Kann ich nicht zustimmen, werde ich nie. In diesem Video sieht man sogar bei einer 16x Karte schon, wie die 3.0 und 4.0 Anbindungen die FPS deutlich mehr zusammenbrechen lassen, wenn die Karte mal ins VRAM-Limit läuft. In Extremfällen bietet PCIe 5.0 hier die dreifache Framerate. Aber immer mindestens um die 50% mehr.K3ks schrieb:-> Ganz nett wenn der neuer und schneller ist der Standard, viel bringt das aber (im Moment) nicht... Ob du jetzt [...] PCIe5 nimmst, ist halt mehr oder weniger wumpe.
Und jetzt kommt natürlich von irgendwem "Jaaaa, aber 16GB reicht doch!" genau, das haben letztes Jahr auch noch einige über 12GB erzählt, Spoiler alert zu 2025: Denkste! Nur weil Team Rot und besonders team Grün Grün bisher zu geizig waren, überhaupt mal 16GB für Mittelklassemodelle zu verbauen, bedeutet das nicht, dass 16 GB jetzt der Goldstandard sind.
Und im Video reden wir von einer 16x Karte. ich will mir nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn dann die nächste Karte ne 8x Anbindung hat, wieder nur 16GB und die Spiele immer mehr davon verbraten.
Fazit: wegen 20 Öcken auf PCIe 5.0 zu verzichten halte ich für grob fahrlässig...