Bewertungssystem Filme bei Amazon geändert?

Todesstern85

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
84
Mir fällt seit ein paar Monaten auf, dass viele Filme bei Amazon zu gut bewertet sind.

Früher war die Punkte Vergabe immer recht gut.
Sie entsprach in der Regel auch immer meiner Meinung über einen Film.

Nur als Beispiel: Taken 2
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B00MOONUNE/ref=atv_hm_hom_1_c_Dt2fyu_brws_7_14

Der erste Teil war super.
Der zweite aber bei weitem nicht so gut.
Der hätte vor 2-3 Jahren niemals die 4,5 Sterne auf Amazon bekommen.
Würde ich dem Film auch nicht geben.

In letzter Zeit haben aber fast alle Filme 4,5 Sterne.

Der Godzilla aus 2014 z.B. auch.
Der darf maximal 3,5 Sterne haben, so schlecht wie der ist.
Trotzdem kriegt der bei Amazon 4,5 von 5 möglichen Sternen.
Das entspricht garantiert nicht der Meinung der Käufer.

Was hat Amazon denn daran gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich entspricht es deren Meinung. Ich bin nur der Ansicht, dass das eben auch im Kontext des Gesamtangebots steht.
Das Portfolio ist mehr und mehr verwässert, da werden die Blockbuster natürlich höher bewertet.
 
Menschen neigen zu Extremen. So ist es auch bei der Empirie. Dazu kommt, dass die Skala mit 1-5 sehr knapp ausfällt.
Daraus schließt sich auch, dass regelmäßig von Menschen bewertet wird, die sich einem Extrem ausgesetzt sahen - der Film war mega gut oder mega Müll. Dem Durchschnitt ist es nämlich egal, er investiert dafür oft keine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich habe auch aufgehört, mich auf diese Bewertungen zu verlassen. Wenn ich bei Netflix z.B. sehe, welche Filme in Deutschland gerade die beliebtesten Top10 ausmachen, weiss ich ganz genau, was ich nicht gucken werde. Beim Geschmack der Massen reicht Pipi-Kaka Humor schon für mindestens 4 von 5 Sternen.

In der Regel tippe ich den Titel kurz mit dem Zusatz "imdb" bei google ein, dann bekomme ich eine Bewertung, die meiner Erfahrung nach eher meinen Kriterien entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber früher fuhr ich mit filmstarts.de recht gut. Das kam oft, wenn auch nicht immer meiner Einschätzung nahe.
 
youngbuck89 schrieb:
Ich habe auch aufgehört, mich auf diese Bewertungen zu verlassen. Wenn ich bei Netflix z.B. sehe, welche Filme in Deutschland gerade die beliebtesten Top10 ausmachen, weiss ich ganz genau, was ich nicht gucken werde. Beim Geschmack der Massen reicht Pipi-Kaka Humor schon für mindestens 4 von 5 Sternen.

In der Regel tippe ich den Titel kurz mit dem Zusatz "imdb" bei google ein, dann bekomme ich eine Bewertung, die meiner Erfahrung nach eher meinen Kriterien entspricht.
IMDb gehört zu Amazon
 
Das ist wie mit der Musik und den Charts. Wenn man sich die Top 20 anhört und die Radiosender durchläuft, dann graut es einen. Grund ist leider, dass die Leute anfangen das zu mögen, was sie oft hören oder im Kino/TV vorgesetzt bekommen und es durch wenige Medienfirmen und wenig Musikproduzenten immer die gleiche Auswahl gibt.

Es gibt gute Alternativen, die laufen aber nicht im normalen Radio oder finden sich auf den Startseiten der Streamingdienste.
 
Das waren Zeiten damals als Guns N´Roses, Metallica, Nirvana, REM, Phil Collins noch die Top 20 bei MTV geschmückt haben, an der Qualität der Musik hat sich nichts geändert, im Gegenteil sie wird jedes Jahr besser.

Bei Filmen habe ich da irgendwie meine Lieblingfilme und Serien, ganz klar Alien, Star Wars einige Science Fiction Filme noch. Bei Serien habe ich mich in The Wire verliebt, und wenn mal wieder nur noch Schrott kommt krame ich meine HDD hervor :)
 
das waren zeiten als man für eine kinokarte 2 stunden anstand und dann irgendeine deutsche klamotte zu sehen bekam. nun bekomme ich top aktuelle filme aus frankreich per stream, in gestochen scharfer qualität. amazon nimmt hat kein einfluss drauf, das sind nur empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben