Bewertungen aus Google abgreifen

x!sign.dll

Ensign
Hallihallo,

ich hatte diese Nacht nichts zu tun, also hab ich ein bisschen mit der Google-API herumgespielt. Folgendes ist dabei rausgekommen:

http://www.testmonster.de

Warum das ganze? Ich hab am Wochenende verzweifelt versucht, gescheite Bewertungen für ein Produkt zu finden. Google ist an dieser Stelle meistens auch nicht gerade "Auskunftsfreudig", denn sobald dort ein einschlägiger Produktname in das Suchfeld kommt, wird man mit Werbung, eBay Angeboten und allen möglichen Shops ohne nützliche Infos zugemüllt. Dem wollte ich vorbeugen.

Ich würde mich über Verbsserungsvorschläge sehr freuen.
(Ätsch an die IE6 Leute ;))

Liebe Grüße

Edit:
Die Seiten, welche mit Hilfe der Google-API durchsucht werden, sind hier zu finden:
http://www.testmonster.de/sites.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinen Glückwunsch und recht herzlichen Dank.

Hab die Seite gleich zu meinen Lesezeichen hinzugefügt, hoffe doch das sie on bleibt.

Gruß

Ich muss auch sagen eine echt saubere sache!!!
auch gleich als bookmark :P

bookmark :)
sehr nützlich!

danke

Anregung: An geeigneter Stelle einen Hinweis anbringen, dass damit nach Bewertungen von Produkten gesucht werden kann, die sich (noch) im Angebot von Web-Shops befinden.

Ich habe nach Bewertungen zu einem Produkt gesucht, das sich längst nicht mehr im Handel (von Web-Shops) befindet, aber wofür ein Second-Hand-Markt existiert. Der wird von TestMonster aber nicht erfasst.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur falsche Erwartungen vermeiden helfen.

Hast du zufällig eine URL von so einem Second-Hand Anbieter? Den könnte ich dann mit auf die Liste setzen, falls er ebenfalls Produktbewertungen bietet.

Bzgl. Second Hand wird aber auch ebay indiziert. Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob dort auch Versteigerungsprodukte bewertet werden können.

PS: Site bleibt natürlich on ;)

Sieht gut aus ud kann dohc sehr praktisch sein.
Hätte auch ncoh ne kleine Anregung.
So ne such erweiterung für den ff (der hat ja oben rechts so en such Feld, dass man da die Seite auch hinzufügen könnte.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:4/cat:all?sort=name
So etwas mein ich das was es Standart mäßig die google suche drinn ist.
Gibt da ja schon sehr viele, ne Test such Seite wäre auch noch praktisch.
---
So jetzt noch zu den Seiten, da könntest die Artikel Seiten con computerbase und Co. auch durch suchen lassen, da gibts ja genau so Tests zu Hardware.

Sollten ma zwei anregungen sein, wo noch gemacht werden könnten.

Anhand des Namens dachte ich, deine Seite sucht mir Tests/Reviews zu den Produkten (ist ja auch ein Krampf sowas in Google zu finden). Sind aber nur Nutzerkommentare. Na gut, auch OK. Der Name Testmonster ist dann aber irreführend.

Dann würde ich es aber so machen: Oben drüber die Headline "Shop A - x Kommentare - Gesamtbewertung x/y" (das ganze verlinkt) und darunter drunter die 10-20 nützlichsten Kommentare. Wenn du mehr zeit investieren willst, dann fänd ich's gut, wenn die 5 nützlichsten, die 5 höchsten und die 5 niedrigsten Bewertungen parst. Dann kann man hintereinander die Kommentare lesen. Die Anzahl der Kommentare kann man ja auch individualisieren (5, 10, 20, 30 - alle).

Also: Sehr schön. Weiter machen! :)

Ach ja: Ne FF-Suche ist Must-have.

Coole Sache habe ich gleich unter Bookmarks gespeichert.
Endlich Schluß mit dem langen suchen.
Mach weiter so.:D

Stimmt - das mit den Tests ist irreführend. Muss ich dir recht geben. Nur wollte ich vorerst keine Testberichte mit reinnehmen, da viele von denen kostenpflichtig sind. Ich werde aber auf jeden Fall in den Suchergebnissen eine Unterscheidung zwischen "Bewertungen" und "Test" machen.

Die Gesamtnoten etc. auszulesen ist dann schon ne Spur Serverlastiger und fürs erste nicht realisierbar. Das kommt dann irgendwann im zweiten Step.

So - nu muss ich aber arbeiten, auch wenns nen Heiden Spaß macht ;)
Ergänzung ()

Update: Searchplugin

Einfach auf TestMonster.de gehn und Plugin installieren:
i1bdkz.png

Gut ist ja schnell gegangen ^^.
Stimmt - das mit den Tests ist irreführend. Muss ich dir recht geben. Nur wollte ich vorerst keine Testberichte mit reinnehmen, da viele von denen kostenpflichtig sind. Ich werde aber auf jeden Fall in den Suchergebnissen eine Unterscheidung zwischen "Bewertungen" und "Test" machen.
Kostenpflichtig? Hmm also wenn man so schaut, gibts da viel kostenloses, man muss nur suchen, dann findet man zu den meisten Produnkten nen Test/Review manchmal halt auf English.

naja wenn man mal auf testberichte.de schaut findet man viel kostspieliges. bestimmt sind die tests auch ihr geld wert, aber wie du schon selbst sagst: es gibt auch noch genug andere kostenlose quellen (z.b. computerbase)

Das sind ja Abdrucke aus Test-Zeitschriften (Stiftung Warentest & Co.). Mir schwebt eher auch was wie Computerbase, THG, Anandtech, HT4U, vielleicht auch Chip, Golem o.ä. vor.

Ok ich hab es nun strukturiert und werd nun auch noch die von dir benannten portale mit integrieren. Sieht dann z.b. so aus:

1247nra.png

Update #1: Ok - thg, ht4u und golem sind auch noch mit drin. Design noch angepasst und rund gelutscht.
Update #2: Ach und chip.de testberichte dürfen natürlich auch nicht fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Mir fehlt es nur noch ein wenig an (deutschen) Testberichts-Portalen. Bis dato werden nur 5 durchsucht. Also falls ihr noch ein paar außer den folgenden kennt, würd ich die sofort mit einbauen wollen:

Chip.de (Testbericht)
Computerbase.de (Testbericht)
golem.de (Testbericht)
ht4u.net (Testbericht)
tomshardware.com (Testbericht)

Zurück
Oben