Beyerdynamik MMX 300 hat keinen Bass

radoxx

Lieutenant
Hi Leute!

Hab vor 2 Wochen schon mal gepostet, dass ich mir ein Beyerdynamik MMX 300 zulege.

Habs heute bekommen.

Die Verarbeitung und die Ergonomie sind echt spitze... kein Vergleich zu anderen Headsets...

Beim Sound aber enttäuscht mich das MMX 300 sehr... Alles ist zwar wahnsinnig gut aufgelöst und man hört jedes Detail, vom satten Bass kann ich aber wirklich nichts entdecken. Sogar mein altes Sennheiser PC 150 hat mind. den doppelten Bassdruck, wenn nicht mehr. es hört sich einfach so an, als wäre kein Bass vorhanden. Man hört die tiefen Frequenzen zwar etwas aber sie sind einfach zu schwach... als ob ich mit nem Equalizer den Bassbereich ganz nach unten gedreht hätte...

Das Headset wird sonst nämlich gerade WEGEN seines tollen Basses und des Auflösung so gelobt...

Habe echt Angst, dass damit etwas nicht in Ordnung ist. Habe zwei Stunden mit 2 Hörern Probegehorcht:

Sennheiser PC150
Beyerdynamik MMX 300

und den satteren Klang hat eindeutig das PC150, auch wenn es nicht so präzise klingt und nicht so hoch auflöst.

Kann mir irgendwer dabei helfen?

Sollte das der normale Klang sein, geht das Ding sofort zurück, 300€ ist mir so etwas ganz sicher nicht wert...

Hi,
habe dazu direkt mal dieses Zitat parat:
aber das MMX300 basiert auf dem DT770, also schon keinem schlechten Hörer. Das Problem ist: das MMX ist ein Bassmonster, selbst im Vergleich zum DT770.

Also das Ding hat eigentlich echt schon gut Bass. Hast das Ding mal an eine stärkere Quelle gehangen? Wenn verfügbar solltest vielleicht mal einen "richtigen" Vollverstärker probieren .... also irgendein Highfi-Gerät und NICHT Mobil/PC.

Kaputt kanns eigentlich nicht sein, denn Kopfhörer haben ja nur eine Membran - und wenn die defekt wäre, käme auch sonst nix an.

Meiner Meinung nach kann´s nur an der Verstärkung liegen - zumal du mit dem PC150 vergleichst -> Das wiederrum hat einen deutlich höheren Schalldruckpegel. (96 vs. 114dB) und daher an weniger potenten Quellen einfacher zu betreiben.

Gruß
Frank

es geht halt nichts über seinnheiser, wenns um kopfhöher oder headsets geht :D

wo hast du das mmx denn eigentlich dran angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Das MMX hab ich derzeit am USB adapter angeschlossen, habs aber auch schon an der klinke gehabt.

Wie schon geagt: der Klang ist spitze, nicht mit dem Sennheiser zu vergleichen. Aber der Bass ist kaum vorhanden...

Hab mich auch schon mit dem Equalizer (Winamp) gespielt, aber kaum eine Besserung, bis auf dadurch vermatschten Sound...

Die Impedanz der Hörers beträgt 32Ohm, glaube also kaum, dass ein Verstärker dafür vorhanden ist...

Hallo,
Impedanz und Wirkungsgrad sind 2 verschiedene Dinge :)

Und der Wirkungsgrad von dem Ding ist halt nur 96dB ... dein 150er dagegen hat 114 - das is schon n ordentlicher Unterschied.

Probiers einfach mal an einer anderen Anlage aus - was anderes KANN es eigenltich nicht sein.
Ist halt ein Produkt, was aus dem HighFi Bereich kommt und Verstärkung verlangt - nicht wie das 150er was für den Consumer/PC-Markt gedacht ist...

Gruß
Frank

Schon klar, kenn mich damit glaub ich ganz gut aus. Nur wunderst es mich halt so sehr, da das Ding ja speziell FÜRS gaming gemacht und beworben wird. Auch wenns im Grunde ein DTS770Pro Treiber ist. Der Schalldruck ist nur deshalb so niedrig, weil das Gehäuse geschlossen ist, und nicht halboffen oder offen. Trotzdem: kann mir net vorstellen, dass es an der Verstärkung liegt.

Btw: Hab die Lautstärke so hoch, dass es fast weh tut, aber Bassdruck ist noch immer keiner da...

Wie sieht dass dann eigentlich aus mit einem Verstärker: Kann ich damit einfach "nur lauter drehen" und so mehr Druck erreichen, oder verhilft dieser auch schon bei geringer Lautstärke zu mehr Bass?

An was für ne Soundkarte haste den MMX300 denn per Klinke angeschlossen?

MfG
Mr_Blonde

R.Death schrieb:
es geht halt nichts über seinnheiser, wenns um kopfhöher oder headsets geht :D

So ein Gelaber :rolleyes: Sorry für den harten Ton ... aber das ist sehr unreflektiert. Da hilft auch der :D nix.
Zieh´ dir mal nen guten AKG oder Shure rein ...

