau halten.


UHD Ultra geht ab einer 900€ Grafikkarte allmählich los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KerstinU
Joa es gibt einige Punkte die man sich abschauen kann.

1. du hast eine mässig starke 4 Kern CPU.
  • einen i7 8700k für ca. 80€ einbauen
  • auf eine gebrauchte AM4 Plattform mit einem 3600(x) wechseln für ca. 100€

2.Dein Netzteil hat für heutige Verhältnisse schwache 400W
- würde ich versuchen zu behalten

3.Deine Grafikkarte ist veraltet
- in dem Budget und mit dem Netzteil bleibt dir nur die 4070 oder 4070S

4.Dein Ram hat nur 16GB
- wie angekündigt auf 32GB upgraden

5. Dein Monitor hat Uwqhd
-braucht viel Grafikleistung. Ist der Monitor schon da oder soll der beschafft werden?
 
Gaugaumera schrieb:
Joa es gibt einige Punkte die man sich abschauen kann.

1. du hast eine mässig starke 4 Kern CPU.
  • einen i7 8700k für ca. 80€ einbauen
  • auf eine gebrauchte AM4 Plattform mit einem 3600(x) wechseln für ca. 100€

ist das ein entweder oder?

Gaugaumera schrieb:
2.Dein Netzteil hat für heutige Verhältnisse schwache 400W
- würde ich versuchen zu behalten

das ist nett, danke

Gaugaumera schrieb:
3.Deine Grafikkarte ist veraltet
- in dem Budget und mit dem Netzteil bleibt dir nur die 4070 oder 4070S

was ist mit den 30er Serien? hatte eigentlich mit einer 3070TI geliebäugelt ...

Gaugaumera schrieb:
4.Dein Ram hat nur 16GB
- wie angekündigt auf 32GB upgraden

wird erledigt

Gaugaumera schrieb:
5. Dein Monitor hat Uwqhd
-braucht viel Grafikleistung. Ist der Monitor schon da oder soll der beschafft werden?

ja, der monitor ist schon da, haben wir schon vor 3 jahren angeschafft ...
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Probiere an deinem Netzteil erst einmal eine RTX4070 aus.

Falls du es dir zutraust: Deine CPU lässt sich übertakten. Er hat immerhin 8 Threads. Es ist gar keine SO üble CPU.

Der Ram sollte auf Bank 2 und 4 sitzen. Das Speicherprofil XMP sollte aktiv sein, sonst hast du keine DDR4-3200. Auf 32GB Ram zu gehen wäre vorteilhaft.

Solltest du nicht zufrieden sein, könntest du nach einem gebrauchten i7 8700k Ausschau halten.


UHD Ultra geht ab einer 900€ Grafikkarte allmählich los.

danke für die tipps
 
Warum unbedingt eine 3070Ti, die ist doch schon ziemlich veraltet, und bietet nur 8GB Video Speicher, welcher dir in UWQHD je nach Spiel doch schonmal ausgehen könnte. Würde wahrscheinlich die komplette plattform wechseln, was aber bei dem Budget sagen wir, etwas tricky sein wird.
 
KerstinU schrieb:
ist das ein entweder oder?
Ja ist ein entweder oder. CPU Tausch wäre am einfachsten.
AM4 wäre halt neuer.
6 Kerne mit 12 Threads sollten es sein.

KerstinU schrieb:
was ist mit den 30er Serien? hatte eigentlich mit einer 3070TI geliebäugelt ...
Die 30er Serie braucht zu viel Strom und hat zu wenig Leistung
In der 40er Serie macht aus Leistung (wegen deinem Monitor) und Stromverbrauch Gründen nur die 4070 sinn.
 
Hier wird erklärt, wie man die Leistung der CPU messen kann. Ganz ohne Hilfe von Dritten. Ganz ohne neue Grafikkarte. :)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Reicht die Leistung für die eigenen Ansprüche einigermaßen aus?
Gut!

So oder so - die Grafikkarte ist ganz eindeutig der Schwachpunkt im System. Kaufe eine stärkere Grafikkarte, aber bitte keine "alte" RTX 3070 8GB mehr anlachen.


KerstinU schrieb:
Grafikkarte verkaufen. RTX4070 kaufen.

Keine 4070 Super anschaffen, da diese mehr Strom zieht und einen anderen Stromanschluss benötigt.
Lieber die Kombination aus bisherigem Netzteil und einer RTX4070 ausprobieren.

Die 4070 hat immerhin 12GB Speicher. Die Menge, also mehr als 8GB, wirst du in WQHD in immer mehr Titeln brauchen.
 
Das Netzteil muss einfach raus! 400W ist einfach sehr wenig, man muss sich hier immer massiv einschränken wenn man was neues kauft. Würde mir mindestens ein neues 550W Netzteil kaufen. Dann wie schon vorgeschlagen eine gebrauchte CPU 8700 oder 8700k. Dann bleiben noch 400€ für eine Grafikkarte. Da würde ich die RX 6700xt, RX 6800 oder die 7600 xt nehmen. Wie schon andere erwähnt haben ist die 3070ti die größte Fehlkonstruktion der letzten Jahre. Sehr hoher Stromverbrauch, nur 8GB Speicher.
 
ok, sorry jungs, aber ich verstehs noch nicht so ganz. bin im thema graka n noob.

klar geht der trend zu neu ... neuer ... am neusten ...

was mich nur irritiert sind formulierungen wie "... 4070 versuchen" oder "ausprobieren".
3070 mit 8GB ok, da geh ich mit, macht man nicht mehr. aber es gibt ja auch 3060er mit 12GB, oder les ich da was falsch?
 
Gibt es, die eignet sich aber bei fordernden Spielen jüngeren Datums von der Rechenleistung her nur bis FullHD-Auflösung. Gibt natürlich immer auch Spieletitel, bei denen sie auch für WQHD und 60 FPS+ ausreicht.
 
ich zocke doch "nur" Final Fantasy 14, sie sollte also ausreichend sein für den nächsten patch "final fantasy 14 dawntrail" und vllt noch "enshrouded" weil ich das game ziemlich interessant finde.

Systemanforderungen Enshrouded:
Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: Intel i7-8700 (3.7 GHz 6 Core) / AMD Ryzen 7 2700X (3.7 GHz 8 Core) or equivalent
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA RTX 2070 Super (req. 6GB VRAM) / AMD Radeon RX 6700 XT (req. 6GB VRAM)
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: on board
Systemanforderungen FF14 Dawntrail:
Empfohlen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows® 10 64 bit, Windows® 11 64 bit
  • Prozessor: Intel® Core™i7-9700 oder besser
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA® GeForce® RTX 2060 oder besser, AMD Radeon™ RX 5600 XT oder besser
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
  • Speicherplatz: 140 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: * Die oben angegebenen Systemanforderungen sind die erwarteten Voraussetzungen, um das Spiel spielen zu können. Diese Angaben können sich bei der letzten Kalibration oder auf Grund anderer Faktoren noch ändern.
 
Nun ja! Da hast du ja genau das was ich und die Kollegen geschrieben habe. CPU auf i7 8700 aufrüsten. Grafikkarte bekommt man immer noch bei der RX 6700 xt das meiste fürs Geld. Das mit dem Versuchen bezieht sich auf das Netzteil. 400Watt Netzteile sind eher was für nen Office PC. Eine Mittelklasse Grafikkarte wie du Sie brauchst zieht zwischen 200 und 300 Watt. Da bleibt dann bei deinem Netzteil nicht mehr viel übrig. Also muss das Mal als Basis für neue, bessere Hardware unbedingt ersetzt werden.
Grafikkarten mit nur 8GB sind für WQHD ein absolutes No-Go.

Hier Mal als Beispiel ein Netzteil was du Minimum kaufen solltest.

https://www.mindfactory.de/product_...onic-G12-GM-Teilmodular-80--Gold_1460084.html
 
Wenn man danach geht, bräuchte man auch keine 12 GB RAM. Immer bedenken, wie lange man das Teil nutzen möchte. Du spielst in WQHD, möchtest 60 FPS als Minimum und findest vielleicht in Zukunft noch weitere aktuelle Titel, die dich reizen.
 
Die RX7600XT ist halt an für sich recht lahm. Gerade für UWQHD.
Ist ja gerade mal so schnell wie eine RTX 4060

Eine RX7700XT oder RX7800XT würde genauso gehen wie eine RTX4070. Bei den Radeons wird aber wohl das Netzteil zu eng werden.
 
Was wurde denn angeschafft?
 
2 neue netzteile 600W, 2 weitere riegel a 16GB und bei den grakas haben wir uns für 2 x 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus. wir brauchen ja immer alles doppelt, weil 2 zocker im haus.

als nächstes kommen dann irgendwann mal wieder die boards dran incl. cpu's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Denkt dran die Ram Riegel in den richtigen Slots zu platzieren wenn das Board 4 Slots hat. Ansonsten funktioniert der Dual-Channel Modus nicht und das kostet auch viel Leistung.
 
Zurück
Oben