Beyerdynamic Headset MMX300 funktioniert am Smartphone. Nicht am PC

I

Ice-Age-Wiesel2

Gast
Hi
Wenn ich daso.g. Headset per Combo 3,5mm Klinke in mein LG einstecke, funktioniert alles reibungslos. Für Zuhause liegt noch ein längeres Kabel bei, welches am Ende gesplittet ist. 6,5mm Klinke in den Kopfhörerverstärker funktioniert, aber die Absplittung in die Combo Buchse Realtek-Onboard-Sound funktioniert nicht. Der PC erkennt das ein Mikrofon eingesteckt wurde, aber trotz 30db Erhöhung in der Systemsteuerung ist vom Mikrfon nichts zu hören. Die Stummschaltfunktionen am Kabel habe ich mehrfach ausprobiert.
Kennt sich jemand mit diesen Realtek Oboard Combo 3,5mm aus? Realtek SST auf Intel Orbsmart AW-12 Mainboard mit Celeron J4125

thx
 
Diese Onboard-Soundkarten sind meist mist, vor allem, wenn man ein Mikro oder Kopfhörer anschließt.
Tipp: Besorg dir einen günstigen DAC/Mischpult, wie das Ding hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Wird über USB geregelt, keine Software wird benötigt, Lautstärken etc werden über den GAIN Regler eingestellt, du kannst auch Audiosignale "mixen" und falls gewollt, irgendwann sogar auf XLR-Microphone wechseln.

Dann solltest du auch keine Probleme mehr haben.
 
Wird denn das Mikrofon überhaupt erkannt? Was sagt denn Windows? Du hast ja nen Combo Port am Obsmart. Da sollte das Mikrofon alleine auch erkannt werden, kann aber auch bei billigen Varianten zu Problemen kommen. Schau erst einmal ob das Mikrofon als solches auch von Windows erkannt wird.
 
Drücke mal den Stecker am Headset selber richtig fest rein. Hatte das selbe Problem. Du musst das Kabel am KH selber RICHTIG FEST da rein ballern.
Lg
 
Also, ich habe einen Musical Fidelity LS2 HPA kopfhörerverstärker, welcher von einem Musical Fidelity MX DAC angesteuert wird. Das Headset Splitterkabel geht also mit 6,5mm Klinke in den KHV. Der 3,5mm Klinkenstecker am PC ist ein Realtek Cobo Stecker. Wenn ich das Splitterkabel Mikro pur Ende in den PC stecke, erkennt der Realtek, das ein pur Mikrofon angeschloßen ist. Das war es dann aber auch. Ich habe auch getestet, das Splitter 3,5mm Stereoklinke ins Msartphone un das 3,5mm pur Mikrofon Ende ins Smartphone abwechselnsd einzustecken. Funktioniert einwandfrei. Auch der Combo 3,5mm Stecker an dem kürzeren Kabel funktioniert am Smartphone sofort und die Klangqualität des MMX 300 Headset ist so gigantrish gut, wie ich mir das erhofft hatte.

Den Behringer USb Mixer schaue ich mir aber auf alle Fälle mal an. Behringer ist eine gute Marke und 44€ um HD Ton über Mikro Zauhse am HEadset zu haben, wären mir die zusätzlichen 44€ Wert
 
Das Problem hier wird sein, dass du von 4poliger klinke auf 2x 3 polig adaptierst und dann mit dem Mikrofon wieder in eine 4 poligen kombibuchse gehst, da wird die pinbelegung einfach nicht mehr passen.

Das xenyx ist da völlig am Bedarf vorbei, da reicht schon eine einfache usb Soundkarte für paar Euro ( https://www.amazon.de/dp/B00BBCXVG6/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_KEMD3E87JX1CJMC5TE0Y?_encoding=UTF8&psc=1) an der dann nur das Mikrofon angeschlossen wird.

An dem xenyx kannst du das Mikrofon so gar nicht anschließen sondern brauchst zusätzlich noch einen Rode vxlr+ der die 48v phantomspannung auf 5v pluginpower konvertiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@DuckDuckStop
Richtig. Das ist mein erstes echtes Mikrofon. (Kondensatormikrofon) und habe vorsichtshalber mal bei Thomann angerufen, um mir was empfehlen zu lassen, das der Klangs auch genauso gut über Gespräche Mikrofon wie an meinem analog sehr guten LG G7 und das ich wegen der Phantomspeisung keinen Fehlkauf mache. Die rufen mich Morgen zurück.

Die Pinbelegung der 2x4polig (alle 3,5mm sind 4polig, aber einer bzw. 2 Pole nicht belegt. SSonst müsste man ja wegen kompatibilität ständig schauen) oder vertue ich mich da jetzt?

Der Adapter ist übrigens beim Headset dabei. Den habe ich nicht nachträglich gekauft. Beim Beyerdynamic MMX300 sind ein 2,5m Kabel mit 1x3,5mm bzw. 6,5mm für die Hörmuschelne und 1x3,5mm für das Mikrofon. Am 1,2m Kabel ist ein 3,5mm 4polig mit im Kabel integrierter Gesprächsannahme und Play/Pause Steuerung
 
Ice-Age-Wiesel2 schrieb:
Das ist mein erstes echtes Mikrofon. (Kondensatormikrofon)
Das Mikrofon des mmx300 ist kein Kondensatormikrofon welches phantomspannung benötigt sondern ein elektretmikrofon und benötigt 5v pluginpower.
Ice-Age-Wiesel2 schrieb:
Die rufen mich Morgen zurück.
Den thomann Support kannste was das angeht vergessen, der wird dir keine sinnvolle Empfehlung geben.
Ice-Age-Wiesel2 schrieb:
alle 3,5mm sind 4polig, aber einer bzw. 2 Pole nicht belegt
Nein, normale 3,5mm Stecker sind 3 polig. Linke Signal, rechte Signal und Masse.
 
@DuckDuckStop
Die 3,5mm sind meines Wissens nach 2,3 oder 4Polig. Die Mase sind immer dieselben. Meines Wissens nach sind bei einem 2poligen 3,5mm, die Pole für L-R einfach nicht belegt. Ich hatte seit 80er Jahre Walkman noch nie einen in dem Sinne falschen 3,5mm. 3polig ist L-R + Maße, 4Polig ist L-R-Mikro + Maße und 2polig ist Mikro + Maße und was weniger als 4 Pole ist, ist einfach nicht belegt. Die Postionen sind aber immer dieselben bei L-R-Mikro und Maße
Ergänzung ()

@DukcDuckStop
Was würdest du mir für einen reinen A/D Wandler für das Mikrofon empfehlen? Die Sprachqualität an meinem LG G7 Mikrofon ist sensationell gut, sagen die angerufenen!
 
Wenn nur das Mikrofon angeschlossen werden soll wirst du mit der oben verlinkten Lösung sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Alternative wäre bspw. ein behringer umc202 hd + Rode vxlr+.

Da aber bereits dac und KHV vorhanden sind ist das Quatsch.
 
Siehst, sag ja ne kleine usb Soundkarte reicht.

Schon erstaunlich wie stiefmütterlich der eingangspart auf onboardchip und auch sehr vielen soundkarten behandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben