Beyerdynamic DT 880 Ohm mW dB Verstädnisfrage

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Ich bin gerade auf der Suche nach einem USB DAC mit Verstärkerfunktion und bin über diverse Threads zu folgenden Schluss gekommen.

In diesem Thread über Kopfhörerverstärker https://www.head-fi.org/threads/amplifier-specifications-am-i-getting-it-right.803665/ findet man die Info, dass man bei einer Leistung von ca. 55mw an dem o.g. 600 Ohm Kopfhörer schon eine "Lautstärke" von 111 dB hat.

Bei den Spezifikationen dieses Verstärkers ( https://www.amazon.de/gp/product/B01EUFQAQS/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1 ) finde ich folgende Angaben:

Am großen Klinkenstecker kommen bei einem :
32 Ohm Kopfhörer 560 mW
64 Ohm Kopfhörer 513 mW
150 Ohm Kopfhörer 270 mW
300 Ohm Kopfhörer 142 mW
Leistung an.

Wenn ich jetzt meine rudimentären Physik und Elektrotechnikkentnisse anwende komme ich zu dem Schluss, dass bei einem 600 Ohm Kopfhörern ca 71 mW an Leistung ankommen würden. Was laut der oberen Angabe ja über 111db ist.

Stimmt das so ungefähr oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. liege ich einfach falsch ?
 
Wenn ich in etwa deiner Rechnung folge, würde ich auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Was ich aber dann nicht nachvollziehen kann, ist der Sprung von 32Ohm zu 64Ohm (560mW auf 513mW ??).
 
Ihr berechnet Leistung/dB Werte ´starr/statisch´ in einer Audio Übertragungskette die in allen Bereichen ´Dynamisch´ arbeitet. Und das auch noch Frequenz und Impedanz abhängig. Diese Berechnungen sind jetzt schon als Gescheitert und Falsch an zu sehen...

dB im Verhältnis zu Leistungen an Quellen und Lautsprechern zu erklären, sprengt den Rahmen hier. Das füllt ganze Fachbücher die explizit darauf eingehen.
Nur soviel zu deinem Link (der ultimative Endzeit AMP für 60€ ) der kommt von dort:
sabaj.JPG
Entscheide selbst ob der die Werte hält die er auf dem Papier verspricht... Da ein hoher dB Wert ja scheinbar die Prämisse hier ist gehe ich mal von dem Verlangen einer hohen Lautstärke aus. Viel Lautstärke will ein AMP haben der das mit wenigst bis keinem Klirr schafft. Das ist viel wichtiger. Es gibt KH Verstärker und DACs die das bringen. Die kann man Klirrfrei fahren bis in die Schmerzgrenze des Hörenden...
Der verlinkte kann Laut sein, aber ob er Laut noch gut klingt wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, JackA, Jasmin83 und eine weitere Person
Das ist leider viel komplizierter und kann gar nicht so einfach beantwortet werden. Und hängt von Kopfhörer zu Kopfhörer auch noch massiv von der Impedanz und damit der Effizienz ab, wie shadow schon richtig sagte.

Du musst dir aber keine Sorgen machen. Es reichen schon ein paar 10 mW um aus den meisten Kopfhörern so viel heraus zu bekommen, dass ein bleibender Hörschaden entsteht. ;)

Ganz unabhängig aber von deiner Frage: bei der Preisklasse absolut und ausschließlich immer nur diesen Amp kaufen:

https://www.amazon.de/FX-Optical-Co...JT41VK4JEGY&psc=1&refRID=HW36Q1AG8JT41VK4JEGY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Dazu muss man die Leistung verzehnfachen um doppelt so laut zu sein, also 10 dB mehr zu bekommen.
 
Ok, an so Sachen wir Klirrfaktor hab ich natürlich gar nicht gedacht.

Mein Gedanke war eher: selbst wenn der nicht genug Leistung liefert (bei 110 db fliegt einem ja schon das ohr weg) ist das aber bestimmt stark/laut genug um den kopfhörer anständig zu betreiben
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ganz unabhängig aber von deiner Frage: bei der Preisklasse absolut und ausschließlich immer nur diesen Amp kaufen:

https://www.amazon.de/FX-Optical-Co...JT41VK4JEGY&psc=1&refRID=HW36Q1AG8JT41VK4JEGY
In den technischen Daten steht, dass der Kopfhörer einen Übertragungsbereich von 5Hz bis 35000Hz überträgt. Der Verstärker hat jedoch nur einen Frequenzgang von 20Hz bis 20000Hz.

Ob diese Frequenzen jetzt überhaupt noch hörbar sind oder nicht, weiß ich gar nicht. Aber von meinem Verständnis wäre doch der Optimalfall so, dass beide das gleiche Spektrum abdecken.

Wie sieht es denn in der Preisklasse bis 150€ aus. Also der ist ja jetzt sehr günstig aber ich bin auch bereit etwas mehr auszugeben. Wichtig wäre mir nur, dass der DAC nicht zu groß ist. Ich hatte vor den an der Schreibtischunterseite zu montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt sogar darüber gestolpert das mein Motherboard einen Kopfhörerverstärker eingebaut hat und der angeblich bis zu 600 Ohm Kopfhörer befeuern kann.

Handelt sich um dieses Board:

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON

Das Board hat ein Feature, nennt sich Audio Boost 4.

AUDIO BOOST 4 mit NAHIMIC 3: Belohne deine Ohren mit studioreifer Soundqualität für die immersivste Spielerfahrung

Im Test auf Hardwareluxx ( https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-kurztest-gelungene-evolution.html?start=1 ) wird davon gesprochen dass es wohl genug Leistung hat für solche Kopfhörer.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer onboard Lösung ?
 
Einfach nein. Lass es. Bitte. ;) Glaub mir.

Kauf den Fiio K3 und werde für immer glücklich sein. Die Qualität eines Kopfhörerausgangs am Mainboard verhält sich zu einem richtigen Dac/Amp wie McDonalds zu einem Sternerestaurant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ok, danke schonmal für die Tips.
Ergänzung ()

Hab jetzt den K3 und die 600 Ohm DT 880 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Viel Spaß damit. :)
 
dermatu schrieb:
In den technischen Daten steht, dass der Kopfhörer einen Übertragungsbereich von 5Hz bis 35000Hz überträgt. Der Verstärker hat jedoch nur einen Frequenzgang von 20Hz bis 20000Hz.

Ob diese Frequenzen jetzt überhaupt noch hörbar sind oder nicht, weiß ich gar nicht. Aber von meinem Verständnis wäre doch der Optimalfall so, dass beide das gleiche Spektrum abdecken.
Fürs Hören ist eigentlich der Bereich zwischen 20/30-20Khz von Bedeutung, wobei je nach Alter und Gehör die Obergrenze immer weiter fällt,. Bei normaler Musik speilt sich im prinzip soagr so gut wie alles im Bereich<10Khz ab. Stimmen liegen sogar nur im dreistelligen Frequenzbereich.

Vergiss die Angaben beim Kh-Frequenzgang. Es gibt keine Referenz und jeder Hersteller kann da Angeben was er will. Diese wären nur sinvoll wenn dabei stehen würde mich welcher Amplitude die jeweiligen Frequenzen abgespielt werden würden. Warum steht es nicht dabei? Weil der Bereich über 20khz bei fast allen Khs massiv abfällt und jedem die Sinnlosigkeit dieser Angaben auffallen würde...

NighteeeeeY schrieb:
Einfach nein. Lass es. Bitte. ;) Glaub mir.

Kauf den Fiio K3 und werde für immer glücklich sein. Die Qualität eines Kopfhörerausgangs am Mainboard verhält sich zu einem richtigen Dac/Amp wie McDonalds zu einem Sternerestaurant.

Der DAC im Fiio K3 kostet unter 2€. Das ist auch nichts besonderes. Aber die Wiedergabe von Audio ist auch kein Bereich der besonders hohe Anforderungen benötigt....
 
Kopfhörer und DAC sind heute angekommen. Aber ich denke dass der Verstärker zu schwach ist. Ich muss den schon komplett aufdrehen dass ich "normal laut" Musik hören kann. An ein Level wo man sagen würde, dass ist zu laut für Kopfhörer komme ich gar nicht.

Ich muss schon ca. 30° am Rad drehen um überhaupt etwas zu hören. Gain steht auf 2.

Hättet ihr noch eine Verstärkerempfehlung die noch einen Tick größer ist bzw. mehr Power hat ?
 
Nach Möglichkeit hätte ich natürlich gerne DAC und AMP zusammen
 
Zurück
Oben