[Erfahrungsbericht] Asus Xonar Essence STX/ Auzentech Forte/ DT 990/DT 880/ AKG 701

Nllt

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
578
So, ich hatte nun die oben genannten Komponenten getestet und will nun MEINE Meinung sowie die eines Kumpels hier aufschreiben, der mit mir den Parkur gestalltet und durchlaufen hat.

Soundkarte:

Asus Xonar Essence
Ich habe mir die Karte bestellt, da sie als einer der Besten gilt, für Audiophile. Als ich die Karte auspackte dachte ich erst einmal wow, nice shice das Teil, gut, eingebaut, angeschlossen, Pc gestartet, als Kopfhörer die Beyerdynamic DT-880 Angeschlossen und auf einen Orgasmus gewartet, als Musik kam dann gleich mal der Tron Soundtrack dran in .flac und dachte hö kein Ton?!
Ah alles klar Soundtreiber vergessen^^, neuste Treiber geladen und los gehts...
UiUiUi, was war dass..? Ui ich höre Sachen die habe ich ja noch nie gehört?!?!?! Ich muss sagen, so gut hatte ich bisher echt noch nie Musik gehört^^, das war ein Erlebniss erster Güte!

So ohne große Umschweife direkt BFBC2 gestartet und voller Vorfreude auf ein Server Connectet, auf dem Server dann.. jo .. hm okay, hmm ja naja lieber mal Singelplayer testen, alles klar Neue Kampanie gestartet die ersten 2 Missionen gespielt, hm ja Überlagerungen, Details wurden nicht wiedergegeben wie den zurückschnellenden Verschluss, Schüsse, Verzerrungen, 3d Ortung? Richtige Ortung? Überhaupt Ortung? Explosionen? etc., etc. ja okay scheiße.

Also gut, DT 990 Rausgeholt angeschlossen Tron Soundtrack in .flac angeschmissen und ?!?! Ohje, nenene das ist gar nicht gut, Eminem Encore .flac, naja geht okay.. also gut dann machen wir halt mal wieder BFBC2 rein, netter Bass.. ja und weiter? 5-6 Zeilen oben dran lesen..



Hab ich i.wie was Falsch eingestellt?
Hm dann mal was anderes Testen, Kumpel 1 angerufen hört Klassik, Rock, Indie etc. hat einen Spieler für Vinyl Tonabnehmer etc. KHV und alles drum und dran, der hatte mir dann die AKG 701 gebracht, Kumpel 2 angerufen und mir schnell die Auzentech X-Fi Forte besorgt, er musste allerding wieder gehen, auch eher der Gaming Typ.

Alles Klar selbes wie oben, Soundtrack von Tron, dann mal Rammstein, Eminem, Lisa Gerrad mit dem DT 880 alles in .flac!!!

Er lachte mich zwar aus das ich Musik auf dem Pc anhöre etc. etc. ^^ aber fande die Musikwiedergabe für PC Verhältnisse richtig gut, dann auf zum nächsten, also die DT 990 und naja nach 1 Minute fande er die schon total schlecht, einfach viel zu ungenau, einfach ja schlecht.

Gut dann Games, da er wie gesagt Musik am Pc für überflüssig hält, hat er zum Spielen eine Creativ Gamer oder so und ein Creativ Headseat, joa er empfande die Kombination schlechter als seine, er meinte das die Kopfhörer zu große Membranen haben, weshalb sie zu langsam für Games sind.

Dann den AKG 701 im gleichen durchlauf, Tron hat sich ja noch gut angehört, Lisa Gerrad hingegen war einfach nur BOMBE! aber Rammstein, Rock, Metal, Techno etc. sind einfach nichts für den AKG, Games naja kann man sich drüber streiten, da er sehr wenig Bass hat kommt er bei Hitman etc. vielleicht gut aus, aber bei BFBC2 wird der Shooter Fan einiges vermissen, bei Medieval 2 z.b. hörten sich gut 500 Pferde an wie holes herrum stochern, oder keine Ahnung was, aber sicher nicht wie eine Pferde Streitmacht.

Soundkarte
Auzentech X-FI Forte 7.1

Selbiges wie bei der Asus, also DT 880, dann Tron, etc. etc.
Also man MUSS sagen, das die Asus in Sachen Musik einfach ungeschlagen ist, es tut mir leid, aber dort hört man DEUTLICHST mehr Details, etc. in einem Lied wie bei der Auzentech

Dann den DT 990 angeschlossen selbes wie oben gefällt uns einfach nicht der ja, ist einfach nicht brilliant.

