[Bewertung] Neuer Mittelklasse PC

Hagbard-CeIine

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich wollt mir heut neue Komponenten bestellen weil meine jetzige Mühle mittlerweile in die Jahre gekommen ist.

Hauptsächlich ist der Rechner für Zocken und Photoshop gedacht.
Wichtig war mir auch das der Rechner recht leise ist.

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht.
Was meint Ihr dazu?

-----------------------
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale")

Kühler: Noctua NH-U 12P

Mobo: Asus P5Q

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Graka: Radeon PowerColor HD4850 512 MB

Nezteil: Enermax MODU82+ 425W

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL

Danke schonmal :)

sieht gut aus, gibts imo nichts zu beanstanden!

Hallo erstmal im Forum!

Also ich würde sagen, das sieht doch schon mal ziemlich gut aus.
Es wäre natürlich interessant, was du spielst, welche Auflösung etc. und wie viel Geld du zur Verfügung hast.

Beim Mainboard könnte das GB EP45-DS3 auch noch interessant sein.
Der CPU-Kühler ist eine gute Wahl, da sehr leise.

Der CPU ist auch in Ordnung, allerdings ist ein Quad eine Überlegund Wert im Zusammenhang mit Photoshop.

Der Ram ist für meinen Geschmack etwas zu teuer, hier kannst du nochmal ein paar Euro sparen.

Gehäuse ist top, da hast du schön viel Platz.

Bei der Grafikkarte ist sicherlich die HD4870 oder auch die neue Version der GTX260 eine Überlegung Wert, kommt aber auch auf dein Budget an.

Netzteil ist top, sowohl von der Effizienz als auch vom Kabelmanagement.

Alles in allem eine sehr ordentliche Zusammenstellung!

MfG

badday

ähm joa...eigentlich fast perfekt(muhaha hab aber auch immer was zu meckern xD) vllt beim Kühler nen bissel sparen und nen Xigmatek Achilles(kühlt laut pcgh besser, als der EKL) oder EKL Großglocker(kühlt fast genauso gut ist aber unhörbar) verbauen und dann noch nen bissel Geld drauflegen und ne 4870 verbauen dann ists perfekt ;) achso der Ram ist auch zu teuer da würd ich MDT nehmen ist günstiger und hat keinen Nachteil... kA was das Gigabyte Board kosten soll aber das Asus ist ansich Top...

mfg MasterSepp

- Ein Thread reicht
- CL4 RAM ist sinnlos
- Alternate ist meistens zu teuer, wobei es in letzter Zeit besser geworden ist
- Gehäuse ist so ziemliche das hässlichste, das ich je gesehen habe

Hi,

danke für eure schnelle Rekation :)
Sorry wegen den 2 Threads das war blöd von mir dachte beim ersten mal
ich hätte nur auf Vorschau geklickt und dann beendet weil ich den
Thread nicht gefunden hab.

Bitte den anderen closen.

Also Alternate habe ich jetzt erstmal genommen weil die alles an Hardware haben
was ich wollte. Ich schau nachher mal bei Hardwareversand. (Ich finde Alternate nämlich auch supotimal wegen dem Preis ^^)

Ne Festplatte habe ich noch im alten PC nehm aber vlt noch die Caviar dazu.
Das Gehäuse ist mir vom Aussehen eigentlich scheiß egal, mir ist nur der Preis wichtig und das es groß ist. Beides ist erfüllt ;)

Ja mit der Graka war ich mir nicht sicher ob sich den Aufpreis zur HD4870 lohnt.
Gibts da denn ein leises Model? Weil alle die ich bis jetzt gesehen habe hatten
keine dolle Bewertung was die Lautstärke angeht.

Vom Budget könnt ich nen Aufpreis bezahlen.

Ja, es gibt leiserere Modelle mit einer nicht Referent-Kühlung.

Diese haben aber oft auch noch einen angehobenen Takt und sind etwas teurer.

MfG

badday

So das ist jetzt mein Finaler Rechner:

Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4 512 MB
Motherboard: Asus P5Q 775 Sockel
CPU: Intel Core2Duo E8400 Box
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: 2x 2048 MB A-DATA
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
Festplatte: WD Caviar 640 GB
Gehäuse: Big Enermax Charka 5001

Bevor ich bestelle wollte ich jedoch noch sicher gehen ob ein 425 Watt NT für diese Komponenten reicht. Ich kenn mich da nicht so aus habe aber bei einer Beschreibung der
HD4850 gelesen das ein NT mit 450 Watt benötigt ist. (Sicher hängt ja auch von anderen Komponenten ab.

Also zusätzlich zu der oben genannten Hardware werden noch
1x DVD Brenner
1x CD Brenner
1x X-Fi Soundkarte

Eingebaut.

Reicht dafür das 425 Watt Netzteil oder sollte ich den größeren Bruder
mit 525 Watt nehmen?

Vielen vielen dank euch !!!

Alter wieso postest du hier überhaupt was wenn du eh Beratungsresistent bist? Ich meine wir geben dir Tipps was du besser machen kannst aber dein "finaler" Rechner besteht aus genau den gleichen Teilen wie der ganz oben...

naja mach doch wat du willst

mfg MasterSepp

Hi,

es ist nicht genau der gleiche PC.
Also viele haben ja auch gesagt das das so gut ist.

Der Ram ist nicht der selbe (geht aber aus meiner oben genannten Beschreibung nicht hervor)
Es wurde nur bemängelt das er zu teuer ist den A-DATA den ich jetzt nehme kostet 25 Euro weniger.

Das Mobo gefällt mir besser als das hier vorgeschalgende.

Mehr Geld für ne Graka wollt ich jetzt doch nicht ausgeben, deshalb bin ich bei der
4850 geblieben.

...

Gegen das Mobo sag ich ja nix... ist nen Topteil(schau mal in meine Signatur vllt fällt dir was auf). Da du beim Ram jetzt 25€ gespart hast kannste auch noch mal soviel beim Kühler sparen und dir für die 50€ dann ne bessere Grafikarte kaufen... ich find das ist klasse... keine Kompromisse,keine Zugeständnisse aber mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Und der Noctua kühlt auch max 2-3°C besser als die von mir vorgeschlagenen alternativen... und selbst mit dem extrem leisen Großglocker(Preis 28-30€ je nach Versender) kannst du im Rahmen übertackten(schau in meine Sig vllt fällt dir dann noch was auf) und die Temps sind absolut unkritisch unter Last und lassen sogar noch Luft für mehr Takt(brauch ich aber ihmo nicht...eigentlich nichtmal die 3,6Ghz ^^). Nach 2h Prime hab ich 49-51/51-53°C(Core1/Core2) ...schwanken natürlich leicht.

mfg MasterSepp

Zurück
Oben