Zum Thema mittig positionieren, eigentlich ist es ok allerdings nicht immer und ständig. Es gibt da diverse Regeln die du dir zu Herzen nehmen könntest. Zum einen die Drittel Regel, diese teilt das vornehmlich 3:2 bild in 3 mal 3 kleinere flächen. Für Landschaftsfotografie wäre es zB ein Tabu den Horizont genau in der mitte der mittleren Reihe zu fotografieren, kurz: entweder viel himmel oder nur ganz wenig aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Sehr interessant hingegen für Makro und Portrait Fotografie ist der goldene Schnitt. Der bringt Dynamik ins bild, und das willst du haben, denn sonst langweilt sich der Betrachter.
Wie sieht so ein goldener Schnitt aus? Das könnte man seitenlang erklären(gibs einfach mal @wikipedia ein ^^) auch wie man es errechnet, Uleads Photo Impact X3 hat neuerdings diese Ausschnitt Funktion und ich finde die bringt es gut auf den Punkt:
Mit der Zeit lernst du instinktiv im goldenen Schnitt zu fotografieren, statt mittig ist die schnauze jetzt rechts(und zugleich das was man als betrachter als erstes wahrnimmt) und das ganze bild wirkt dynamischer. Ich fotografiere dennoch gerne mit der mitte auf meinem Motiv(und schneide danach bei bedarf zu), einfach weil jede Optik im Randbereich mehr oder weniger schwächelt und im zentrum die beste Qualität liefert(außer man blendet stärker ab).
Aber das nur nebenbei, zu deinen Bildern: Sind nette Testbilder, deine Kamera scheint einwandfrei zu funktionieren. Das Gefühl für richtig gute Fotos wirst du noch bekommen(die zwei blder mit den Schiffen sind ziemlich gut), derzeit ist das Niveau noch irgendwo zwischen Kamera-Tester und Urlaubsknippser, aber das wird noch, habe früher auch so angefangen