AKG 701, ja mein Rat WENN am Pc dann schon an der Asus und dann auch nur für Musik und Filme mit Abstrichen, aber Games, ja um mit dem zu Spielen ist er viel, viel, viel zu schade.

Spielen mit der Auzentech Forte, ja also 3D Ortung klappte viel besser, Details, etc. alles im allem hörte sich das Spielen mit der Auzentech besser, runder, und "liver" an als mit der Asus.

Gut, dann Musik die Asus, jetzt mal Youtube testen, also ich sage es mal so, wenn ihr schon Musik hören wollt am PC mit der Asus und einem Kopfhörer der Art, dann schaut zu das ihr die Musik auf .flac oder .wmv bekommt und lasst die Finger von Mp3 und Youtube, denn das hört sich so an, wie, man könnte es so vergleichen, ihr riecht ja auch nich an euren Exgrementen..



Zusammenfassung

Asus Xonar Essence STX:
Für Musik das non Plus Ultra am PC, kann allerdings auch nicht die Formate Mp3 und Youtube und so en komprimierten scheiß retten, also wenn ihr die kauft und dann .mp3 hört und denkt, oh das hört sich aber scheiße an, würde ICH, ICH KEINESFALLS im Forum ein i.wo hin schreiben das die Karte scheiße ist!

Für Games ist diese Karte wirklich! Nicht geeignet!! Tut euch selbst ein gefallen, wenn ihr keine Audiophilen Musikhörer seit, lasst die Finger von der Karte, da sie sich eigentlich für die wenigsten Lohnt, hört ihr am PC Musik weil euch KHV CD Spieler etc. zu teuer sind dann könnt ihr die Karte mit gutem Gewissen kaufen, allerdings solltet ihr dafür sorgen das ihr gute Musikqualität wiedergebt.
In Games werdet ihr genau so wie ich maßlos entäuscht werden, da man sich für ne 160 Euro Karte mehr erwarten darf, muss!

Auzentech X-Fi Forte 7.1:
Ja also zum Gamen würde ich diese Karte der Asus im jedenfall vorziehen, in der Diziplin Musik muss sie sich dennoch der Asus geschlagen geben.

Meint jetzt aber nicht, dass sie nur wegen EAX für Games besser sein soll, bedenkt das die Karte einen anderen Soundchip hat und zum Spielen ausgelegt ist, die Asus nicht was auch so ASUS sagt!!



Kopfhörer:

Beyerdynamic DT 880:
Er konnte mich überzeugen, sorgte für ein klares Klangbild, guter Einsatz von Bass und natürliche Wiedergabe, sowie für meine Musikrichtung sowie Games für mich der perfekte Allrounder leistet sich kaum schwächen.

Beyerdynamic DT 990:
Mit sicherheit am kürzesten gestestet, viel zu viel Bass keine brilianz in der Wiedergabe, keine klarheit.
In sachen Gaming konnte er mit Bass punkten und mit Bass Punkte verlieren, da der Bass einfach zu offensiv eingesetzt wird und dadurch alles verzerrt und Details überhört werden, daher auch nur für Techno Musik wo man eh nicht am Lied sondern am Bass interresiert ist, in meinen Augen geeignet.

AKG 701:
Am PC mit der Asus Xonar Essence STX in Sachen Musik einfach pornös, Lisa Gerrad, Klassik, Jazz, die Richtung wird damit einfach nur pornös bedient.
Für Gaming ist das einfach zu schade, da er auch kaum Bass hat fehlt i.wie was, für Rock, Metal etc. ist das Teil leider nicht geeignet!
Da die wenigsten hier Beethoven, Hayden, Mozart hören, oder Musik im .mp3 Format hören sind das 200 falsch investierte Gröten.

Abschließende Worte:

Wenn Musik am PC, was eigentlich zu schade ist für solche Kopfhörer dann mit der Asus Xonar Essence STX, allerdings nicht wundern wenn sich Lieder scheiße anhören weil aus komprimierten Mist wie .mp3 und Youtube kann auch die Asus mit Kopfhörer der Ober und High End Klasse kein Gold machen.

Zum Thema Gaming, ich würde mal behaupten gut 80% oder mehr hier, würden zwischen einer Creative Gamer für 40 Euro und einem Kopfhörer oder Headseat für 50-80 Euro keinen Unterschied merken, im vergleich zu einer Auzentech X-Fi Forte und einem der oben genannten Kopfhörern.

Also dann viel Spass beim Suchen und finden eurer Musikbefriedigung ;)
nllt
 
Hallo, ich bin auch gerade am testen mit der Essence und der Titanium HD. Sag mal sind bei dir der Kopfhörer und Mikrofonanschluss der STX, minimal beweglich ?
 
Nein, nicht das ich das festellen konnte

Edit: Ich hab mich entschlossen die Asus Xonar zurück zu schicken.
 
Mal ganz nebenbei und wahrscheinlich für nen Audiophilen sehr provokant gefragt: Was zum Henker sagt denn die Komprimierung über die Qualität aus?

Wenn die Komprimierung nicht äußerst schlecht ist, dann sollte die ja überhaupt nix mit der Qualität zu tun haben!

Was mit der Qualität zu tun hat ist doch die Abtastrate (auch Bitrate genannt).
Da ist es klar wenn man mit 64kbit/s Lieder anhört, das der Sound dann "billig" wirkt und sich anhört wie "aus einem Radio" kommend.
Aber wenn ich Dateien im MP3-Format komprimier und die Bitrate auf 320kbit/s einstelle, reicht das doch vollkommen. Ok für die ganz schlimmen unter uns halt auf 640kbit/s (obwohl ich noch nie ein MP3 in dieser Bitraten-Höhe gesehen habe).

Falls es doch einen großen Unterschied macht (bei den Komprimierungen) dann bitte gebt mal Links zu irgendwelche Infoseiten an. Wäre brennend daran interessiert!

Zum Erfahrungsbericht: Alles klar - wenn ich mehr zocke dann die Auzentech, wenn ich mehr Musik höre die Xonar,... aber wie sind die im Verhältnis zu einer Creative X-Fi Titanium HD (als Beispiel?)?

lg,
nordx
 
nordx schrieb:
Ok für die ganz schlimmen unter uns halt auf 640kbit/s (obwohl ich noch nie ein MP3 in dieser Bitraten-Höhe gesehen habe).
Kannst du auch nicht, mp3 ist technisch auf max. 320kbps begrenzt.
Ist auch in den allermeisten Fällen (für mich persönlich ist z.B. LAME V1 transparent) völlig ausreichend. Verlustfreie Codierung (sei es jetzt WAV, FLAC oder Apple Lossless) hat eher Archivierungshintergedanken.
 
Nllt schrieb:
So ohne große Umschweife direkt BFBC2 gestartet und voller Vorfreude auf ein Server Connectet, auf dem Server dann.. jo .. hm okay, hmm ja naja lieber mal Singelplayer testen, alles klar Neue Kampanie gestartet die ersten 2 Missionen gespielt, hm ja Überlagerungen, Details wurden nicht wiedergegeben wie den zurückschnellenden Verschluss, Schüsse, Verzerrungen, 3d Ortung? Richtige Ortung? Überhaupt Ortung? Explosionen? etc., etc. ja okay scheiße.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...kannst du das nochmal mit verschiedenen Einstellungen testen?
 
Kani schrieb:
Kannst du auch nicht, mp3 ist technisch auf max. 320kbps begrenzt.
Ist auch in den allermeisten Fällen (für mich persönlich ist z.B. LAME V1 transparent) völlig ausreichend. Verlustfreie Codierung (sei es jetzt WAV, FLAC oder Apple Lossless) hat eher Archivierungshintergedanken.

Naja eben, also wird man beim abspielen von MP3 (vorausgesetzt in ausreichend hoher Bitrate - zb.: ab 200kbit/s - siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Qualit.C3.A4tsstufen ) auch nicht wirklich den Unterschied zu ner .flac-Version der selbigen Datei merken...
Da wird es auch keine Soundkarte schaffen einen schönen klang noch schöner zu machen *g*. Das ist meines erachtens einfach nur n Hype der Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal von der pornösen Schreibweise abgesehen, was wurde eigentlich getestet?

Soundkarten und Kopfhörer gleichzeitig getestet "mit Tron, dann mal Rammstein, Eminem, Lisa Gerrad" - vielleicht bis auf Letztere wirklich DIE Referenztracks um Dynamik und Datailauflösung zu erfassen :lol:

Ich galube der einzige Unterschied Bestand in Treibereinstellungen und dem integrierten KHV, der wird bei der Asus wohl besser sein.
Ortung in Games über Kopfhörer ist einzig und allein von der Raumklangsimulation (Treiber-Software!) abhängig, bestimmt nicht von der Qualität der Hardware.

MEINE Meinung.
 
@Schnack
Also da in BFBC2 ja kaum was eingestellt werden kann hab ich im Treiber rumgespielt, ich konnte bisher nichts befriedigendes finden.

@andere, also die Kopfhörer wo ich getestet habe, sollten eigentlich an richtigen Anlagen angeschlossen werden und nicht am PC.

http://www.stereophile.com/features/308mp3cd/index.html
Es sollte aber schon klar sein wenn ein Lied 4 Mb groß ist und das andere 30MB das dort mehr geboten wird, ich meine es kommt auch immer auf die Musik an, wer Charts hört für den sind so Kopfhörer eh unnötig.

Ja sry hatte vergessen was ich alles getestet habe, habe halt mal die wo ich am meisten höre/spiele aufgeschrieben;)

Also Games:
Medieval 2
BFBC2
Crysis
WiC
Napoleon Total War

Musik:
Daft Punk
Rammstein
Lisa Gerrard
Eminem
Boonie Tyler
The Bee Gees
Beethoven
White Stribes
Hans Zimmer
Herr der Ringe Soundtrack
David Garett
AC_DC
Metallica
Django Reinhardt


Ah und wegen BFBC2 ich denke mal das es eben an der Soundkarte gelegen hat, auf meinem MB ist so ein Soundchip mit X-Fi verbaut, also die Verzögerung ist weg, was mich überrascht hat, aber wie gesagt die Asus ist ne Musik Soundkarte und keine Gamer..
 
Also zu BFBC2 kann ich nur sagen, das man lieber in Stereo anstatt CMSS oder Dolby Headphone spielt. Ich find das sonst zu verschwommen den Klang. Ich bleib übrigens bei der Titanium HD, mit der kann man auch Musik hören.
 
Also tut mir ja schrecklich Leid widersprechen zu müssen, aber ich bin von einer X-Fi XtremeGamer auf die Essence gewechselt, spiele ebenfalls viel BFBC2, habe sogar auch den DT880, habe beide Karten hintereinander verglichen und fand es einfach nur genial, wie viel besser aufgelöst und detailreicher der Sound im Spiel war, und wie präzise die Ortung mit Dolby Headphone funktioniert. :)

Da haben wir dann wohl extrem gegensätzliche und unvereinbare Erfahrungen gemacht. Wobei ich mir rein theoretisch betrachtet nicht vorstellen kann, wie der Sound an der Essence in BFBC2 überhaupt schlechter klingen könnte, wenn du sagst, dass alles andere wie Musik besser klingt.
BFBC2 nutzt von den Gaming-Features, die eine X-Fi bietet, nämlich rein gar nichts, da der Ton komplett in Software berechnet wird und die Karte lediglich mit fertigem Ton gefüttert wird, an der die Karte dann auch nichts mehr verändert.

Wenn es also nicht an den Features der X-Fi liegt, woran dann?

Also mit der Essence hab ich den besten Spieleklang den ich je hatte. Was genau stört dich denn, was bei Musik nicht auffällt? Wenn die Essence in BFBC2 Details verschluckt, dann müsste sie das gleichermaßen auch bei Musik tun, weil sich der Ton von BFBC2 da er ja fertig vom Spiel geliefert wird rein technisch nicht von der Musikwiedergabe unterscheidet. Stell doch mal auf 6 Channels, 48 KHz und mach den Game Mode an ohne weitere Einstellungen, so spiele ich immer und finde es großartig und der X-Fi eindeutig überlegen. Mit X-Fi und CMSS klingt alles wie aus ner Blechbüchse.

Btw., spiele übrigens grad mal wieder The Witcher mit EAX 5.0. Ohne EAX 5 gibts da keine Umgebungseffekte, daher merkt man ob das funktioniert oder nicht. Ist zwar schon etwas her, seit ich das mit meiner X-Fi gespielt habe, aber ich glaube nicht, dass das Hardware EAX 5 der X-Fi deutlich besser war als die Software-Emulation von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
....

Da haben wir dann wohl extrem gegensätzliche und unvereinbare Erfahrungen gemacht. Wobei ich mir rein theoretisch betrachtet nicht vorstellen kann, wie der Sound an der Essence in BFBC2 überhaupt schlechter klingen könnte, wenn du sagst, dass alles andere wie Musik besser klingt.
BFBC2 nutzt von den Gaming-Features, die eine X-Fi bietet, nämlich rein gar nichts, da der Ton komplett in Software berechnet wird und die Karte lediglich mit fertigem Ton gefüttert wird, an der die Karte dann auch nichts mehr verändert.
.....

Ist der Crystalizer bei Games auch im Einsatz? Das könnte dann z.b. eine Erklärung sein nur weiß ich eben nicht ob der bei games überhaupt zum Einsatz kommt. Desweiteren natürlich falsche/andere Treiber Einstellungen aber dazu kenne ich mit den angesprochenen Treiber zu wenig aus.

@TE:
Habe den Shure SH750 falls dir der was sagt, bin mit dem Klang super happy aber nach ein paar Tagen merke ich doch das er unbequem wird und werde deshalb wechseln müssen. Falls du den Shure SH750 kennen solltest welcher von dir kommt dem am nächsten? Soundkarte wird ne X-FI da bei mir games Top Priorität haben, Musik interessiert mich nicht wirklich. Mir gehts vorallem darum ein möglichst spektakuläres Klangbild zu haben im Gegensatz zu für HIFI bevorzugtem neutralem Klangbild. Warst du in der Hinsicht mit den DT880 zufrieden?
 
@mh0001

Das mit 6 Channels und 48 Khz muss ich auch mal probieren. Wie´s weiter oben schon steht, hab ich die Essence STX und die Titanium HD gerade zum Vergleichen da.
Klanglich machen beide kaum einen Unterschied, und CMSS verändert den Klang bei mir aber genauso wie Dolby Headphone, so das es bei beiden Surroundsimulationen etwas blechern klingt.
Meine Frage nun, was hast du denn in den BFBC2 Soundoptionen (HiFi, Kopfhörer, Kriegsband etc.) eingestellt ?
 
Netter Bericht, aber:

  • sehr schwer lesbar, da viel zu viel Umgangssprache, dadurch entsteht kein rechter Fluss
  • miserable Synthax und Orthographie, ergo viel zu viele Rechtschreibfehler
  • merkwürdige Analogien/Metaphern/vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist, dass sich der TE nicht wirklich mit den Treibereinstellungen befasst hat.

Stellt es man richtig ein, ist die Asus auch in Games uneingeschränkt empfehlenswert ...
http://forum.game-fi.com/index.php?topic=6.0


Zum Test: Zu große Membranen bei Kopfhöreren und deswegen zu langsam für Games? :lol:
Die neue Verkaufsstrategie der Industrie um ihren überteuertes ProGamer-Headset-Schrott los zu werden? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein guter Erfahrungsbericht... Erstmal hast du bei Bfbc2 nen klaren Einstellungsfehler, ich kann dir zwar nicht sagen wo, da du deine Einstellungen nirgends dazugeschrieben hast, aber heutzutage wird bei Spielen (auch bei Bfbc2) die Berechnung des Sounds komplett von der CPU(!!!) übernommen, die SK hat lediglich die Funktion das Signal zu wandeln und in diesem Fall zu verstärken. Erledigt die Asus letzteres bei Musik besser muss das auch für Games gelten, außer es stimmt was mit der Software nicht, was hier eindeutig der Fall ist.
Dann noch die üblichen HiFi-Halbwissen-Vorurteile
Er lachte mich zwar aus das ich Musik auf dem Pc anhöre etc. etc. ^^
er meinte das die Kopfhörer zu große Membranen haben, weshalb sie zu langsam für Games sind.
Beides totaler Schwachsinn. wir leben ja zum Glück im digitalen Zeitalter, das heißt ein 3000€ CDP liest exakt das selbe aus einer CD wie ein 30€ Laufwerk im PC, Unterschiede gibts allenfalls ab dem D/A-Wandler und ob der abgesehen vom Sounding hörbar ist, darüber lässt sich streiten, deutlich sind die Unterschiede jedenfalls aber nicht, solange man halbwegs anständige Hardware hat. Zum Thema Vinyl vs CD gibt es ebenfalls genug Material im Internet, Vinyl hat nen viel schlechteren Rauschabstand, dafür quasi keine Limitierung in Form einer "Bitrate". Letztlich hängt es zum großen Teil vom Masterband ab, was besser ist und ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als von Audioqualität!
Das mit der größeren Membran ist ebenso Unfug, wenn der Antrieb nur stark genug ist, könntest du auch eine 12" Membran in den KH bauen. Wäre die Membran wirklich zu langsam um schnelle Impulse umzusetzen, würde bei Musik nurnoch Gemachtsche und Gewabbel rauskommen, hier ist die Geschwindigkeit der Membran ebenso wichtig wie bei beim Gaming.

Gut, dann Musik die Asus, jetzt mal Youtube testen, also ich sage es mal so, wenn ihr schon Musik hören wollt am PC mit der Asus und einem Kopfhörer der Art, dann schaut zu das ihr die Musik auf .flac oder .wmv bekommt und lasst die Finger von Mp3 und Youtube, denn das hört sich so an, wie, man könnte es so vergleichen, ihr riecht ja auch nich an euren Exgrementen..
Auch hier wieder schlichtweg falsches Zeug. Es gibt jede Menge Blindtests zu dem Thema und alle kommen zu dem Ergebnis, dass der Mensch oberhalb von 192kbit oder 256 kbit nicht mehr in der Lage ist, Unterschiede wahrzunehmen und das teilweise mit Equipment, welches nochmal locker 1-2 Preisklassen über dem liegt, was hier im Test aufgefahren wurde, obwohl man das schon zur gehobenen Mittelklasse zählen kann.
Wenn du mir nicht glaubst, nimm mal eine deiner CDs und rip sie einmal in 128kbit, 192kbit, 256kbit, 320bit und einmal als .flac. Dann nimmst du ein und dasselbe Lied und tusts in allen Bitraten in deine Playlist, stellst auf Zufällige Wiedergabe, und hörst dir das Lied 5 Mal ohne zwischendurch Nachgucken an! Je nach Player kannst du mit der zurück-Taste dir die richtige Reihenfolge nachher angucken. Um statistische Fehler auszuschließen wiederholst du das Ganze mindestens 5 Mal und protokollierst deine Ergebnisse und postest sie wenn du willst nochmal hier. Nimm dazu am besten die Asus und den AKG, da du damit wohl die meisten Details raushören dürftest.
 
BC2 kann man per Datei konfigurieren (ein Hoch auf das Konsolenzeitalter). Da wird sich regelrecht darum gestritten, was die richtigen Einstellungen sind.

2 oder 6 Channels, Dolby ProLogic II (bei 2 Channels) an oder aus, Dolby Headphone an oder aus, DH1 oder DH2? Manche spielen noch mit dem Virtual Speaker Shifter rum. Dann kann man bei BC2 auch noch die Soundqualitaet von medium auf high stellen (auch nur per Datei) etc. etc.
 
Sehr schoener Bericht, auch wenn ein wenig viel Umgangssprache hinein geflossen ist. Aber dafuer moechte ich nun wirklich niemanden an den Pranger stellen.
Zum Inhalt: Du hast die Unterschiede der KH gut herausgearbeitet. Deckt sich in grossen Teilen mit meiner Erfahrung. Die Musik-Auswahl ist wirklich ungewoehnlich durcheinander; gut so!
Noch besser finde ich: du hast dich bewusst nach eigenem Empfinden gegen die Essence entschieden. So soll es sein! :daumen:
 
Also ich auch mal meinen Senf dazu ablasse...
Ich habe die Essence ST in Gebrauch mit guten Stereo-Lautsprechern und einem uralten aber guten AKG K260 Professional.

Im direkten Vergleich zu meiner alten Audigy 2 ZS klingt alles besser aufgelöst, klarer und vielleicht ein Tick "weicher", als wären die Lautsprecher vorher in Watte gepackt gewesen.
Auch ist die Dynamik besser, egal ob sehr leise Passagen oder sehr laute, nie hat man das Gefühl das sich die Anlage großartig anstrengen müsste.
Besonders über Kopfhörer ist die Wiedergabe extrem detailliert.

Und das natürlich überall, egal ob MP3, FLAC, Filme, Spiele...

Ich weiß nicht was der Threadstarter "falsch" gemacht hat bei Spielen aber das kann ich gar nicht nachvollziehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die ganzen Verschlimmbesserungen wie Dolby Virtual Speaker, Dolby Headphone usw. immer aus habe und die Karte immer im Hi-Fi Modus läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal auch, das man an der Essence einfach zu viel falsch einstellen kann... der Soundchip ist jedenfalls definitiv auch für Spiele super geeignet (hab zwar meine Essence nicht im Spiele PC, aber ich hatte lange eine Club3D Thatron DTS im Einsatz und die hat den selben Chip).

Was den K701 angeht: ja der defaultmäßige Bassmangel stört etwas, lässt sich aber über leichten Eingriff in den EQ beheben. Danach klingt er bei jeder Musikrichtung "porno" ;-)
 
Zurück
Oben