Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beyerdynamic mmx 330 pro Soundkarte
- Ersteller Cvzium
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Soundkarte nicht unbedingt. Viele Mainboards haben einen Ausgang, der sich Kopfhörerausgang schimpfen darf mit genug Leistung, den MMX 330 zu betreiben.
Nutzt du denn auch das Mikrofon oder geht es dir nur um den Kopfhöreranteil?
Nutzt du denn auch das Mikrofon oder geht es dir nur um den Kopfhöreranteil?
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
Konsole, Laptop oder PC?
Hat deine Hardware denn einen 3,5mm Ausgang (Kopfhörer) und Eingang (Mikrofon)?
Wir kennen deine Anforderungen nicht.Cvzium schrieb:Welche könnt ihr mir den empfehlen?
Konsole, Laptop oder PC?
GIGABYTE B850 A ELITE WF7 ICE Mainboard Sockel AM5IBISXI schrieb:Gib mal deine Mainboardtype durch, dann kann man sich mal anschauen was darauf verbaut ist.
madmax2010
Fleet Admiral
Probier erst mal mit deiner aktuellen. Reicht dir die nicht,schauen wir weiter
Spiele am pc mit Controller.bart0rn schrieb:Hallo und Willkommen im Forum,
Wir kennen deine Anforderungen nicht.
Konsole, Laptop oder PC?
Cvzium schrieb:GIGABYTE B850 A ELITE WF7 ICE Mainboard Sockel AM5
Erzähl mir mehr😅 bin kein pc Experte was das angehtbart0rn schrieb:
Sahit
Admiral
@Cvzium ein MMX 330 Pro ist mit 48 Ohm und 96dB/mW eher genügsam. Wenn dein Onbord dir nicht ausreicht:
Der NoBrainer war eigendlich immer die Creative G6 B-Stock leider aktuell nicht verfügbar.
Als Budget Option eventuell der Creative G3 wobei ich mich mit dem 0 Auskenne. Die sichere Variante wäre der X4 B-Stock
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-g3-a2244910.html?hloc=de
Der NoBrainer war eigendlich immer die Creative G6 B-Stock leider aktuell nicht verfügbar.
Als Budget Option eventuell der Creative G3 wobei ich mich mit dem 0 Auskenne. Die sichere Variante wäre der X4 B-Stock
https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-g3-a2244910.html?hloc=de
LiniXXus
Commodore
Mit 48 Ohm geht auch mit der integrierten Soundkarte. Als ich mir damals meine DT 700 PRO X kaufte, stellte ich mir auch dieselbe Frage. Mit meiner integrierten Soundkarte hörten sich die Kopfhörer bereits sehr gut an. Dann kaufte ich mir den Sound Blaster X4 von Creative und damit hatte ich ein viel bessere Tonqualität. In Games merkte ich auch eine Verbesserung.
In diesem Sinn benötigst du nicht zwingend eine extra Soundkarte.
Sahit
Admiral
Ja das ist richtig ABER:LiniXXus schrieb:Mit 48 Ohm geht auch mit der integrierten Soundkarte.
Was viele vergessen: Auch die Mic Qualität kann massiv steigen mit ner anständigen Soundkarte.
Okay das beantwortet aufjedenfall meine Frage wen du das selbe Problem hattest.LiniXXus schrieb:Mit 48 Ohm geht auch mit der integrierten Soundkarte. Als ich mir damals meine DT 700 PRO X kaufte, stellte ich mir auch dieselbe Frage. Mit meiner integrierten Soundkarte hörten sich die Kopfhörer bereits sehr gut an. Dann kaufte ich mir den Sound Blaster X4 von Creative und damit hatte ich ein viel bessere Tonqualität. In Games merkte ich auch eine Verbesserung.
LiniXXus
Commodore
Ist sicherlich korrekt, in meinem Fall nutze ich ehe einen separaten Mikrofon (Rode PodMic USB) inkl. Mikrofonarm.Sahit schrieb:Was viele vergessen: Auch die Mic Qualität kann massiv steigen mit ner anständigen Soundkarte.
Das x4 ist besser, weil auch Kopfhörer mit bis zu 600 Ohm angeschlossen werden können. Das Beyerdynamic MMX 300 gab es damals auch mit bis zu 600 Ohm zu bestellen. Das Creative G6 war zu seiner Zeit auch eine sehr gute Soundkarte. Beim G3 sind, soweit ich mich noch richtig erinner, keine 600 Ohm möglich.Sahit schrieb:Als Budget Option eventuell der Creative G3 wobei ich mich mit dem 0 Auskenne. Die sichere Variante wäre der X4 B-Stock
Wobei dieses jetzt mit 48 Ohm nicht so relevant ist.
Ergänzung ()
Ein Problem war es wie bereits geschrieben nicht, aber ich konnte mit der Soundkarte doch noch einen Waueffek in Games erleben. Hätte ich mir zuvor, direkt am Rechner angeschlossen, nicht vorstellen können.Cvzium schrieb:Okay das beantwortet aufjedenfall meine Frage wen du das selbe Problem hattest.
Aber jeder empfindet etwas anders, daher lassen sich solche Erfahrungen nicht ganz miteinander vergleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Probiere den Kopfhörer erst mal direkt am Mainboard aus. Wenn dir der Ton dann nicht gefällt, z. B. zu matschig, dumpf, schrill, etc., dann kannst du dir auch eine USB-Soundkarte besorgen.
An dieser dieser hier betreibe ich z. B. mein beyerdynamic DT770 Pro und es hört sich für meine Ohren super an.
An dieser dieser hier betreibe ich z. B. mein beyerdynamic DT770 Pro und es hört sich für meine Ohren super an.
Sahit
Admiral
Vorsicht das ist ich sags mal so gefährliches Halbwissen.LiniXXus schrieb:Das Beyerdynamic MMX 300 gab es damals auch mit bis zu 600 Ohm zu bestellen. Das Creative G6 war zu seiner Zeit auch eine sehr gute Soundkarte. Beim G3 sind, soweit ich mich noch richtig erinner, keine 600 Ohm möglich.
Wobei dieses jetzt mit 48 Ohm nicht so relevant ist.
Die Lautstärke von KH wird durch 2 Faktoren beeinflusst:
Empfindlichkeit und Wiederstand.
Die Beyerdynamic sind durch die Bank relativ einfach anzutreiben. Klar 600 Ohm stellt schon etwas höhere Anforderungen. Die angaben die Creative da macht sind relativ wild.
2,9V RMS bei 600Ohm sind 14mW das wäre schon relativ viel in Anbetracht das viele KH mit >85 dB/mW angegeben sind (Achtung um 3dB lauter zu werden wird die doppelte Leistung benötigt wobei 10 dB die doppelte Lautstärke ist)
Ohne zusätzlichen Stromanschluss ist irgendwann ende.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ein KH-Verstärker sollte ausreichen.Cvzium schrieb:Und zwar hab ich mir das beyerdanamic mmx 330 pro bestellt und ich denke mal brauche dafür auch eine Soundkarte.