Bewertung meines Systems und Aufrüsten ?

StadtaffeQ

Cadet 1st Year
Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich fürs Gaming, allerding ist er jetzt schon ein bsschen in die Jahre gekommen und ich habe FPS probleme bei einigen Spielen (z.B. AC 4: Black Flag etc.)
Jetzt wollte ich meinen Rechner Aufrüsten, weiß aber nicht wo ich Anfangen soll...
Bei der Grafikkarte dachte ich an z.B. eine Amd R9 270x
Beim CPU habe ich allerdings keine Ahnung

Hier ist erstmal mein System:

Motherboard: Asus M4N68T-M LE V2 (unterstützt AM3 aber nicht AM3+ soweit ich weiß)
CPU: AMD Phenom(tm) II x6 1055T ~2,8 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5800 Series (welche genau kann ich aus irgendeinem Grund nicht feststellen :freak:)
RAM: 4Gb DDR3
Netzteil: Power LC600H-12 V2.31 600 Watt
Festplatte etc. sollten ja keine Rolle spielen

Ich wollte so um die 300€ zahlen suche deshalb gute aber doch günstige Komponenten, würde aber auch mehr ausgeben wenn es sich lohnt :D
Also, was sagt ihr zu meinem System ? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf und was schlagt ihr für Modelle vor ?
Bin gespannt, danke schonmal :)

Willkommen.

4GB RAM dazu - am Besten baugleiche.

Neue potentere Graka.

So würde ich es machen wollen.

Bei der CPU wirds nixmehr zum Aufrüsten geben , du hast ja schon ein Phenom2 X6.

Du könntest maximal Ram und Grafik aufrüsten.

Ich würde auch nur eine neue Grafikkarte im Bereich um max. 200 € einbauen und evtl. etwas mehr RAM kaufen. Mehr lohnt sich bei der schwachen CPU nicht und für dein Mainboard gibt es kaum bessere.

R9 270X + 4 GB Ram dazu, dann hast du mit ~200€ schon eine merkliche Leistungssteigerung.
Das Netzteil ist natürlich nicht das Wahre, aber solange es läuft, gibt's natürlich keinen Grund das auszutauschen. ;)

Wenn du dann die noch verbleibenden 100€ investieren möchtest, würde sich natürlich eine SSD anbieten. Die gibt dir natürlich nicht mehr fps beim Spielen, verringert aber die Ladezeiten von Windows und auf ihr installierten Spielen deutlich.

Ich würde mein Geld auch in eine bessere Grafik investieren. Die CPU ist doch in Ordnung.

Vielleicht würde ich auch mit der Überlegung spielen mir ein effizienteres Netzteil z.B. von beQuiet zuzulegen. Das muss aber nicht sein.

StadtaffeQ schrieb:
CPU: AMD Phenom(tm) II x6 1055T ~2,8 GHz
den kanns nochmal die sporen geben mit einem OC, das sollte ohne probleme bis 3,4Ghz gehn (natürlich nicht mit dem boxed kühler)

CPU ev. mit besserem Kühler im Min. @3,2 GHz bringen. RAM Takt kannst Du wohl bei 1600 Mhz fixen. Mehr geht mit den X4/X6 kaum. Aber sie profitieren davon.8 GB kann man haben - muss man aber nicht. Noch wichtiger wäre für das OS und wichtige Anwendungen eine SSD, aber das sprengt den Finanziellen Rahmen vielleicht.Als Grafik z.B. :http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

Das Netzteil würde ich schleunigst austauschen gegen ein System Power 7 450W oder E9 450W, zudem würde ich die Grafikkarte tauschen und auf 8GB RAM aufrüsten

CPU reicht noch, würde eine 280X kaufen, z.B. diese hier:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

RAM auch nochmal 4 GB reinklatschen, je nachdem wie deine Belegung jetzt schon ist, nochmal ein 4 GB Riegel oder 2x 2 GB Riegel kaufen.

Netzteil würde ich mich auch eher nach einer Marke umschauen, z.B. Be quiet! oder Corsair. Die geben auch, je nach Modellreihe, bis zu 5 Jahre Garantie.

Das reicht dann erst mal wieder eine ganze weile ;)

CPU: OCen + neuen Kühler
Netzteil: ersetzen
Graka: ersetzen
RAM: aufstocken

Ok, vielen dank Leute

das Netzteil ist schonmal ne gute Maßnahme

mehr Ram schaden auch nie :) hab allerdings 2 mal 2 Gb drin d.h ich müsste mir 2x 4Gb kaufen hab nämlich nur 2 Steckplätze.

Was ich vermeiden möchte ist der berühmte "Leistungs-Flaschenhals" d.h das mein CPU die Leistung der Graka runterzieht ..
das sollte aber mit der HD 7950 und der R9 280x die ihr mir empfohlen habt nicht passieren oder ?

Bei der 280X würde auch ich das Netzteil sofort austauschen. Diese Karte würde ich dem LC Power-Knallfrosch nicht zumuten.
Damit wärest du dann aber ein gutes Stück über den vorgeschlagenen 300€.

Karte 260-270€, Ram 60-70€, NT 45-50€

Was man auch noch machen könnte ist einen großen CPU Kühler (eventuell den Thermalright Macho) kaufen um die CPU noch etwas zu übertakten.

Zurück
Oben