Bewertung meines Systems

D

dcEven

Gast
Nach einiger Beratung hab ich ein paar kleine Hardwarekomponenten dazu gekauft und wollte nun das ganze System einmal kurz absegnen lassen:

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Mainboard: MSI 790FX-GD70 (MS-7577)

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)

Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)

Netzteil: Cooler Master eXtreme Power Plus 460W ATX 2.3 (RS-460-PCAP)

Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Vielen Dank vorab

Du hast schon gekauft?
Im nachhinein fragen ist unklug.
Finde die Konfig schlecht.

Naja hab noch Wiederrufsrecht ;-)

Wieso findest du diese schlecht??

PS. MB und Netzteil sind noch die alten Komponenten

Was hast du dazugekauft? Was war vorher vorhanden? Deine Frage ist sonst totaler Schwachsinn und kann nicht beantwortet werden.

NFS oder Skyrim(Beispiele) in normalen Einstellungen kannst du ohne Probleme Zocken - also ist dein System gut.
Crysis mit Mods und Downsampling auf drei Monitoren kannst du nicht zocken - also ist dein System schlecht...

Welche ernstgemeinste Antwort erwartest du denn ohne irgendwelche Infos?
Leute gibts...

Ich hätte das Mainboard auch weg und gleich auf ein Intel System umgesattelt.
Zudem sind schnellere RAMs für die Katz.

Die einzigsten Alten Komponeten sind MB und Netzteil...

Naja klar das ne 7870 keine 3 TFT mit höchster Auflösung befeuern kann...

Wenn du davor nen 955 X4 und ne 7850 gehabt hast, ist deine Zusammenstellung Schwachsinn.

Oder bestand dein alter PC nur aus dem MSI Mainboard und dem Netzteil?

Wie sollen wir eine (gerechtfertigte) Leistungssteigerung erkennen ohne die alten Komponenten genannt bekommen zu haben?

Und nur daran liegt mMn der Punkt: sinnvolles aufrüsten

Naja klar das ne 7870 keine 3 TFT mit höchster Auflösung befeuern kann...
Du hast nach ner Bewertung gefragt, und für diese Szenario ist sie schlecht - erkennst du was?
Ohne Infos werden dir 4 Personen 5 verschiedene Meinungen sagen.

Abgesehen davon ist bspw. der RAM knapp 15€ zu teuer für quasi keine Mehrleistung zu 25€ 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die "teure" Soundkarte irgendeinen Grund ?

Das Setup sieht nach Low-Budget-Lösung aus, da paßt dann eine soclhe SK irgendwie nicht hinein ;)

Alles zurückschicken, Budget und Anwendungsbereiche nennen, Auflösung des Monitors ... dann sehen wir weiter

Für dein Board den schnellsten 4 Core drin, ist doch ok, passt doch. Deine Graka passt auch und dein 965er wird sie nicht ausbremsen.

naja wenn du das Mainboard noch hattest und bestücken wolltest hast du wohl das maximale an Leistung rausgeholt.
Die Grafikkarte geht auch in Ordnung dafür.
Wenn das Netzteil auch noch vorhanden ist braucht man das ja auch nicht zu bewerten oder?

Naja die Soundkarte hatte ich Geschenkt bekommen...

Das MB wie gesagt hatte ich schon...
Grafikkarte war ne GT 240 drin deshalb die neue...

Eine preiswerte Lösung um aufzurüsten. Passt doch alles. Da merkste aber den Aufschwung von GT240 zur 7870 ;)

Mir gefällt die Zusammenstellung so wie is ist!:)
Ob die Aufrüstaktion Sinn gemacht hat können wir allerdings nicht sagen, da wir die Ausgangskonfiguration nicht kennen.

mfG

Ok perfekt... wollte eigentlich nur wissen ob irgendwas vill die Graka extrem ausbremst etc.
Aber wenn es so passt bin ich zufrieden!

Danke für die HIlfe

Es kann die GPU ausbremsen, muss aber nicht und zwar in deinen Settings, die du nicht genannt hast...

In Spiel X mit Setting X ->JA
In Spiel Y mit Setting Y -> NEIN

Du bist ein wenig beratungsresistent/ignorant, wenn man dich auffordert wichtige Informationen zu geben um eine Beurteilung machen zu können - aber gut, mir solle egal sein ;)

Und wenn du wissen wilst ob deine CPU die Graka ausbremst, dann schreib das auch - aus den Fingern saugen kann sich keiner hier deine Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Segen!

Ich mein, was willst Du hören?
Wenn ich Dir zum Beispiel ein Porsche zeige und sage, segne dieses Auto ab, was sagst dann?

Was sind denn die Anwendungsgebiete für Dein System?
Was ist Dein Budget?

Weil z.B. für Spiele mag aktuell ein Intel besser sein, die Grafikkarte ist gut, der RAM dann aber zu viel.
Für Anwendungen ist AMD ok, der RAM gut dimensioniert (Videoschnitt, Bildbearbeitung, DTP), dafür aber die Grafikkarte viel zu überdimensioniert.

Und was hängt an der Soundkarte? Denn dann ist die evtl. auch überdimensioniert.

Wie gesagt alte Zusammenstellung war:

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 Black Edition (Socket AM3 938)
Mainboard: MS 790FX-GD70 (MS-7577)
RAM: 4x (Dual Channel) PC3-10700 (667 Mhz) 2048 Mbytes G.Skill
Netzteil: Netzteil CoolerMaster eXtreme Power Plus 460W (120mm fan)

Du hast immernoch nicht dein Anzeigegerät genannt, was hier viele bereits bemängelt haben.
Was hast du damit vor?

Zurück
Oben