Bewertung meines Gamer-PCs

Zusams Zombie

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir einen neuen PC für max. 1400 € zusammenstellen. Bestellt werden sollen dabei alle Komponenten von hardwareversand (wegen des Zusammenbaus).

Hauptsächliches Anwendungsgebiet: Grafiklastige Spiele. Wichtig ist dabei auch die Zukunftstauglichkeit des PCs (er soll mind. 4 Jahre verwendet werden).

Ich haben ein 19'' Röhrenmonitor. OC kommt für momentan noch nicht in Frage, eventuell aber in Zukunft.

Hier meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 boxed

Kühler: Scythe Mugen Sockel

Mainboard: GA EP35-DS4

Speicher: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Graka: Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Gehäuse: Lian Li Big-Tower PC-A70B, ATX,Alu schwarz, ohne Netzteil

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II ST31000340AS

Brenner: LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

Ich bin um jede Bewertung (und neue Vorschläge) dankbar!

hi

gefällt mir ziemlich gut :D
ich mach mal paar alternativ vorschläge...
CPU: E8200 / E8400 ---> Jetzt schneller im hinblick auf games und günstiger
Kühler: Xigmatek Red Scorpion
Mobo: Asus P5K-E wifi (mit wlan) / MSI Neo2 F(I)R
Graka: 8800GTX --> günstiger bei höheren auflösungen besser als die 9800GTX (bei 19" allerdings nicht, aber evtl wirst dir auch mal nen größeren monitor kaufen wollen in den 4jahren)
Netzteil: Seasonic M12II-430 430W ATX 2.2 --> Kabelmanagment / 550W sind nicht notwendig
HDD: (2x) Samsung Spinpoint F1 640GB

außerdem find ich gerade bei der heutigen Rasanz der neuen technologien für sehr viel... aber das kann man dann immer noch sehen :D

Welcome @ ForumBase :schluck:

- ein Quad ist bei Games uninteressant -> E8200 / E8400 sind da schneller (bessere P/L)
- Boards mit besserer P/L: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
- die 9800 GTX ist eine übertaktete 8800 GTS 512, aber erheblich teurer. Bei 19" reicht die 8800 GTS 512 locker.
- beim RAM reicht das günstigste 4GB Kit mit 800MHz und CL5
- 450W reichen auch
- die 7200.11 ist recht laut -> Western Digital SE16 640GB oder Samsung F1 640GB
- nimm keinen IDE Brenner mehr -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

MfG Campino

Intel profitiert mehr vom MHz der RAM. Da würden 1066er besser.

Also ich find deine Zusammenstellung okay. Graka ist Perfekt, der Prozi sowieso. Mich regt es auf, dass die ganzen Leute immer sagen:,,Kein Quad-core, sondern E8x00". Ich hab auch nen Quad. Kann man ebenfalls übertakten. Also ich würd es mir an deiner Stelle überlegen. :) Hab vor kurzem auch noch überlegt, welchen Prozi ich mir holn soll und hab den Q6600 genommen. Aber deiner ist nochn takken besser. Kannst damit also nichts falsch machen.

Zu deiner Graka: 8800Gt würde ich dir nicht empfelen. Wenn du vor hast, Crysis mit hoher Auflösung und max AA zu spielen, dann reicht das nicht. 9800GTX ist da schon okay. Wenn du mehr Geld zu Verfügung hast, könntest du auch mal über eine 9800GX2 nachdenken ;)

EDIT: Das sollte dir auch für die nächsten 4 Jahre reichen ;) Dein Augelistetest Sys ist zukunftssicher und wird ne weile ganz gute Performance leisten =)

mfg

der_garTen

Zuletzt bearbeitet:
@Rush

du bist wohl ein Scherzkeks. Intel kann nicht mal 667er Speicher auslasten. Wenn man nicht übertaktet braucht man für Intel keinen schnelleren Speicher.