@Threadersteller:
Häng das Ding mal an eine Hifi-Anlage und teste es da. Da kannst dir dann sicher sein, das ein defekt vorliegt oder eben nicht. Deinen Sennheiser steckt das Ding locker in die Tasche.

Also:

Das MMX 300 hab ich derzeit nur an meinen Laptop Onboard "HD" Sound angeschlossen.... naja eben nicht wirklich was mit Qualität und Ausgangsleistung... Werd dieses Weekend zu Hause mit meiner X-Fi Fatal1ty FPS versuchen, die hat im Frint Panel einen Verstärker eingebaut...

Aprospros: Welchen Verstärker (bis 50€) kann man denn da so empfehlen?

Edit: Kann mir zwar selbst auch einen bauen, hab aber nicht die geeigneten Mittel zum Messen parat, deshalb ist mir ein gekaufter lieber, da kann ich denk ich mal einigermaßen sicher sein, dass der nicht verzerrt und genügend Ausgangsleistung liefert, auch wenns nur ein paar hundert mW sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Verstärker im Frontpanel der X-Fi ist absolut brauchbar. Mehr brauch (fast) kein Mesch!
(Außer man geht Richtung "richtiger" KHV ála Meier Audio, Corda, o.Ä. )

Solltest der MMX daran immernoch nicht so klingen, wie du es gerne hättest, ist der einfach nix für dich - dann schau dich nach nem andern Kopfhörer um. Aber glaube ich eigentlich nicht dran...

Für 50€ gibt´s auch kaum Alternativen - außer z.B. einen modifizierten B-Tech (siehe Hifi-Forum).

Gruß
Frank

Okay werd ich versuchen ^^

Noch so ne Frage: Liegt der fehlende Bassdruck daran, dass der Verstärker zu wenig Strom liefern kann, oder weil er es einfach nicht zulässt, den Kopfhörer lauter zu drehen?
Will nämlich nicht alzu laut horchen, aber trotzdem nen ordentlichen Bassdruck erreichen...

huhu, habe am Montag auch mein MMX 300 Manufaktur bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Headset. Habs an einer X-fi Gamer hängen und hatte vorher das Sennheiser PC350.

Vom Bass her kommt mir das MMX 300 schon eine ganze Ecke besser vor als das PC 350. Werds dann gleich noch mal testweise an einer Anlage testen wie ihr geschrieben habt und schauen obs anders klingt vom Bass her.

EDIT: hab das MMX 300 vorhins mal an meiner Anlage getestet und es war schon eine ganze Ecke mehr Bass da als an der Xfi. Habe mich echt gewundert das das so viel unterschied ausmacht.

Gibts denn irgendwie einen kleinen verstärker den man zwischen xfi und mmx schalten kann das man auch am pc den bass hat wie an der Anlage? Wäre echt cool wenn jemand mal links posten könnte falls es sowas gibt,weil bin in der richtig eher ein laie :(.

Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Noch so ne Frage: Liegt der fehlende Bassdruck daran, dass der Verstärker zu wenig Strom liefern kann, oder weil er es einfach nicht zulässt, den Kopfhörer lauter zu drehen?
Will nämlich nicht alzu laut horchen, aber trotzdem nen ordentlichen Bassdruck erreichen...

Hi,
das eine, setzt das andere doch vorraus. Denn "lauter machen = mehr Strom" ;)

Aber: Das Thema ist recht komplex - kannst dich ja vielleicht mal hier ein wenig durchlesen (hoffe, Verlinkung zu anderem Forum ist OK):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=155

Gruß
Frank

Schon klar, dass das eine, das andere voraussetzt, aber ich hab eher gemeint, dass die großen Membrane mehr Strom ziehen, als dem Verstärker genehm ist, und er darum bei starken Stromspitzen (müsste dann der starke Bass sein) ein wenig in die Knie geht...

Werds heute mal in der Schule auf ner HiFi Anlage versuchen.. hoffe ich komme dazu...

und zwischendurch mal vielen Dank für eure Hilfe! ich weis das zu schätzen...

Edit: Habs jetzt mit Verstärker versucht, ging bedeutend besser... allerdings auch noch nicht so optimal...

Zuletzt bearbeitet: (ich hasse meine Tippfehler ;))
Ich hoffe du hast dir vor dem Kauf das MMX300 Thema von CB ausführlich durchgelesen.
Das MMX300 basiert auf den neuen DT770 Edition2005 Treibern. Erwarte bitte daher keine Wunder vom MMX300 im Bassbereich. Das MMX300, wie auch der neue DT770 ist dem DT880 deutlich näher als der alte DT770, der als Bassmonster gilt und auch neben seiner Badewanne schlechter auflöst. Das MMX300 ist kein Bassmonster und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Das Xf-i Panel von Creative ist eine Marketingschleuder und einzig gut für die Mülltonne. Gute Kopfhörer profitieren von dem Produkt kaum im Verhältnis zum bezahlten Preis.

Ein Cmoy oder B-Tech Kopfhörerverstärker wären um die 50€ eine gute Alternative.
Das MMX300 profitiert jedenfalls von einem guten Verstärker, seien es auch die zum XF-i Panel im Verruf geratenen, aber besseren Receiverklinken.

Da du den eher den spassigeren aber auch eindeutig schlechten Bass und Rest, wie auch den den hohen Kennschalldruck des PC151 bevorzugst, kann dir das MMX300 höchsten nach einiger Zeit seine Qualitäten aufzeigen. Also höre dir ruhig deine Ohren wieder gesund.;)
Natürlich war das ein Scherz und sollte dir das MMX300 wirklich nicht zusagen, gib es zurück.

Gruß

Hmm... was dann die ganzen Testberichte so schreiben, ist mir ein Rätsel ^^

auf jeden Fall entdecke ich gerade die richigen Qualitäten des Headsets... es löst echt unglaublich fein auf und die Soundbühne ist faszinierend. Und es ist erscheckend, wie man den Unterscheid zwischen MP3 und flac hört... :)

Bin wohl noch eher den starken Bass des PC150 gewohnt und nicht einen ziemlich linearen Frequenzgang (bis auf die 10-15kHz Frequenzen, die werden lt. Frequenzkurve bis zu 4dB verstärkt, sonst alles fast linear)

Auf jeden Fall hab ich heute gemerkt, wie gut das Teil mit einem Verstärker spielt, auch wenn ich leider nicht die Möglichkeit hatte, meine eigenen Lieder abspielen zu können.

Werde das HS auf jeden Fall behalten, und mir baldigst einen guten KHV zulegen, den ich mit meiner X-Fi (ja ich weis die sind unter Klang-Enthusiasten verschrien, ich finde den Klang aber trotzdem Klasse!) speisen werde :D

Gibt es eventuell einen Schaltplan des modifizierten B-Tech? habe leider keinen gefunden.

Danke an alle, die mir geholfen haben! :)

Kann also zusammenfassen (für alle, die den Thread vllt als Kaufhilfe betrachten):

Zum Hörer

MMX300 ist ein Wahnsinns Headset mit unglaublich guter Verarbeitung. Die Ergonomie ist auf dem gleichen Nievau, allerdings ist es am Anfang etwas ungewohnt, seine Ohren umschlossen zu haben.
Der Sound ist, falls man wie ich von einem etwas basslastigeren HS umsteigt, ziemlich basslos, aber nach kurzem Hören seiner Lieblingslieder, seien sie denn nicht unbedingt ein 128er MP3, erkennt man die wahren Qualitäten des Headsets: Es löst extrem präzise auf und die Soundkulisse als Ganzes spielt in einer ganz anderen Liga...
Wie ich heute auch hören konnte, spielt es an einem Verstärker gleich viel besser, als an der USB-Soundkarte oder an den Klinkenbuchsen eines Onboard Sounds.
In Spielen erkennt man wirklich jeden Schritt des Gegners und kann ihn orten. Das ging mit dem Sennheiser PC150 bei weitem nicht so gut. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse mit meiner X-Fi...

Zum Mikro:

Einmal eingestellt, hält das Mic bombenfest an seiner Position. Ich glaube an dem Punkt, erkennt man am meisten den Ursprung in der Luftfahrt. Das Kondensatormikrofon hat eine unglaublich gute Qualität und unerwünschte Nebengeräusche gibt es einfach keine... Habe es meiner Freundin heute aufgesetzt, sie sollte im Audiorekorder mal eine halbe Minute reden. Ich stand gut einen halben Meter vor ihr und habe relativ laut gesprochen. In der Aufnahme hörte man nur sie und sonst nichts. Nebenbei: Beim Drücken des Mute-Knopfs hört man kein Knack-Geräusch und dass keine Kabelfernbedieung vorhanden ist außer der USB Soundkarte, empfinde ich keineswegs als Nachteil. Die Soundkarte ist immer sehr gut erreichbar und ihr Kabel ist recht lang.

Ob es einem die 300€ wert ist, muss jeder selbst wissen, werde aber in Zukunft sicher wieder zu einem Beyerdynamik Produkt greifen, sollte mein MMX 300 jemals sterben ;)

Anmerkung zum tollen Beyerdynamik Support:

Ich habe bereits ein E-Mailo an BD geschickt bezüglich des Bassproblems, die Antwort erreichte mich in einer halben Stunde. Nach einer Entschuldigung für den schlechten Ersteindruck, wurde mir sofort die Möglichkeit gegeben, das HS von DPD gratis abholen zu lassen, um es auf Fehler zu untersuchen und ich dann wählen könnte, ob ich es nun nehme oder nicht :)

Danke! Werd mal schauen, ob ich ihn mir selbst bauen kann... wenn ja werd ich mal ein paar Bilder posten ^^

Zurück
Oben