Bewertung und Verbesserung eines selbst konfigurierten PCs

K3ks schrieb:
-> Ganz nett wenn der neuer und schneller ist der Standard, viel bringt das aber (im Moment) nicht... Ob du jetzt [...] PCIe5 nimmst, ist halt mehr oder weniger wumpe.
Kann ich nicht zustimmen, werde ich nie. In diesem Video sieht man sogar bei einer 16x Karte schon, wie die 3.0 und 4.0 Anbindungen die FPS deutlich mehr zusammenbrechen lassen, wenn die Karte mal ins VRAM-Limit läuft. In Extremfällen bietet PCIe 5.0 hier die dreifache Framerate. Aber immer mindestens um die 50% mehr.

Und jetzt kommt natürlich von irgendwem "Jaaaa, aber 16GB reicht doch!" genau, das haben letztes Jahr auch noch einige über 12GB erzählt, Spoiler alert zu 2025: Denkste! Nur weil Team Rot und besonders team Grün Grün bisher zu geizig waren, überhaupt mal 16GB für Mittelklassemodelle zu verbauen, bedeutet das nicht, dass 16 GB jetzt der Goldstandard sind.

Und im Video reden wir von einer 16x Karte. ich will mir nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn dann die nächste Karte ne 8x Anbindung hat, wieder nur 16GB und die Spiele immer mehr davon verbraten.

Fazit: wegen 20 Öcken auf PCIe 5.0 zu verzichten halte ich für grob fahrlässig...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
K3ks schrieb:
Reklamationen dieses Jahr, mich hat es jetzt auch erwischt. ^^
uff ok das würde meine Meinung auch ändern, ich hoffe es erwischt mich nicht, habe meine 9070 XT bei denen gekauft 😅

E: @Maxysch:
Die Maus btw.

MF:
Hallo K3ks,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn du Ware 12 Monate nach Gefahrenübergang, d.h. nach der Ablieferung der Ware, reklamieren und auf die Nacherfüllung von uns verlangen, musst du nachweisen, dass der von dir gerügte Mangel einen Gewährleistungsfall darstellt.
Das bedeutet, dass du uns gegenüber den Nachweis vorlegen musst, dass der von dir gerügte Mangel bereits bei der Ablieferung der Ware an dich vorgelegen hat. Ein solcher Nachweis kann z.B. durch die Vorlage eines Gutachtens erbracht werden. Solange der vorgenannte Nachweis nicht von dir geführt wird, steht dir uns gegenüber kein Gewährleistungsanspruch und damit kein Anspruch auf eine Nacherfüllung bzw. die Bearbeitung deiner Reklamation zu.
Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Mindfactory Service Team

Cherry:
Guten Tag K3ks,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit unserem Produkt haben.

Da wir jedoch diesen Artikel nicht direkt an Sie verkauft haben, somit keine Rechnung an Sie erstellt haben, müssen Sie sich Bitte an Ihren Verkäufer wenden.

Der Weg zurück muss eingehalten werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Falls Sie zu diesem Servicefall Rückfragen haben, antworten Sie bitte auf dieses Schreiben, ohne die Betreffzeile zu verändern.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.
Sie erreichen uns Mo. - Do. von 9:00 - 16:00 Uhr und Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr unter der Servicenummer +49(0)9643 2061 100.

Bitte halten Sie für Rückfragen die Serviceanfrage-Nr. CheXXXXXX bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr CHERRY Customer Service Team
^^ fuuUUU 😁😁 EE: Ich hatte die für 8€-9€ statt 15€-16€ geschossen👌

🤷‍♂️ idk
Glaub das Wort Garantie hatte ich nirgendwo im Bezug zur Maus gelesen, nur gesetzliche Gewährleistung von 2J + 1J freiwillig drauf von Cherry
Naja, alles für den Poppes, MF verliert dadurch mehr als ich und ich bin nachtragend, selbst wenn die mir die Maus und 100€ geben, werde ich da nicht mehr bestellen und den Laden auch nicht mehr empfehlen. 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Mir persönlich sind keine Probleme mit Dubaro oder MAD bekannt bzw. kann ich mich nicht erinnern, auch fällt mir nichts Negatives über Hardwarerat ein, bis auf die Lieferzeiten bei Hardwarerat um Dez/Weihnachten die da "letztens" also halt zu Dez/Weihnachten sehr ähhhhhh waren. ^^

Halt stop, @Schnatze sage ich dir 🤣. Sorry aber der musste sein 🙃
Also bisher keine schlechte Rückmeldungen bekommen, ja wie bei vielen gibt es hier und da mal schlechte Erfahrungen, aber ich glaube da ist meistens eher Layer8 Problem. 😉
Ich empfehle die Seite gerne und hatte mit denen bisher gute Erfahrungen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
bis auf die Lieferzeiten bei Hardwarerat um Dez/Weihnachten
Denke die waren da einfach überfordert und viele Menschen verstehen das Problem nicht, aber möchten gerne an Weinachten selbst Urlaub haben. 😜

Vielen Dank euch allen ihr habt mir sehr geholfen!