Gruss

Hefele

@ Rush|: 1066er RAM is total unnötig, gerade weil er NICHT übertakten will, also reicht 800Mhz dicke

@ der_garTen: klar kann man mit nem übertakteten quad genausoviel leistung haben wie mit nem dualcore...
aber Zusams Zombie will nicht übertakten... also ist im moment ein 2Kern in der Spieleleistung einem 4Kern überlegen UND noch günstiger... wenn es auch um zukunftssicherheit geht, dann kann man an einen Quad denken, muss sich aber überlegen ob es einem im moment das Geld wert ist ;)

die 9800GTX taugt garnix, sie entspricht einer übertakteten 8800GTS (welche wesentlich günstiger ist...), von daher ist die 9800GTX irgendwie eine Mogelpackung
also entweder eine 8800GTX für spätere größere monitore oder eine 8800GT (bevorzugt elitegroup) weil diese absolut ausreicht für den 19" ...
mein tipp wäre: jetzt eine 8800GT und in knapp einem Jahr dann eine der Karte Geforce 10000 Generation zusammen mit einem neuen monitor kaufen :D

les es auch gerade durch. Mit der 9800GTX habta recht. Vielleicht wäre auch was SLI-mäßig drin? 2x8800GT oder so? =)

Rush| schrieb:
Intel profitiert mehr vom MHz der RAM. Da würden 1066er besser.
Nein, dem ist nicht so. Alles hängt vom limittierenden FSB ab. Daher lohnt vom der Performance her kein RAM, der größer als der FSB ist.

der_garTen schrieb:
Also ich find deine Zusammenstellung okay. Graka ist Perfekt, der Prozi sowieso.
Was ist an der 9800GTX perfekt, wenn es doch eine übertaktete und überteuerte 8800 GTS 512 ist? Das OCen kann man auch selbst machen.

der_garTen schrieb:
Mich regt es auf, dass die ganzen Leute immer sagen:,,Kein Quad-core, sondern E8x00".
Mich regt auch so einiges auf ;)
Die Parallelisierung (Verteilung der zu berechnenden Daten auf mehrere Kerne und dann wieder korrektes Zusammenfügen dieser) ist extrem kompliziert und wird von den Spieleentwicklern gescheut. Die DualCoreoptimierung wurde nun geschafft, aber von Quads profitiert bisher nur ein Spiel etwas (Supremecommander). Das wird sich auch in zukunft nicht so schnell ändern.
der_garTen schrieb:
Ich hab auch nen Quad. Kann man ebenfalls übertakten.
Und einen DualCore meist noch weiter!

der_garTen schrieb:
Wenn du vor hast, Crysis mit hoher Auflösung und max AA zu spielen, dann reicht das nicht. 9800GTX ist da schon okay. Wenn du mehr Geld zu Verfügung hast, könntest du auch mal über eine 9800GX2 nachdenken ;)
Welch ein Tipp bei einem 19" Monitor :rolleyes:
P/L ist da eine Katastrophe mit den Karten.
Aber wo wir schon bei max. AA (8x) sind: Da geht nichts über ATi ;)

der_garTen schrieb:
Das sollte dir auch für die nächsten 4 Jahre reichen ;) Dein Augelistetest Sys ist zukunftssicher und wird ne weile ganz gute Performance leisten =)
In ca. 1-2 Jahren gehen alle die von dir empfohlenen Karten in etwa zur selben Zeit in die Knie, obwohl sie heute mehrer 100€ von einander entfernt liegen. Mit der einen hat man noch ein Spiel länger Spaß, die andere geht da schon in die Knie. Aber dafür jetzt das doppelte zahlen? :freak:
Dann lieber jetzt ausreichende (aber nicht überteuerte) Leistung kaufen und das gesparte in 2 Jahren in eine neue Generation stecken.

Edit: SLI ist ebenso unnütz. Warum 2 kleine Karten kaufen und nicht gleich eine größere? SLI lohnt erst ab mind. 24" mit größeren Karten ;)
Zudem erspart man sich mit einem Singlekartensystem Wärme, unnötigen Strom, Lautstärke und ein zickendes nForce Board.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich an Campino219´s Vorschlag, und falls sich nichts in absehbarer Zeit bei deiner Monitorgrösse ändert nimm die in #4, von mir, vorgeschlagene 8800GT, sie ist leicht übertaktet und hat eine gute Kühlung.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das geht ja echt schnell hier :)

@Campino219
Mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage zum Brenner: Was bedeutet IDE Brenner? Und warum soll ich einen anderen nehmen?

Zum Prozesser: Jetzt ist vielleicht ein e8500 besser. Aber ist es nicht so, dass die zukünftigen Spiele immer mehr auf Multi-CPUs optimiert werden?

Zur Grafikkarte hab ich auch noch eine Frage: Ist es also wirklich kein Problem eine 8800gts auf das Niveau einer 9800gtx zu übertackten? Anderseits kann man dann doch auch die 9800gtx übertackten und das doch sicherlich besser als die 8800gts, oder?

Mfg

Zusams Zombie

ide( = p-ata) und Sata sind 2 unterschiedliche "arten" das laufwerk mit dem mainboard(bzw dem rest des PCs) zu verbinden, beides sind also Bus-Systeme wobei Sata das neuere und schnellere und einfach zeitgemäß System ist (außerdem sind die kabel net so sperrig :D )
und da es preislich keinen unterschied macht was du nimmst, nimmst du besser Sata
z.B. den hier: LG GH20NS SATA schwarz

klar werden zukünftige Spiele auf Multi-CPU systeme optimiert werden, aber da dies (wie campino schon schrieb) ein wirklich sehr komplexer prozess ist, wird es noch dauern bis es soweit ist ... vorallem besteht im moment auch nicht die notwendigkeit, da der großteil der user sowieso noch 2Kern-CPUs hat ;)

die 8800GTS lässt sich vllt nicht zu 100% auf das Niveau einer übertakteten 9800GTX bringen, aber das bisschen leistung, welches die 9800GTX dann mehr hätte ist den Aufpreis einfach net wert!
wenn wir bei beiden karten den referenztakt zugrunde legen dann ist die 9800GTX 5% schneller als die 8800GTS und kostet dabei 33% mehr... das steht in keinem Verhältnis ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zusams Zombie schrieb:
Zum Prozesser: Jetzt ist vielleicht ein e8500 besser. Aber ist es nicht so, dass die zukünftigen Spiele immer mehr auf Multi-CPUs optimiert werden?
Die Antwort darauf:
Campino219 schrieb:
Die Parallelisierung (Verteilung der zu berechnenden Daten auf mehrere Kerne und dann wieder korrektes Zusammenfügen dieser) ist extrem kompliziert und wird von den Spieleentwicklern gescheut. Die DualCoreoptimierung wurde nun geschafft, aber von Quads profitiert bisher nur ein Spiel etwas (Supremecommander). Das wird sich auch in zukunft nicht so schnell ändern.
Außerdem sollte man beim DualCore max. zum E8400 greifen. Der Aufpreis des E8500 rechtfertigt nicht dessen geringe Mehrleistung.

Zusams Zombie schrieb:
Zur Grafikkarte hab ich auch noch eine Frage: Ist es also wirklich kein Problem eine 8800gts auf das Niveau einer 9800gtx zu übertackten? Anderseits kann man dann doch auch die 9800gtx übertackten und das doch sicherlich besser als die 8800gts, oder?
Die 8800 GTS kann man auf das Niveau der GTX takten, viele auch noch weiter. Die GTX kann man natürlich auch noch ein Stück weiter takten, aber im Endeffekt schaffen beide Karten im Durchschnitt gleiche max. Taktraten, da sie ja den gleichen Chip besitzen :)
Der Aufpreis der 9800 GTX ist einfach zu groß, als dass er dessen Mehrleistung rechtfertigt.

MfG Campino

Das System ist überteuert und größtenteils suboptimal abgestimmt.

So wird ein teils zickiges nForce Board verbaut. Das Netzteil ist billig, die Grafikkarte lediglich eine übertaktete 8800 GTS 512, die es ab 160€ gibt.

Ein Quad ist zum Gamen nicht zu empfehlen und der RAM ist zu teuer.

