Beyerdynamic DT-880 Pro oder AKG K701 für X-Fi Extreme Music?

@ zenturio xy
Ich würde dir rein persönlich das Cordial von Thomann empfehlen, da es Neutrik Verbindungen nutzt. Nur hast du auch ein Mindestbestellwert von 25€.

Qualitativ bin ich mit dem Klotz zufrieden, auch wenn ich die 6.3mm Kabelvariante nutze. Gegbenfalls nimmst du diese.

Zu dem Hifi Forum Bericht.
Wenn man unterschiedliche Kopfhörer unterschiedlicher Firmen vergleicht, fallen einem Unterschiede wie Schuppen von den Augen auf.

Die DT Serie teilt sich alle Schwächen, wobei der DT880 die Kleinsten aufweist.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das der DT880 für mein Hörempfinden in vielen Bereichen so viele Schwächen aufweist, das er für meine Musikrichtung nur bedingt geeignet ist, aber trotzdem die einzigste Lösung auf dem derzeitigen Markt war. Nicht umsonst bietet beyerdynamic auch die 600 Ohm Variante an, um die Leistungsmängel der Membranen auszugleichen. Trotzdem habe ich einen anderen Hauptkopfhörer, der in den für mich notwendigen Bereichen vieles besser macht.

Lasse dich trotzdem nicht davon beirren. Der DT880 ist objektiv betrachtet als KH oben mit dabei und zerpflückt aus Hifi Sicht auch teurere Köpfhörer ausländischer Firmen.
 
Ja, wenn ich das von Cordial nehmen, brauche ich dann ja 2 Adapter... Das ist doch nicht gut oder, zu viel Spielraum für Wackelkontakt und Qualitätsverlust vllt. Also meine Soundkarte hat nur 3,5 ausgänge und mein KH hat auch nur ne 3,5 klinke.

Was ist denn deine Musikrichtung? Also meine siehst du ja im ersten Post. Und welchen Hauptkopfhörer hast du?
 
Also ich habe den DT 990 und 880 (Edition) heute mit nach Hause genommen und mit ihnen die Titanium HD und Essence STX. Nach wochenlangem Probehören und vielen Reisen zu Fachgeschäften, habe ich mich recht eindeutig auf diese beiden KH festgelegt.

Habe den ganzen Tag rumgehört, im Direktvergleich umgesteckt etc.
Blu Ray, games, musik von classic über Rock, dubstep, hardcore usw...

Schnell hat sich rausgestellt, dass der DT 990 eine Anhebung bei 60Hz und 8kHz hat.
Während sich das tieftontechnisch meist noch positiv bemerkbar machte, wurde der Hochtonbereich oft zu aufdringlich/nervend. Und zwar desto höher die Quallität des Quellmaterials war.

Der DT 880 scheint mir in allen Bereichen einfach viel ausgeglichener, natürlicher, angenehmer und das bis hin zu schier unglaublichen Pegeln. Es ist meinen Ohren schlicht nicht möglich, die Grenzen dieses KH zu ertragen, egal wie laut man macht, der Klang bleibt immer glasklar, der Bass sauber, präzise und kraftvoll.

Das alles wohl gemerkt an der Essence STX.
An der Titanium HD macht der DT 990 viel mehr Spaß.
Aber die Karte ist für richtige HiFi Kopfhörer wohl doch nicht zu empfehlen, wie es sich sofort rausgestellt hat. Wobei die Essence für meinen Geschmack, selbst an einem Sennheiser PC-151 besser klingt. Ich kann dir und deinen Ohren auf Dauer also nur ans Herz legen, Xonar Essence. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zenturio xy
PSY und Hardtrance. Ich bevorzuge selber ausgewogene präzise KH ohne Bassbetonung, auch wenn diese je nach Kopfhörer kein Beinbruch sein muss, wenn der Kopfhörer diese richtig handhaben kann. Welcher mein Hauptkopfhörer ist, spielt aufgrund seiner Nichtverfügbarkeit keine Rolle. ;)
Dann kaufe doch das Klotz Kabel.
 
zenturio xy schrieb:
Kabel wäre eig. schon toller finde ich. Dass könnte man ja notfalls zusammenrollen und Spiralfeder ist kürzer dafür aber schwer zu handhaben. Gibt es einen Qualitätsverlust bei einem Verlängerungskabel wie diesem? Kabel

Ich benutze das Cordial in der 6,3mm Ausführung. Sehr gute Qualität und natürlich keinerlei Einbußen. Kann man empfehlen. Hab für die 3m Variante vor Weihnachten um die 6€ bezahlt bei Thomann. Top für das Geld!
 
Ja schade, dass es diese Cordial Kabeln nicht als 3,5 mm Version gibt :(
Dann werde ich mir wohl das Klotz-Kabel kaufen, glaube ich, oder?
Ist der Unterschied zwischen Neutrik und nicht Neutrik groß? (Neutrik ist mir ein neuer Begriff.)
 
zenturio xy schrieb:
Der 990 Pro ist anders als die 600 Ohm Edition viel basslastiger und hat Probleme mit den Mitten und soll wie eine Badewanne klingen xD

:D Der soll nicht wie eine Badewanne klingen, sondern hat, ähnl. wie DT-770 eine sog. "Badewannenabstimmung" (auch V-Shape genannt), d.h. Höhen und Tiefen sind angehoben, kein linearer Frequenzverlauf wie beispielsweise beim DT-880, oder den K 70x AKGs...

Greetz
 
@tropalander:
Schon krass wie du diesen uralten Fred rauskramst. Aber du hast schon Recht, hab mich damals unglücklich ausgedrückt haha
 
Zurück
Oben