News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Dann würde Ich gut nach Norwegen passen, Ich bin immer der ohne Geld in der Tasche:p
Dafür hab Ich aber immer 2 Geldkarten dabei, seit dem mir mal eine zerbrochen ist^^
 
Bezahlen mit Bargeld geht am schnellsten, jedenfalls bei uns im Penny. :)

Der Hipster kramt zum kontaktlosen Zahlen erstmal sein Handy aus dem Rucksack, was natürlich unter den Einkäufen liegt, die er gerade in den Rucksack gepackt hat.

Kartenzahler suchen erstmal die richtige Karte, und stecken sie dann verkehrt in den Schlitz.

Oma Erna, die mit dem Kleingeld, haut einfach ihre Geldbörse auf den Tisch, und lässt die Kassiererin machen.
 
Also bei uns im Lidl wenn ich sage Karte brauchste keine 5 sekunden für den Vorgang das Gerät ist extrem schnell und die Karte popp ich mit einem Finger aus dem Secrid Wallet^^
Da haste gerade mal die Geldbörse aufgemacht da bin Ich schon am gehn :p
 
Es macht keinen Sinn die extreme zu vergleichen.. Die gehören mmn auch nicht in die Statistik Bzw wäre der Median besser als der Durchschnitt.. aber gut.

Nehmen wir doch einfach mal für alle Optionen den Normalfall an.

Einkauf kostet 17,62€

Bargeld:
20er ohne Kramen auf den Tisch, auf Wechselgeld warten. Fertig. Vermutlich 5-10sek.

EC/VISA:
Karten einstecken, PIN, fertig. 5-8 Sekunden (den Ausnahmefall ISDN/Analogterminal außen vor, da Extremfall)

NFC:
Karte drauf, piep, fertig. Ca 5sek.

MobilePayment (Apple/Google):
Handy/Uhr drauf, piep, fertig. Ca 5sek.

Bei Beträgen über 50€ gibt es zwischen nfc und ec/Visa keinen Unterschied mehr.

Wenn man hier schaut beträgt der Unterschied in etwa 5 Sekunden. Deshalb jetzt ein Fass auf zu machen ... ich weis ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Was am schnellsten geht ist wohl mindestens umstritten. Aber die 08/15-Alltagseinkäufe kann ich auch noch im Kopf zusammenzählen und mir das passende Kleingeld raussuchen während die Ware auf dem Band nach vorne fährt. Das geht dann schneller als die meiste Kartenzahlerrei, die ich so beobachte.

Aber ich zahle eh aus anderen Gründen, soweit möglich, immer in bar. Selbst wenn es mehr Zeit benötigte.
Cash is King :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hat der Kampf gegen das Bargeld wieder einen potenzielen Kunden vergrault da Lieferheld allen ernstes kein Bar Wahre an der Tür anbietet.

Dachte auch Ich stehe im Walde aber bitte Ich kenn da gar nix werd die Seite nie wieder besuchen und wenn der Laden nicht direkt per Webseite gegegen Cash anliefern will soller bankrott gehen !

Das ist der Punkt das wir in der Verfassung das Recht auf Bargeldzahlungen brauchen sonst wird es immer schlimmer und diskriminierender :(

Selbes Problem beim Rewe Subunternehmen vom Onlineshop der auch nix gegen Bares bringt, tja hoffe Sie gehen alle pleite !
 
Na die werden dich bestimmt vermissen.
 
Hab die letzten Tage bemerkt, dass mich Schilder wie "Kartenzahlung erst ab 10 Euro" oder "hier keine Kartenzahlung möglich" beruhigen.
Nach der aufregenden Literatur die letzten Wochen gibt das Hoffnung, wenn auch nur temporärer Natur.
Wenn ich höre/ lese wie das mit der Bargeldabschaffung in Indien oder zum Teil Kenia von statten ging, verliert man leider den Glauben ans Gute im Menschen.
 
dMopp schrieb:
die werden dich bestimmt vermissen.

Ich wäre schon der Zweite, der da nicht bestellt. Aus Prinzip. Wird hoffentlich noch viel viel mehr Leute geben, die so handeln. Nur so lernen sie's, falls sich wirklich an Gewinn interessiert sind. Man muss einfach mal aufhören sich vom Teufel mit Bequemlichkeit kaufen zu lassen.

michimii schrieb:
Wenn ich höre/ lese wie das mit der Bargeldabschaffung in Indien oder zum Teil Kenia von statten ging, verliert man leider den Glauben ans Gute im Menschen.

Ich würde den Glauben daran nicht so ohne weiteres aufgeben. In den allermeisten Menschen steckt grundsätzlich beides. Man muss aber versuchen sich aber die Mechanismen bewußt zu machen, mit denen Menschen dazu gedrängt werden sich gegenüber anderen negativ zu verhalten. Ist leider nicht immer leicht zu durchschauen.
Wichtig ist noch sich mit echter Psychopathie auseinander zu setzen. Damit meine ich jetzt nicht den schwerkriminellen Gefängnisinsassen (der in den allermeisten Fällen eher ein Soziopath sein dürfte), sondern denjenigen der sich seiner Empathie- und Gewissenlosigkeit bewußt geworden ist und gelernt hat diese Eigenschaften manipulativ vorzuspielen. Wenn man bedenkt wer es besonders häufig 'nach oben' schafft, erklärt das so einige Vorgänge.
 
Ist es denn so, dass dir von deinem Umfled ständig nur negative Dinge angetan werden?

Nehmen wir mal an, der Mensch wäre wirklich durch und durch schlecht. Bestünde dann nicht geradezu die Pflicht ihn zu bestrafen, ihm Böses anzutun, ihn zu kontrollieren, ihm das Bargeld wegzunehmen, mit dem er eh nur kriminelle Machenschaften vor hat? Der Punkt ist, wenn man diese Einstellung zu Ende denkt, kommen genau solche Dinge dabei raus.
 
Ich bin schon froh, dass man bargeldlos an der Kasse zahlen kann aber ich bezahle auch oft noch mit Bargeld. Dabei ist das ganze Klimpergeld manchmal echt lästig. Obwohl das Kartenzahl absolut praktisch ist, bin ich gegen die Abschaffung des Bargeldes!
 
Für die geplanten fixen Ausgaben pro Woche, legen wir jeden Monat Umschläge an. Diese beinhalten, Geld für Lebensmittel, Tanken, Getränke, Dinge des täglichen Lebens und „Geld zum Verjubeln“.
Pro Woche also rund 300€ zusammen. Je nach Monat haben wir einen 4-5 Wochen Monat. Mir gefällt es nur bedingt das hier so viel Bargeld rumliegt...
 
@druckluft , ich erlebe schon noch schöne Dinge in meinem Leben. Das soll auch so bleiben.
Bücher von u.a. Dirk Müller oder aktuell Norbert Haering stellen viele Dinge aber in Frage und ich fühl mich teils wie in der Matrix. Habe mich immer als Kleinteil eines Systems gesehen in dem es sich ganz moderat Leben lässt. Das man aber so offensichtlich in eine Richtung geschoben wird bereitet mir Unbehagen.
Dient das wirklich nur kapitalistischen Motivationen? Ists evtl doch militärisch motiviert- Stichwort Kontrollstaat? Was können "die da oben" mit noch mehr Geld wollen, dass ist doch für die jetzt schon nur noch abstraktes Zeugs?
Die altbekannte Frage, wie sieht meine Zukunft (wohl eher die meiner 3 Kinder )aus?
Ob ich denke, dass der Mensch durch und durch schlecht ist: eher Nein.
Kann der (jeder) Mensch in bestimmten Lebenswelten schlecht werden: eher Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Sollte sich das bei dir manifestieren empfehle ich (ohne Spott und Häme!) eine Therapie, sowas kann enorme Folgen haben.
 