MfG Campino

Das System ist überteuert und größtenteils suboptimal abgestimmt.

das es etwas teurer ist weis ich aber bei einzelbestellung der komponenten sinds vielleicht 200 euro die man sich erspart-nachdem pcs schon 20 jahre ein hobby von mir sind kenn ich mich auch etwas aus-optimiert habe ich das system schon so das es optimal läuft
So wird ein teils zickiges nForce Board verbaut. Das Netzteil ist billig, die Grafikkarte lediglich eine übertaktete 8800 GTS 512, die es ab 160€ gibt.

das board ist von asus und asus hat immer gute boards..von zickigkeit merkte ich noch nichts
das netzteil höre ich nicht und stromversorgung passt auch
[/QUOTE]

und das thema quad bezüglich games indiskutabel-weil wenn der quad so ungeeignet für games währe warum habe ich zb bei crysy bei allen detail 120 fps.....?

lg jürgen

Das heißt, du hast das System schon? Dann entfällt ja jegliche Kaufberatung.
Und wenn du mal eben 200€ aus dem Fenster werfen kannst, dann gratuliere ich dir. Obwohl es eher 250-300€ geworden wären.

Dass das bei dir alles läuft, mag ja sein. Doch dir fehlen wahrscheinlich die Vergleiche zu besserem.

Der Hersteller ist bei Boards nur zweitrangig. Da ist der verbaute Chipsatz wichtiger. Der 750i lohnt nur bei SLI, ansonsten ist er gegenüber einem guten P35 nur Nachteilig. Er wird heißer, verbraucht mehr Strom und ist beim Übertakten (sofern gewollt) nur hinderlich.

Beim Netzteil ist Lautstärke und subjektive Wahrnehmung anderer Faktoren auch zweitrangig. Wichtiger sind da die intern verbauten Bauteile. Das Netzteil zählt zu den wichtigsten Geräten eines PCs, da es alle Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen muss. Bei den Billiggeräten schwanken oft die Spannungen, sie sind uneffizient und brechen bei höherer Belastung stark ein, was im Tode des Netzteils und angrenzender Bauteile enden kann. Ein Billignetzteil erhöht die Stromrechnung, macht Systeme teils instabil und senkt die Lebensdauer deiner Komponenten.

Vllt. hättest du mit einem höher getakteten, billigeren DualCore, der kühler bleibt und weniger verbraucht, noch mehr FPS. Ein höher getakteter DualCore ist bei Games schneller und effektiver.
BTW: Du spielst wohl in den untersten Einstellungen, da du 120FPS bei Crysis bekommst?

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mods4you.de/index.php?action=revs&zeige=1&code=UmFzdXJibyBHQVAtNjU2
so schlecht dürftr das netzteil nicht sein...

für was dualcore wenn mein quad sowieso im hihgendbereich leistung bringt
bei crysis hatte ich nur kurz geschaut-ist aber für mich richtungsweisen weil in zukunft dies die engine bei games sein wird..werde aber später mal schauen wieviel fps ich schaffe bei optimierung

vergleiche zu referenzsystemen habe ich genug lese mich ja überall durch

dazu müsste ich ausholen mein hobby sind pcs schon ca 20 jahre..ich kenne mich schon aus
meine erfahrung ist es wird immer schnellere systeme geben..nur mein eindruck ist das wenn ein gewisses paket von grundpower da ist bringen sagen wir mal 20% mehr leistung nichts mehr

weil egal welche hardware wir alle kaufen..entscheidend ist die software..und wir alle werden nie den support von leistung gegenüber software ausreizung haben weil ein gutes game sowieso ca 2 jahre entwicklung benötigt

was will ich damit sagen ein besispiel ein auto hat 300 ps und du brauchst sagen wir für 100 km 10 minuten
das 2e auto hat 400 ps fahrzeit 9.55 sekunden..also umsonst..

lg jürgen

Dein letzter Absatz zielt ja einfach auf die P/L ab. Und der Q9300 ist teurer als ein E8400, bei Games langsamer, verbraucht mehr Strom, wird wärmer und lässt sich schlechter übertakten.
Das wird sich auch bei zukünftigen Games nicht ändern. Was spricht also für den Quad?

Das Netzteil ist im Verlgeich zu anderen Produkten einfach schlecht. Andere sind v.a. effizienter und stabiler.

MfG Campino

Zurück
Oben