Bewertung und Verbesserung eines selbst konfigurierten PCs

Schnatze

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen neuen PC fürs Gaming zu konfigurieren. Das Budget liegt bei ungefähr 2.000 €.
Was haltet ihr von folgenden Teilen? Was kann oder muss verbessert werden?
1750250666528.png

Vielen Dank im Vorraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unglaublich vielseitig, aber vor allem Tarkov und Pubg
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Muss noch bestellt werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmögliche Einstellung fürs Gaming jeweils
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nvidia Grafikarte ist ein Muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 bis 3 Monitiore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber keine Teile eignen sich dafür
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 2.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn möglich jetzt zur Not kann es auch noch dauern
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bestellst du in den USA?
Du kannst auch deine Liste mit diesen Konfigurationen hier vergleichen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Schnatze schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Muss noch bestellt werden
Fehlt aber in der Liste?
Benutzt einen Monitor in der Übergangszeit zum neuen oder bestellst du den PC einfach vorher und der steht dann rum?

4K hat die vierfache Menge Pixel von FullHD, entsprechend mehr muss die Grafikkarte ackern bzw. du musst zu einem leistungsstärkeren Modell greifen um noch genügend fps zu erreichen.

Wenigstens deine gewünschte Auflösung sollte bekannt sein wenn du einen PC planst...

Schnatze schrieb:
Möchtest du den PC..
selbst zusammenbauen, zusammenbauen lassen
Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und mesohorny
Welche Hardware war den bisher verbaut, in dem ein oder anderen Fall kann man auch bei alter Hardware sehr viel aufrüsten so das ein kompletter neukauf kaum lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich gehe jetzt mal von WQHD aus beim Monitor.

Kann man alles fast so machen, ein B650 Brett ohne PCIe 5.0 würde ich aber nicht mehr kaufen. Die Grafikkarte nutzt die Schnitstelle. Solltest du mal ins VRAM-Limit rennen, dann würde dich 4.0 deutlich ausbremsen. Auch bei 16x und das passiert zukünftig auch mit Karten mit 16GB VRAM immer häufiger mal.
Board-Alternativen: klick

Ansonsten: Da sehe ich Dollarpreise, du willst aber schon in D kaufen?

Das gehäuse ist natürlich recht teuer durch die FX-Lüfter, ein besseres wäre das Lancool 216.

NT: das PP12 hat einen Nachfolger und mit dem NZXT C850 auch ne bessere Alternative: klick

Kühler: Für 26$ ist der Deepcool AK620 ein schnapper, auf dem deutschen markt wird es wohl eher auf sowas hinauslaufen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

der PC soll in DE gekauft werden?
In dem Fall mach doch besser eine Geizhals-Wunschliste das wäre übersichtlicher.

Zur Zusammenstellung, das 500FX finde ich inzwischen etwas teuer, schau dir mal das Lancool 216 (RGB) an.

Das B650 Tomahawk ist ein ordentliches MB aber inzwischen auch in Verhältnis etwas zu teuer, da bekommt man auch schon B850 mit PCIe 5.

Das PP12 hat inzwischen einen Nachfolger, in dem Preisbereich würde ich mir auch mal das NZXT C850 ansehen.

Der AK620 für 25$ ist natürlich ein gutes Angebot nur hier kostet der weit mehr da gibts dann bessere Optionen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2846935&cmp=3382971&cmp=3224287&active=4
Damit wärst du aktuell bei ~1820€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
@Schnatze willkommen im Forum, aber bitte vielleicht nicht unbedingt so einen provokanten Nick benutzen 😏
Mal eine Frage auf welcher Seite hast du die Teile zusammen gestellt?

Ich kenne mich leider tatsächlich nicht so gut aus... daher waren in dem thread noch viele Ungenauigkeiten drin.
Ich möchte den PC definitiv in DE kaufen, also scheint diese Seite dafür nicht passend zu sein.

Ich habe noch einen alten Bildschirm rumstehen der Übergangsweise genutzt werden soll, danach ist ein Gaming Bildschirm geplant, muss aber nicht in 4k sein.

Der Alte PC fällt mehr oder weniger bereits außereinander da lohnt sich ein Upgrade definitiv nicht.

Vielen Dank für die vielen Verbesserungsvorschläge!

Also die wichtigsten Verbesserungs-Faktoren sind:
- Gehäuse: Es gibt mit dem Lancool 216 ein geeigneteres Modell
-Mainbooard: Das 850 ist besser wegen dem PCle 5 (keine Ahnung was das ist) Anschluss
- Netzteil: Das PP 12 ist veraltet und sollte durch ein NZXT C850 ersetzt werden?
-Kühler: Ak630 gibt es bei uns so nicht zu dem Preis daher wird ein Arctic Freezer 36 ARGB Black stattdessen empfohlen?
Ergänzung ()

@Maxysch die Teile habe ich auf Buildcores auf Vorschlag von Gemini DeepResearch so zusammengebastelt :)

Schnatze schrieb:
Gehäuse: Es gibt mit dem Lancool 216 ein geeigneteres Modell
Aussehen ist am Ende auch etwas Geschmackssache, hier wäre noch zusätzlich die Frage wie wichtig dir Beleuchtung ist da du mit dem FX ja jetzt ein RGB Gehäuse gewählt hast.
Wenn RGB nicht wichtig ist kannst du bei Gehäuse und Kühler auch jeweils die non RGB Version nehmen.

Schnatze schrieb:
Mainbooard: Das 850 ist besser wegen dem PCle 5 (keine Ahnung was das ist) Anschluss
Der PCIe Slot ist jener in dem die Grafikkarte verbaut wird, PCIe 5 ist hier der aktuelle Standard.

Schnatze schrieb:
Netzteil: Das PP 12 ist veraltet und sollte durch ein NZXT C850 ersetzt werden?
Ja.

Schnatze schrieb:
Kühler: Ak630 gibt es bei uns so nicht zu dem Preis daher wird ein Arctic Freezer 36 ARGB Black stattdessen empfohlen?
Korrekt, wie oben geschrieben, wenn RGB nicht wichtig ist kannst du auch die non RGB Version des Freezer 36 nehmen.

Schnatze schrieb:
Buildcores auf Vorschlag von Gemini DeepResearch so zusammengebastelt
Es ist jetzt auch kein komplett falscher Build, aber die Daten der KI müssen für entsprechende Vorschläge halt möglichst aktuell sein und sie muss auch in der Lage sein entsprechende Angebote regionaler Märkte zu berücksichtigen, da scheitert es aktuell halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und djducky
Schnatze schrieb:
- Gehäuse: Es gibt mit dem Lancool 216 ein geeigneteres Modell
Ja.
Schnatze schrieb:
-Mainbooard: Das 850 ist besser wegen dem PCle 5 (keine Ahnung was das ist) Anschluss
Mehr oder weniger egal.

PCIe5 ist der aktuelle Standard des PCIe-Anschlusses -> Grafikkarten und die M2-NVMe-Stäbchen also deine Festplatten kleben an dem Anschluss.
-> Ganz nett wenn der neuer und schneller ist der Standard, viel bringt das aber (im Moment) nicht... Ob du jetzt ein taugliches Billo-Brett für 125€ oder ein 850er für 175€ mit mehr Ausstattung wie WLAN (wichtig für mich wenn ich via Smartphone Internet an den Rechner spende wenn mal mein verkabeltes Internet ausgefallen ist) und PCIe5 nimmst, ist halt mehr oder weniger wumpe.

Schnatze schrieb:
- Netzteil: Das PP 12 ist veraltet und sollte durch ein NZXT C850 ersetzt werden?
Eigentlich relativ egal welche der beiden du nimmst...

Schnatze schrieb:
-Kühler: Ak630 gibt es bei uns so nicht zu dem Preis daher wird ein Arctic Freezer 36 ARGB Black stattdessen empfohlen?
Jap.
Ergänzung ()

Schnatze schrieb:
@Maxysch die Teile habe ich auf Buildcores auf Vorschlag von Gemini DeepResearch so zusammengebastelt :)
🥴

Optimalerweise würde ich den PC gerne bereits zusammengebaut erhalten, je nach Kosten für den Zusammenbau, würde ich es aber auch selbst machen

Schnatze schrieb:
Das 850 ist besser wegen dem PCle 5 (keine Ahnung was das ist) Anschluss
Damit hast du halt PCIe 5.0 der doppelt so schnell ist wie PCIe 4.0 und kannst die Geräte (GPU, SSD NVMe PCIe) mit PCIe5.0 "theoretisch" ohne vollwertig nutzen und bist zukunftssicherer.
Schnatze schrieb:
sollte durch ein NZXT C850 ersetzt werden?
Ja für das Geld kriegst du zur Zeit nichts besseres.
Schnatze schrieb:
Arctic Freezer 36 ARGB Black stattdessen empfohlen?
Ja weil für das Geld eine sehr gute Leistung und der mischt sich bei dem Preis oben mit den großen(teuren) mit.
Ergänzung ()

Schnatze schrieb:
je nach Kosten für den Zusammenbau, würde ich es aber auch selbst machen
Kannst du bei mindfactory.de machen oder auch unsere Helferliste nutzen.

Schnatze schrieb:
Kann gerne mal 200€ kosten. 🤷‍♂️

E:
Maxysch schrieb:
Die sind jetzt auch für mich Anfang der Woche gestorben. ^^
Schade, ich war da bestimmt 17 Jahre lang (oder so) Kunde...
😡
Naja, wenn die meine Knete nicht wollen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Schnatze schrieb:
je nach Kosten für den Zusammenbau, würde ich es aber auch selbst machen
MF nimmt aktuell 79€, man ist dann halt auch auf die Teile angewiesen, die der Shop hat.

Wie viele HDMI Anschlüsse hat der PC in eurer überarbeiteten Version dann? Und an welchem Teil liegt das wie viel HDMI Signale der PC ausgeben kann?

@Maxysch
Auf die Insolvenz in Eigenregie pfeife ich, aber es gab /Probleme/ (wollten nicht und so 😡) mit Reklamationen dieses Jahr, mich hat es jetzt auch erwischt. ^^

Kleinstwert und so wie ich das als Laie (weil kein Jurist) beurteilen kann sind die sogar im Recht was meinen Fall angeht, fassen mir damit aber gefühlt ungefragt an den Poppes, ich bin damit für immer durch mit 🖕MF🖕.

"Billo"-Maus von Cherry, 2 Jahre Gewährleistung und ein weiteres Jahr drauf vom Hersteller, nach weniger als einem Jahr Nutzung bzw. weniger als 2 Jahre nach der Bestellung ist die putt, nach einem Jahr ist halt Beweislastumkehr, hab MF geschrieben und MF so: Lol, neee, Beweislastumkehr also übersetzt: F*** dich!

Ich dann bei Cherry angerufen, Mitarbeiter hat gelolt und meinte: Die Müssen, schreib unsrem Support. -> Gemacht, Support meint ich soll das mit dem Händler klären.

Yeah, naaaah.
🤷‍♂️
Vanitas. Hab dann bei NBB 3 mal B110 silent Logis bestellt un' fertig.

E:
Schnatze schrieb:
Karte und Mainboard (sofern die CPU Grafik hat, das hat sie solange da kein F hinten steht, siehe 7400F z.B.) und dann noch der Monitor.
Aber es gibt ja noch DP und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Schnatze schrieb:
Wie viele HDMI Anschlüsse
wieviele brauchst Du denn?

Sind ja auch noch DPs da und mindestens für den Hauptmonitor zu empfehlen.

Thema Zusammenbau, würde dann bei MF zusammenstellen und zusammen bauen lassen. Verständnis fehlt mir aber... ist wirklich kein Hexenwerk und es gibt jede Menge Tutorials. ✌️

Zurück
Oben