Vielleicht kommen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal Fragen auf, aber fürs Erste habt ihr mir echt klasse geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, K3ks, Maxysch und eine weitere Person
Schnatze schrieb:
ehrfahrungswerte mit dubaro
Pauschalaussagen sind so oder so immer problematisch, ganz allgemein gilt bei jedem Systemintegrator, dass man sich die einzelnen Systeme anschauen muss ob das konkrete System was taugt.
Häufig ist da dann auch die ein oder andere Komponente verbaut die man ggf. tauschen sollte, gilt für Dubaro, gilt häufig auch für andere.
Konkret bei Dubaro gab es früher einige Meldungen, dass sie XMP/EXPO laden nicht machen, das müsste man selbst machen, sind 2-3 Klicks im BIOS wobei ich bei einem vernünftigen Fertig-PC erwarten würde, dass es gemacht wird.
Weiter Frage wie sieht es mit Windows aus, du sagst ja was von einem alten PC, willst du Windows von dem für das neue System übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
ich bestell mittlerweile nur noch bei NBB, wird immer alles perfekt erledigt, ist zumindest bei mir so...

@Azghul0815
MWn. nein, sie haben einige OEM Systeme aber einen Zusammenbauservices gibts bei denen wohl nicht, da ist man bei den Shops in erster Linie bei MF und Alternate wobei letzterer hier mit 200€ ziemlich stark reinhaut, bei MF schwankt der Preis immer mal wieder, vor Weihnachten haben die auch mal 180€ genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Leider keine Ahnung, aber deren Bewertung ist... 🫣
https://geizhals.de/merchants/cp-net#ratings <- ich hatte mit den nie Probleme, naja, außer dass gefühlt 50% der Pakete von den ziemlich angedatscht ankommen. Why ??? siehe auch: https://service.notebooksbilliger.de/help/de-de/24-transportschaden/85-mein-paket-ist-beschadigt 🫣🤷‍♂️
Wie gesagt, bis auf die ständig angedatschten Pakete immer alles supi, und ich hab die trotzdem angenommen....... Waren alle okay. Ich mein, laut Bewertung/en, dann müssen die ja Scheiße sein, zumindest gehe ich davon aus dass die das sind... Whatever.

https://geizhals.de/merchants/mindfactory#ratings
https://geizhals.de/merchants/alternate#ratings
https://geizhals.de/merchants/galaxus-de#ratings
https://geizhals.de/merchants/cyberport#ratings

E: Hmmm, vlt. drücke ich MF mit einer GH-Bewertung noch einen rein... thonking'ses.exe

EE: Ergänzt. Weihnachten kam ein Moni von den an, das Paket hatte ein mehrere cm² großes und auch tiefes Loch, da war aber noch genug Pappe dass man nichts vom Inhalt sehen konnte. Die Mäuse die heute angekommen sind, da war eine Seite komplett in der Mitte gerissen. 🫣 #JustNBBThings - ich versteh es einfach nicht, aber wie gesagt, trotzdem nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Baut NBB auch komplette Systeme mittlerweile?
keine Ahnung, da bestelle ich nur was ich selber verbaue aber das Alter geht leider nicht spurlos an mir vorüber. Das letzte Projekt hab ich abgebrochen und verschenkt weil ich die Schräubchen selbst mit Brille kaum noch richtig sehen kann. Bin jetzt auf Dell AW umgesattelt, das läuft und wenn in 2-3 Jahren wieder merkbare Leistungszuwächse zu verzeichnen sind kauf ich mir wieder einen neuen. Alle Selbstbau PC´s von mir waren im Schnitt teurer als der Fertigrechner von Dell wenn man alles zusammenrechnet...

Schnatze schrieb:
Kann man im Großen und Ganzen so machen, das Pure Power 12 hat inzwischen mit dem PP13 einen Nachfolger, das PB FX für über 130€ finde ich relativ teuer, MF hat wohl auch gerade mal wieder den Preis für Zusammenbau erhöht, war kürzlich noch bei 79€, bei Windows bleibt die Frage da du von einem alten PC sprichst, ob man da nicht übernehmen kann.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=d35bccb326591705&number=SW11495
Das wäre deiner MF Konfig ziemlich ähnlich, zusammengebaut inkl. Windows aber über 300€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
Joah, da würd ich noch auf das B850-Plus switchen für nen zwanni mehr und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben