Beyerdynamic DT-880 Pro oder AKG K701 für X-Fi Extreme Music?

zenturio xy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.738
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir mal einen gescheiten Kopfhörer zu kaufen und bin auf diese beiden guten Kopfhörer gestoßen.
Ich besitze momentan eine X-Fi Extreme Music und eine billige 5.1 Anlage von Creative...
Natürlich war ich nicht faul und habe auch recherchiert und werde meine gewonnenen Eindrücke mit einfließen lassen:


1.)
Brauche ich einen Kopfhörerverstärker für meine Extreme Music oder würde sie ausreichen?
Ich kann behaupten, dass ich noch ein sehr gutes Gehör habe und daher nicht voll aufdrehen muss. :D
Ein neue Karte wie die Asus STX mit integriertem Verstärker könnte ich mir glaub net leisten...

2.)
Wie ich gelesen habe hängt die Lautstärke auch sehr von der Impedanz des Kopfhörers zusammen.
Je höher der Ohm-Wert desto mehr Leistung braucht der Verstärker an der Quelle.
In unserem Fall hat der von Bey 250 Ohm und der AKG 62 Ohm. Kann man sagen, dass der AKG "leichter" an Geräten zu betreiben ist?

3.)
Ich höre gerne Alternative, RnB, Hip Hop, Trance aber auch Soundtracks. Format: 320 kb/s MP3, später vllt flac.
Welcher Kopfhörer wäre zu meinem Geschmack passender?
AKG soll perfekt zu Klassik passen, betont aber weder Höhen noch Tiefen.
Der Bey soll rocken und, legt aber wenig Wert auf Instrumente.

4.)
Budget ist max. 250 Euro! Momentan kostet das K701 200 € und der 880 Pro 239 €

Danke schonmal!

Edit:
Ach ja, hoffe, dass man damit auch zocken und Filme anschauen kann, aber das wichtigste ist die Musik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass staerkere Signale bei hoeheren Widerstaenden benoetigt werden. Von daher denke ich, dass eine Asus STX gar nicht allzu schlecht ist.

Kannst du nicht in MM oder besser noch in Fachgeschaeften einfach mal einige Kandidaten probehoeren? Manche klingen praeziser, bei anderen wiederum ist der Bassanteil hoeher, von daher waer testen vorher auf jeden Fall einge gute Sache.
 
1) Beim 250Ohm Beyerdynamic auf jeden Fall. Beim AKG könnte/sollte es ausreichen. Allerdings schadet auch dort ein KHV nicht.

2) Siehe 1. Allerdings sorgt der KHV nicht nur für genug Lautstärke, sondern vor allem, dafür dass das Ausgangssignal genug Spannung hat, um die Treiber an zu sprechen. Auch und vor allem bei geringeren Lautstärken!

3) Da kann man eigentlich nur empfehlen: Schnapp Dir ein paar CDs und geh bei einem Fachhändler Probe hören. Notfalls auch bei Media Markt/Saturn.
 
Also ich glaube ich werde dann den 880 Pro mal in die engere Auswahl ziehen, da man sagt, dass er besser für meine Musikstile ist. Nur Jazz und Klassikfans sollten glaub ich den K701 nehmen.

Falls am Ende sich herausstellt, dass meine Soundkarte nicht genug Power hat, was wäre dann die einfachste und billigste Lösung?

Wäre das denn ne Möglichkeit oder ist das was völlig anderes?

http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
 
bin weder jazz noch klasik fan und hab den K701 mir gefällt die riese bühne die das ding zaubert.

ich werf mal noch den senheiser HD600 in den ring ähnlicher preis und auch ein erstklassiges teil.

zu den behringer amps kann ich nicht viel sagen dieser hier funktioniert auf jeden fall auch mit hochohmigen kopfhörern richtig gut
 
ja ich verstehe :)
aber 95 Euro fü sowas ist echt eine Überwindung... Ich frag mich was diese Dinger um die 20 Euro taugen?
Immerhin ist es ja möglich sowas selbst zu basteln glaub ich.
 
natürlich ist das möglich sowas selbst zu bauen aber da gibts auch bausätze von 40 bist 500euro materialpreis :) kannst die behringer ja mal testen

oder du wechselst auf die Asus SXT die hat eine headamp eingebaut und soll selbst mit 600Ohm gut klarkommen


edit schau mal hier da gibs einige interessante projekete
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab etwas Angst in etwas zu investieren, dass ich später vllt bereuen werde. ich bin leider nur ein Anfänger was Hifi und so angeht und dazu auch noch ein armer Student xD

Könnt ihr mir empfehlen meine Ansprüche etwas runterzuschrauben? xD
Also der 880 Pro wäre das maximum was ich vllt ausgeben möchte. Und er soll dann mindestens 10 Jahre halten. Dann würde es sich lohnen.

Für den Preis könnte ich mir ja schon fast ein Notebook kaufen xD

Die Asus STX ist ja nur fürs Musikhören geeignet, oder (ich schaue auch gerne Filme und zocke ab und zu)?

Wie müsste ich die 3 Kabeln (schwarz, grün, orange) vom 5.1. Set von Creative daran anschließen wenn ich vom Kopfhörer "genug" haben sollte?

Oder ich betreibe einfach 2 gute Soundkarten parallel, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir empfehlen meine Ansprüche etwas runterzuschrauben? xD

auf keinen fall !

such dir erst mal einen KH aus ein niedrig ohmigen wie den K701 bekommst du auch ohne alles an der soundkarte betrieben ist zwar nicht das maximum aber für den anfang reichts.

habe eben nochmal bischen gestöbert laut hifi forum sollen die ganz billigen nicht viel taugen der Millenium HP-1 soll aber brauchbar selbst für hochomige KH sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der 880 Pro kommt voraussichtlich morgen schon :)
Hab mal einfach so spontan bei amazon gekauft. Bin schonmal gespannt wie der Klang ist. *träum*

Danke, ich werde mir den Verstärker merken. Wenn ich schon so einen tollen Kopfhörer habe, dann machen weitere 50 Euro auch nichts mehr aus... *seufz*

Ich habe lediglich Angst vor diesen Verstärkern mit 4 Kanälen? Das ist doch übertrieben, warum machen die nicht nur ein Kanal, dafür aber mehr Qualität? Kann ich gar nicht verstehen...

Die Pro-Ject Head Box II soll ziemlich beliebt, aber von der Qualität nur durchschnittlich sein. Dazu auch noch teuer im Vergleich zu dem MILLENIUM HP 1...
 
naja behringer baut teilweise sehr günstiges zug recording zum schmalen preis eben und sind nicht für eine sonderlich gute qualität bekannt :) ei headbox soll ganz gut sein aber bei khv ist das so ne sache nim erst mal den millenium bei 50euro kannst du nicht viel falsch machen
 
Hm, frage mich ob der auch für die 600er Ohm Version geeignet wäre? :D

Wenn ich den MILLENIUM HP 1 kaufe, wie müsste ich den anschließen?
Wie ich sehen kann hat dieser auf der Vorderseite 2 x 6,3 mm Ausgänge?
Und das schließe ich wie an meiner Soundkarte dann? es hat hinten bestimmt ein Kabel entweder 6,3 mm oder 3,5 mm Klinke?
Lol, wenn ich das benutze wird ja im schlimmsten fall 2 mal der Adapter benutzt, oder?
Immer hin und her wandeln, das geht doch vllt auf die Qualität :(

Naja, höchstwahrscheinlich wird die karte schon dafür reichen...
Und wenn nicht, wie kann ich das bemerken? An der niedrigen maximalen Lautstärke? Oder eher am Klang?
 
vorne das ist der ausgang da steckst du einfach den KH ein. um das ding an den pc anzuschliesen brauchst du aber einen mini stereo klinke auf 2 mal monoklinke sowas

hier auch ein test wo einige günstige getestet wurden scheinbar taugt die ART HEADAMP 4 für 49€ sogar noch etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar!
Bei einer solchen Konstellation mit oder ohne Verstärker:
Wo sollte man am besten die Lautstärke regeln?
ohne Verstärker: entweder am Kopfhörer oder in Windows bei den Treibern der Soundkarte
mit Verstärker: entweder am Verstärker, Kopfhörer oder in Windows bei den Treibern der Soundkarte

Ich hab mal gelesen es gäbe da Qualitätsunterschiede, allerdings ging es da über Lautsprecher...
Stimmt es, dass man bei Lautsprechern lieber dort regeln sollte als über Widnows?
 
die kopfhörer haben einen lautstärkeregler ? ich regel am verstärker weils einfach bequemer ist systemlaustärke auf ca 80% und den rest mach der KHV ob es da jetzt einen optimalen weg gibt keine ahnung :)
 
Wo du regelst ist relativ egal. Optimalerweise stellt man Windows aber auf 100%, dann kann man sich sicher sein, keine Auflösung zu verlieren.
Der DT880 ist schon ein guter Allrounder, wirst wahrscheinlich zufrieden sein. Läuft auch ganz gut an ner X-Fi. Von nem günstigen KHV würd ich daher absehen, weil die in den Preisregionen oft mehr kaputt machen, als dass sie den Klang verbessern. Der Akg K701 dagegen braucht meiner Meinung nach schon nen KHV und profitiert sehr von möglichst niederohmigen Ausgängen! Man sollte also nicht immer nur auf denn Widerstand schauen, da hilft nur selbst testen.

edit:
Grad nochmal gelesen, was du so für Musik hörst... Also eventuell wäre der DT990 die bessere Empfehlung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir auch vor kurzem einen Kopfhörer zugelegt. Mein Musikgeschmack ist so ziemlich derselbe wie deiner. Außerdem soll er für Filme zu späten Stunden genutzt werden. Nach langem hin und her habe ich dann den Sennheiser HD650 bestellt. Dieser war auch klanglich wirklich super und hat alles bisher gehörte in den Schatten gestellt. Leider war der Tragekomfort nicht optimal und der Kopfhörer knarzte bei jeder Bewegung. Bei einem Kopfhörer für aktuell rund 300€ nicht hinzunehmen. Also ging die Suche weiter. Nach vielen Empfehlungen, besonders für Film, habe ich mir dann den Beyer DT990 zugelegt. Der Tragekomfort ist meiner Meinung nach perfekt. Nichts drückt, nichts knarzt. Man kann ihn stundenlang tragen. Auch der Klang sagt mir noch ein wenig mehr zu wie beim Sennheiser.

Der DT880 ist eben ein wenig neutraler abgestimmt. Wenn es auch bei Filmen richtig krachen soll, dann auf jeden Fall DT990!

PS: Ich nutze meinen DT990 auch am iPhone/iPad ohne Verstärker. Die Lautstärke ist völlig ausreichend. Das sollte beim DT880 nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, jetzt bin ich ja richtig dran xD

Also sicherlich meinst du dann den DT-990 Pro für 150 Euro oder? Ich muss dann wirklich mal überlegen was ich nehmen soll :( DT-880 leider schon bestellt, aber ich kann natürlich zurückschicken...
 
Jetzt teste ersteinmal den DT880 in aller Ruhe und entscheide dann.
Die Pro Version unterscheidet sich mit der anderen lediglich in Design und Anpressdruck des Hörers. Der Pro sitzt etwas fester. Ich habe mich für den Edition 2005 entschieden.
 
Zurück
Oben