Neuer Gaming PC - 2.000 bis 2.300 Euro - Feedback gesucht

supergeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
83
Moin zusammen :)

Ich spüre aktuell, dass mein PC immer mehr an seine Grenzen stößt und würde mir gerne eine aktuelle Konfiguration zulegen. Ich habe mich bereits im "Der ideale Gaming-PC"-Thread umgesehen und empfinde die aktuelle 2.000€-AMD-Konfiguration als sehr passend für meine Bedürfnisse, einzig das Gehäuse würde ich gerne gegen ein geschlossenes und möglichst schlichtest Gehäuse austauschen.

So bin ich bei der folgenden Konfiguration gelandet: https://geizhals.de/wishlists/3525150

Bevor ich die Bestellung aufgebe, würde ich gerne euer Feedback einholen und mich insbesondere über eine Antwort/Meinung bzgl. der folgenden Fragen freuen:
  • Passt die Konfiguration zu meinen Bedürfnissen?
  • 7900XTX vs. RTX4080 - Gäbe es hinsichtlich meiner Bedürfnisse gute Gründe dafür, die RTX4080 ggü. der 7900XTX zu bevorzugen?
  • Ist das von mir gewählte Gehäuse eine gute Wahl? Gibt es hier eurerseits irgendwelche Bedenken und/oder Alternativvorschläge?
  • Sollte ich noch zusätzliche Gehäuselüfter bestellen?
  • Habt ihr sonstiges Feedback?

Vielen Dank für eure Hilfe - ich freue mich bereits sehr auf eure Antworten!

~supergeil

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Primär:
      • CS2
      • Valorant
      • PUBG
    • Sekundär:
      • Diablo 4
      • Immer wieder mal ein AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD: 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ich bin grundsätzlich bereit, Abstriche in der Grafik zugunsten der Performance zu machen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Bei meinen Primär-Spielen gerne > 200 FPS und das auch noch für die nächsten Jahre
    • Bei AAA-Titeln auf hohen Grafikeinstellungen bin ich auch mit > 60 FPS zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nope


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Gerne so schlicht wie möglich
  • Ich bevorzuge ein Gehäuse ohne Glasfenster und möglichst keine RGB-Beleuchtung
  • Overclocking ist zunächst nicht angedacht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor 1:
  • Monitor 2:
    • Modell: Acer - XF240H - 24"
    • Auflösung: 1920x1080
    • Hertz: 144hz
    • FreeSync/G-Sync: FreeSync
    • Link: n/a

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen aktuellen PC würde ich gerne als Komplettpaket weiterverkaufen; hier noch ein Link zum damaligen Beratungs-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-1100eur-graka.1839762/


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2.300€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, gerne bereits zu Beginn der nächsten Woche


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen.
 
Das Fractal Design Define 7 ist hinsichtlich des Airflows problematisch, für eine 7900XTX würde ich ein anderes Gehäuse wählen.
Fractal Design Pop Air Black Solid oder North (mit Mesh Seitenteil) haben diesen Nachteil nicht.

Wenn Du mehr als 2.000€ ausgeben kannst würde ich eine 4080 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten einen komplett neuen Gaming-PC, inkl. Monitor in der Preisklasse zusammengestellt und letzten Sonntag auf "Bestellen" geklickt. Da ich Linux als Gaming Plattform nutze, hab ich mich für eine AMD Karte (RX 7900XT) entschieden. RT überzeugt mich nicht, so das mir Entscheidung und Kostenersparnis leicht gefallen ist.

Monitor, SSD, Gehäuse, Tastatur, CPU-Kühler sind bereits geliefert worden, der Rest kommt Morgen.

Es ist immer interessant und hilfreich Konfigurationen von anderen Leuten zu checken, man muss halt viel beachten und immer auch Kompromisse eingehen. Das hab ich in den letzten Monaten oft getan und bin für mich zu folgender zusammenstellung gekommen:

Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Board: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Monitor: 32" (81,28cm) Samsung Odyssey G7 G70B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
SSD: 4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Gehäuse: Cougar Panzer Max Big-Tower

Für mich war die schwerste Entscheidung zwischen Luftkühler und AIO. Hab mich nacht einigen Videos für Luftkühler entschieden. Hochwertige Luftkühler sind zuverlässiger, langlebiger und oft auch leiser. Wasserkühlungen sind wiederum zum übertakten besser geeignet und sehen richtig geil aus. Außerdem ist die mechanische Belastung für das Mainboard geringer.

Wenn Du wert auf RT legst, hol dir Nvidia. Ich finde das Kosten/Nutzen Verhätnis für solche Berechnungen bei der gegenwärtigen Generation noch nicht gegeben. Die Games sehen für mich noch nicht gut genug aus um den Aufpreis zu rechtfertigen, und wenn (Pathtracing), dann sind die meisten bezahlbaren Karten zu langsam. Bei der nächsten, eher übernächsten Generation mag das anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mir gefällt das massive, schwere Design und wollte die Option für ein DVD Laufwerk/Brenner offenhalten. Hab hier noch hunderte aus alten Zeiten rumliegen.
 
