Bewertung hoffentlich stimmiger Zusammenstellung :)

wombat12

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
245
Hallo liebe Community,

da ich seit Wochen/Monaten mit dem Gedanken spiele, mir mal einen tollen (MultiMedia-)PC zusammenzustellen, habe ich über eine relative lange Zeit etliche Threads gelesen und selber bereits Zusammenstellungen getroffen und in der Zwischenzeit wieder verworfen. Mittlerweile habe ich aber nun eine (endgültige?).

Ich werde mit dem PC höchstwahrscheinlich nur spielen, Fotobearbeitung fällt weg und eventuell werde ich mal Spiele aufnehmen, aber hauptsächlich soll mir die Kiste Spaß bereiten und keinen Ärger. Ich habe zur Zeit einen 22" FullHD Monitor und möchte mir eventuell später einen 24" FullHD holen und primär nur den (24") nutzen.

Mit der Hardware möchte ich auch möglichst lange (sehr) gut fahren - sprich, auch in 2-3 Jahren noch bei dann aktuellen Spielen relativ hohe Grafikeinstellungen wählen können/dürfen, aber wer hat schon eine Glaskugel.......:lol:

Bisher sieht meine Zusammenstellung folgendermaßen aus:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288072

Hierbei habe ich mich hauptsächlich an die (Gaming-PC) FAQ und den vielen Threads gehalten und schon eine K-CPU und ein Z77-Board gewählt, weil ich später eventuell übertakten möchte (habe ich vorher noch nicht gemacht).

Da ich vorher aber noch nie ein System komplett neu aufgebaut habe, weiß ich nicht, ob man eine "gute" Wärmeleitpaste und die zusätzlichen Kabel in meiner Zusammenstellung benötigt (Festplattenkabel und die 8-Pin Verlängerung). Ich habe mal gelesen, dass in meinem gewünschten Gehäuse die Kabel eventuell doch zu kurz wären und ich würde die "Startschwierigkeiten" gleich lösen, indem ich die Kabel einfach mitbestelle. Am liebsten würde ich den PC gleich in einem Rutsch aufbauen.

Ich lege schon Wert darauf, dass es ein leises, aber dennoch leistungsfähiges System ist. Vor allem im Leerlauf, will ich eig nix mitbekommen - unter Last stört mich die Lautstärke extrem wenig bis gar nicht. :freaky:

Bräuchte ich denn noch eine Soundkarte oder ist der Onboard-Sound des Boards gut genug? Reicht das Netzteil für zukünftige Hardware (wie zB zusätzliche Lüfter, GraKa und Sontiges und vor allem für das Übertakten)?
Mehr Fragen fallen mir spontan nicht ein...

Bestellt wird wohl bei mindfactory, nur leider haben die das Gehäuse und das Board nicht, deswegen werde ich diese beiden Sachen bei hardwareversand.de bestellen.

Ich hoffe, dass ich in den letzten zwei Wochen keine bahnbrechende (Hardware-)News verpasst habe (da ich wenig Zeit hatte), wie zB die Ankündigung/Verkauf der neuen ATI-Karten und dem bevorstehenden Preissturz der bisher erhältlichen. Gleiches gilt auch für andere Hardware.
Sollte es doch sowas geben, würde ich mich über eine Info freuen.

Ich hoffe, dass man hier wie auch in anderen Threads ratkräftige Unterstützung bekommt, bin aber überzeugt davon, dass wir am Ende ein stimmiges Paket schnüren :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ich denn noch eine Soundkarte oder ist der Onboard-Sound des Boards gut genug? Reicht das Netzteil für zukünftige Hardware (wie zB zusätzliche Lüfter, GraKa und Sontiges und vor allem für das Übertakten)?

Onboard Sound sollte gut genug sein.
Netzteil reicht, solange du keine weitere Grafikkarte einbauen möchtest.

Der Rest sieht gut aus.
 
Bei deiner Kombination von Gehäuse, Board und NT brauchst du die 12V Verlängerung nicht. Auch nicht, wenn du das Kabel hinter dem Mainboard durch nimmst.

Und bei dem Board sind anscheinend wirklich nur 2 SATA-Kabel dabei (Quelle). Kannst du das zusätzliche Kabel in der Bestellung drinlassen.

Mit der Arctic WLP wird die CPU unter Last ev. 1-2° weniger warm.

Ansonsten ist die Zusammenstellung stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel liegen im Normalfall beim Mainboard bei.

Bei meinem Board lagen 2x SATA 6GB/s und 2x SATA 3GB/s bei, weiß aber nicht wie es bei dem Board ist
 
Danke für die Antworten!

Eine weitere Grafikkarte werde ich definitiv niemals einbauen. Wie gesagt, wollte ich mir mit dem Netzteil noch ein wenig Luft nach oben lassen, da man in Zukunft doch einige Teile der Hardware ersetzt bzw. weitere einbaut. Ich hoffe, die 480W reichen aus?

Dass der Onboard Sound ausreicht, habe ich mir fast gedacht :)

Die WLP werde ich dann wohl nicht bestellen, denn diese 1-2° sind mir es nicht wert und machen wohl auch keinen Unterschied.

Wie viele SATA-Kabel bräuchte ich denn eigentlich für meine Konfiguration? Würden die 2 beiliegenden nicht ausreichen? Bin mir da ein wenig unschlüssig...

Gibt es eventuell noch weitere Verbesserungsvorschläge?
 
3 SATA Kabeln brauchst du (SSD, HDD, DVD) dh 1 musst du noch dazubestellen.

Sonst wurde denke ich schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben