Beyerdynamic 1770 + Xonar Essence STX; Anschaffung Beyer A20 + DAC

Ritchey

Lieutenant
Hallo Leute.

Ich habe die letzten Monate an meinem PC die Kombo Xonar Essence STX + Sennheiser 598 betrieben. Der Umstieg vom Onboardsound war extrem.
Nun habe ich seit 2 Tagen einen Beyerdynamic 1770 Pro, mit der selben Soundkarte im Einsatz.

Mein Eindruck:

- Sehr viel klarer und höher auflösend
- 0 Bass und sehr wenig Mitten an der Soundkarte; auch nicht bei Hip-Hop, Techno (egal ob FLAC, MP3 per Foobar abgespielt) oder brutalst bretterndem Action-Film
- an meiner Heimkino-Anlage (optisch mit Xonar Essence STX verbunden) Onkyo TX-NR616 fast das selbe, nur minimal besser
- toller Eindruck vom "geschlossenen" Kopfhörer

Nun meine Frage:

1. Wo man im Internet ließt, schreiben die Leute etwas anderes. Was ist da los? Habe ich eine verschobene Vorstellung vom Klangbild? Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich den Kopfhörer zurückschicken.
Verwende ich für einen derartigen Kopfhörer die falsche Hardware? Reicht die eingesetzte Hardware grundsätzlich nicht für hochwertige Kopfhörer aus?

2. Die Frage bezüglich falscher Hardware bringt mich zur nächsten Frage: Kopfhörerverstärker anschaffen? Ich habe gelesen, dass der Beyerdynamic A20 sehr gut harmoniert. Ich habe allerdings gelesen, dass man mit diesem mit Internet Soundquelle Interferenzen aufnimmt. Daher zusätzlich optisch mit externem DAC verbinden? Ich habe gelesen, dass der Fostex HP-A3 ein warmes Klangbild besitzt.

Hat evtl. jemand von euch dazu eine Meinung? Ich wäre sehr dankbar!

Also ich hatte auch den DT 1770 an einem Scarlett 2i2/Soundblaster Z und da war das ein Bassbomber:D

Abgesenkte Mitten und leicht angehobene Höhen aber kein starker Beyer Peak. Schätze mal du hast entweder nee Fälschung gekauft oder der Hörer ist defekt/falsche Treiber verbaut worden.

Verwende ich für einen derartigen Kopfhörer die falsche Hardware?

Nö, die Soundkarte ist absolut overpowered für den Hörer.:p

Zuletzt bearbeitet:
Evtl was kaputt?
Es gibt nen WELTEN unterschied zwischen "zu schwacher bass" und "0 bass".

Und den Sennheiser HD 598 hatte ich nur paar mal kurz auf im MM/Saturn, aber ich hatte den da NIE als bassbetont / Bassbomber in erinnerung...

Eins ist jedenfalls sicher, mit einer Essence brauchst du absolut keine andere Quelle. Solange du nicht ne 4-stellige Summe für irgendwelche super high end / Enthusiasten megnetostaten / Elektrostaten ausgibst, sollte die Essence mehr als genug Power und Qualität haben, um jeden Kopfhörer <1000€ mindestens vernünftig anzutreiben. Da musst du die Essence echt nicht unterschätzen ^^

Naja 0 Bass ist übertrieben. Aber es ist sehr sehr flach.

Danke fürs Feedback. Dann werde ich werde den Kopfhörer an Amazon zurückschicken. Mal sehen, ob ich eine Möglichkeit finde, den 1770 irgendwo vor Ort Probe zu hören. Ich habe gerade herausgefunden, dass es einen Werksverkauf gibt, bei dem man Hardware auch testen kann und der ist gar nicht so weit entfernt.

Gerade eben eine Runde Titanfall damit gespielt und es klang richtig blechern. So gut wie kein Bass und dabei kracht es in dem Spiel eigentlich an allen Ecken und Enden.

Naja, ich brauche wirklich kein Gedonner. An und für sich höre ich Rock. Gelegentlich Klassik. Minimal höre ich selten und Filme habe ich bisher am Fernseher + Anlage geschaut/gehört.