Critical Bill schrieb:
Das Fractal Design Define 7 ist hinsichtlich des Airflows problematisch, für eine 7900XTX würde ich ein anderes Gehäuse wählen.
Fractal Design Pop Air Black Solid oder North (mit Mesh Seitenteil) haben diesen Nachteil nicht.

Wenn Du mehr als 2.000€ ausgeben kannst würde ich eine 4080 nehmen.

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit dem Meshify 2 aus? Bzgl. der Graka: Warum würdest du für die 4080 plädieren? Gibt es deiner Meinung nach außer Raytracing noch weiter Gründe?

Tommy64 schrieb:
Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten einen komplett neuen Gaming-PC, inkl. Monitor in der Preisklasse zusammengestellt und letzten Sonntag auf "Bestellen" geklickt. Da ich Linux als Gaming Plattform nutze, hab ich mich für eine AMD Karte (RX 7900XT) entschieden. RT überzeugt mich nicht, so das mir Entscheidung und Kostenersparnis leicht gefallen ist.

Monitor, SSD, Gehäuse, Tastatur, CPU-Kühler sind bereits geliefert worden, der Rest kommt Morgen.

Es ist immer interessant und hilfreich Konfigurationen von anderen Leuten zu checken, man muss halt viel beachten und immer auch Kompromisse eingehen. Das hab ich in den letzten Monaten oft getan und bin für mich zu folgender zusammenstellung gekommen:

Grafikkarte: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Netzteil: 1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Board: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Monitor: 32" (81,28cm) Samsung Odyssey G7 G70B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
SSD: 4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
Gehäuse: Cougar Panzer Max Big-Tower

Für mich war die schwerste Entscheidung zwischen Luftkühler und AIO. Hab mich nacht einigen Videos für Luftkühler entschieden. Hochwertige Luftkühler sind zuverlässiger, langlebiger und oft auch leiser. Wasserkühlungen sind wiederum zum übertakten besser geeignet und sehen richtig geil aus. Außerdem ist die mechanische Belastung für das Mainboard geringer.

Wenn Du wert auf RT legst, hol dir Nvidia. Ich finde das Kosten/Nutzen Verhätnis für solche Berechnungen bei der gegenwärtigen Generation noch nicht gegeben. Die Games sehen für mich noch nicht gut genug aus um den Aufpreis zu rechtfertigen, und wenn (Pathtracing), dann sind die meisten bezahlbaren Karten zu langsam. Bei der nächsten, eher übernächsten Generation mag das anders aussehen.

Danke für das Teilen deiner Konfiguration. Ich teile deine Einschätzung bzgl. Raytracing und bin mir aktuell auch nicht sicher, ob dich hierfür der Aufpreis für meine Zwecke lohnt.
 
supergeil schrieb:
Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit dem Meshify 2 aus?
Gutes Gehäuse, das habe ich nur deshalb nicht erwähnt weil ich dachte dass Design der Front ist Dir nicht schlicht genug.

supergeil schrieb:
Warum würdest du für die 4080 plädieren? Gibt es deiner Meinung nach außer Raytracing noch weiter Gründe?
Ja, das KI Upsampling ist auch besser als bei AMD.
 
supergeil schrieb:
Warum würdest du für die 4080 plädieren? Gibt es deiner Meinung nach außer Raytracing noch weiter Gründe?
Verbrauch, Feature-Set, KI-Upsampling, NVIDIA NvEnc, besserer Hardware Decoding Support), FSR etc.

Du wirst wahrscheinlich vieles nicht brauchen, es soll dir aber zeigen das noch viel mehr unter Haube steckt als nur Raytracing. Alleine das FSR3 immer noch die reinste Baustelle ist würde mich abschrecken rund 1000€ hinzublättern.

Wie auch immer, du musst am Ende zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1 mit 7800x3d

Screenshot 2023-11-25 113309.png


Vorschlag 2 mit 7600

Screenshot 2023-11-25 112712.png



Ob der 7600er dir reicht oder ob du den 7800x3d benötigst musst du entscheiden. Hab jetzt aber nix rausgelesen bei dir wo der 7600 nicht genügen würde.
Ebenso liegt die Entscheidung ob 7900xtx oder RTX 4080 bei dir. Bei dem Budget würde ich die Vorteile wie von @Paradox.13te benannt mitnehmen.
 
Mail von DHL: Die letzte Lieferung verspätet sich um 1-2 Werktage. Angeblich Stau auf der Autobahn, :freak: Sorry, musste das an dieser Stelle loswerden, wo man mein Leid nachvollziehen kann. :confused_alt:

Wollte zu RT & Nvidia noch sagen das hier ja einige Leute wegen RT von RX zu RTX gewechselt sind. Am besten schaut man sich die neuen Lichteffekte und Spiegelungen in hochauflösenden Videos, oder besser live bei Bekannten an. Ist schon nett, aber es fällt mir spontan kaum auf. Man muss vorher wissen worauf man da achten soll.

Hier ein Video über Allan Wake2, wo über RT/Pathtracing m.E. angemessen berichtet wird, ohne zu übertreiben.

 
Moin zusammen, vielen Dank für euer Feedback. So langsam rückt die 4080 immer mehr in meinen Fokus...

@Tornavida Danke auch für die vorschlagenen Konfigurationen. Ist das von dir gewählte Custom Modell der 4080 empfehlenswert? Gäbe es hier noch andere Alternativen? Das Gehäuse sagt mir leider nicht so zu, da es ein Glasfenster hat. Ansonsten sagt mir Variante 1 sehr zu.
Was mich noch interessieren würde: Aus welchen Grund hast du denn einen anderen CPU-Kühler und ein anderes Netzteil gewählt als in der "Standard"-Konfig? Reicht das Netzteil so denn aus? Zumindest im 7900-Kontext meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass erst ab dem 850W Netzteil ein wichtiges Kabel dabei ist oder so...
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Mail von DHL: Die letzte Lieferung verspätet sich um 1-2 Werktage. Angeblich Stau auf der Autobahn, :freak: Sorry, musste das an dieser Stelle loswerden, wo man mein Leid nachvollziehen kann. :confused_alt:

Wollte zu RT & Nvidia noch sagen das hier ja einige Leute wegen RT von RX zu RTX gewechselt sind. Am besten schaut man sich die neuen Lichteffekte und Spiegelungen in hochauflösenden Videos, oder besser live bei Bekannten an. Ist schon nett, aber es fällt mir spontan kaum auf. Man muss vorher wissen worauf man da achten soll.

Hier ein Video über Allan Wake2, wo über RT/Pathtracing m.E. angemessen berichtet wird, ohne zu übertreiben.

Ich fühle mit bzgl. der Verspätung x: aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
supergeil schrieb:
Danke auch für die vorschlagenen Konfigurationen. Ist das von dir gewählte Custom Modell der 4080 empfehlenswert? Gäbe es hier noch andere Alternativen?
Klar gibt es Alternativen, habe es gewählt weil relativ günstig und kein Bling.
supergeil schrieb:
Das Gehäuse sagt mir leider nicht so zu, da es ein Glasfenster hat. Ansonsten sagt mir Variante 1 sehr zu.
Das ist natürlich Geschmacksache neben gutem Airflow und P/L. Du kannst ja mal selbst Welche uploaden was dir gefallen würde und dann sieht man weiter. Das Fractal Torrent ohne Seitenfenster könnte vielleicht gefallen, ist aber ein gutes Stück teurer.
https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html

supergeil schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Aus welchen Grund hast du denn einen anderen CPU-Kühler und ein anderes Netzteil gewählt als in der "Standard"-Konfig? Reicht das Netzteil so denn aus? Zumindest im 7900-Kontext meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass erst ab dem 850W Netzteil ein wichtiges Kabel dabei ist oder so...
Ergänzung ()
Der 7600 hat einen Kühler mitgeliefert, der Vielen ausreicht,besser geht immer. Netzteil ist gleich wenn ich mich nicht verguckt habe. Aber falls du dich für eine 7900xtx AMD Karte entscheidest nimm tatsächlich dann die 850W Version weil sie u.A. mehr Anschlüsse hat und du je nach Karte 3 separate Kabel zur GPU führen kannst.
 
Danke für die weiteren Antworten und Ratschläge :) Das hier wäre nun die Konfiguration, die ich gerne für ca. 2.200€ bestellen würde. Passt das so aus eurer Sicht oder gibt es irgendwelche harten Einwände?

1701015056576.png


1701015072756.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, den habe ich glatt vergessen... Würde dann wohl auf den aus der Empfehlung zurückgreifen (auch wenn ich hierfür wohl noch bei einem dritten Händler bestellen muss :X):

1701016559148.png


Edit: Oder der Empfehlung von @Tornavida folgen:

1701016804021.png
 
supergeil schrieb:
Danke für den Hinweis, den habe ich glatt vergessen... Würde dann wohl auf den aus der Empfehlung zurückgreifen (auch wenn ich hierfür wohl noch bei einem dritten Händler bestellen muss :X):

Anhang anzeigen 1425215

Edit: Oder der Empfehlung von @Tornavida folgen:

Anhang anzeigen 1425216
Der Scythe Fuma 3 hat dem Autor dieses Tests nicht so gut gefallen:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-0
 
Danke euch, ich habe nun wie folgt bestellt:

1701023679234.png


1701023702162.png


Ich werde berichten, sobald die Möhre läuft! 🥕
 
Zurück
Oben