Die HD 598 waren schon vollkommen ausreichen vom Bass her. Wenn ich nur das mit den Beyerdynamics 1770 erhalten hätte, wäre ich zufrieden gewesen. Natürlich in Verbindung mit all den Vorzügen, die der 1770 mit sich bringt.

Aber evtl. habt ihr Recht und die Kopfhörer haben einen Defekt.

Vielleicht was offenes? Ein Sennheiser HD 600 gehört wohl zu den neutralsten Hörern. Ich selber hab den HD 650 und finde es für mich zumindest klasse das der weder hell noch warm sondern für mich eher natürlich klingt. Hat wohl nee leichte Bassanhebung im vergleich zum HD 600. Der DT 990 wäre auch eine Alternative, hat wohl leicht abgesenkte Mitten und ein helles Klangbild. Bass wäre bei dem aber wohl recht viel vorhanden.

Also ein Update: 1770 zurückgeschickt und zu Beyerdynamic zum Probehören gegangen. 1770, 1990, T90 und Amiron Home probegehört. Wirklich sehr zu empfehlen, wenn jemand Interesse an den Hörern hat und nicht so sehr weit weg wohnt. Alle Beyerdynamic Hörer sind ausgestellt, außer dem T1, wenn ich das richtig gesehen habe. Allesamt an A2 oder A20 Verstärker angeschlossen, die mit Ipads verbunden sind. Auf den Ipads sucht man aus einer recht großen Liste sehr verschiedener und bekannter Tracks aus! Richtig super, wenn man sich ein Bild machen möchte.

1770 ist beim ersten Durchgang rausgefallen. Er klingt tatsächlich so wie der, den ich von Amazon hier hatte. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das Internet so begeistert von dem Hörer ist, wenn es auch andere Hörer von Beyerdynamic gibt. Das Ding hat durchaus nen Bass-Bums, aber keine Tiefen und die Mitten sind auch bescheiden.
Für Studio-Produktion kann ich das nachvollziehen. Das Ding ist wie ein 8K Monitor gegen einen Full-HD Monitor. Aber definitiv nichts, was ich mir auf Dauer anhören kann oder womit ich Spaß haben könnte. Aber das ist halt meine Meinung, natürlich gibt es auch andere.

1990 ist definitv ein Hammer Hörer. So präzise wie der 1770, aber besser auf Dauer hörbar in meinen Augen. Irgendwie ein wenig mehr ausgewogen als der 1770, der sehr höhenlastig klingt. Eine Ecke besser, als der 1770 also, nur fallen die Kicks nicht so mächtig aus.

T90, naja klingt wie eine leichte Abwandlung vom 1990. In meinen Augen auch nicht übel. Nicht wirklich schlechter, aber auch nicht wirklich besser. Vielleicht nicht ganz so extrem präzise. Allerdings sind 1990 und 1770 1000x besser verarbeitet in meinen Augen.

Amiron Home ist es geworden. Präzise, allerdings nicht so extrem wie 1990 und 1770. Wärmer und auf Dauer angenehm zu hören. Die Verarbeitung ist nicht so toll, wie die vom 1990 und vom 1770, aber am Ende ist für mich der Klang wichtiger als die Verarbeitung. Recht leicht ist er auch und auf dem Kopf weniger zu spüren als 1990 und 1770. Ich persönlich stehe auf den Anpressdruck vom 1770 und 1990, aber auch das ist geschmackssache. Richtig tolles Teil, auch in Filmen und Spielen!

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Sennheiser 598 am Ende nicht so schlecht ist, wie ich das ursprünglich dachte. Im nachhinein muss ich sagen, dass das für das Geld ein wirklich guter Kopfhörer ist, vor allem wenn man noch ein klein wenig mit Equalizer nachhilft.

Verstärker war nicht nötig, die Essence STX Soundkarte packt das locker. Klingt nicht viel anders als beim Probehören, bei dem A2 und A20 von Beyerdynamic eingesetzt werden.

Zurück
Oben