Corros1on schrieb:
@duskkkOb du es mir glaubst oder nicht, selbst Bargeldauszahlungen am Automaten tauchen bei meiner Bank auf den Kontoauszügen auf und habe auch einen sehr guten Überblick über meine Finanzen. Es taucht halt nicht jeder Scheiß (sorry) den ich gekauft habe auf den Auszügen aus und es steht nicht die Abbuchung von dem Restaurant unter- oder oberhalb einer Versicherung, Miete und der gleichen.

Selbst ich kann Pseudoargumente erfinden wo Bargeld besser weg kommt ;)
Lol na echt.
Aber dann seht da du hast Bargeld abgehoben. Wofür du das Bargeld dann ausgibts steht nirgends. 1/3 landet im Supermarkt, 1/4 sind Bahntickets, der Rest wird versoffen.
Alles was du siehst ist "da ist Geld abgehoben worden" und vielleicht noch wo (wenns in einer anderen Stadt war Urlauf).
Ich kanns dann aber nicht Miete, Versicherung, Tanken, Essen, Freizeit, Öffis, ... zuordnen.

Jeder Mist taucht soundso nicht auf. Aber auch 9 Monate später kann ich noch bequem ausrechnen, was ich an Sprit ausgegeben habe, was bei Supermärkten für Essen im Monat wegging...
Wieviel ich für Zahnpasta ausgebe seh ich auch so nicht ohne echtes Haushaltsbuch.

Man muss halt 1 Jahr lang bloß bequem sein (EC Karte swipen ist bequemer) und kann dann noch seine Finanzen analysieren und sehen wieviel Geld tatsächlich für Sprit weg geht. Mich hat das länger nicht interessiert und dann plötzlich. Wenn ich alles Bar zahle dann muss ich ab dann wenn es mich interessiert Haushaltsbuch führen und kann nichts wirklich historisch vergleichen. So kann ich am Ende des Jahres einfach grob checken wie meine Sparquote wirklich ist und warum an manchen Ecken mehr weg geht und das auch mit den 2 Jahren davor vergleichen.
 
Naja, aus einem aktuell komischen Gefühl (Wie in der Matrix), kann ganz schnell eine Psychiose werden. Ob das nun mal der Fall sein wird oder nicht --> kA bin kein Psychiologe allerdings führt sowas teilweise wirklich zu schlimmen Dingen bis zum selbstmord. Damit will ich dir wie gesagt nix vorwerfen und auch mal "anders denken" ist vollkommen in Ordnung, ich rate dir nur wirklich auf zu passen, denn der Glaube versetzt bekanntlich Berge, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Aber genug OT, hier gehts im Kartenzahlung :D
 
druckluft schrieb:
Trotzdem bleibt beim Giralgeld ein höheres Risko der Entwertung, der Verlusts durch Bankenpleiten und der Nichtverfügbarkeit als beim Bargeld.

Das würde aber bedeuten, dass du dein gesamtes Vermögen als Bargeld bei dir zuhause rumliegen hast.
Ansonsten würde eine Abschaffung des Bargelds aber keine Rolle spielen, denn die paar hundert Euro die man als Bargeld herumliegen hat retten einen auch nicht, wenn der Rest auf dem Konto plötzlich weg wäre.

Ob ich von den 10.000 Euro auf dem Konto nun 500€ abgehoben habe und dann geht die Bank pleite und die restlichen 9.500€ sind futsch oder ich bezahle meine Ausgaben über EC-Karte, die Bank geht pleite und dann sind evtl. gleich 9.743€ (weil ich den restlichen Betrag bis zu 10.000 halt per EC-Karte bezahlt habe) weg - das nimmt sich alles nichts.

Und wer 10.000€ unter dem Kopfkissen hat macht etwas falsch.

druckluft schrieb:
Nehmen wir an, eine große Bank steht kurz vor der Pleite. Die Tatsache wird bekannt, die Leute bekommen Panik und wollen an ihr Geld. Auch bei anderen Banken. Der klassische Bankrun. 2008 waren wir wohl kurz davor. Für solche Fälle reicht die Einlagensicherung in keinster Weise aus. Die einzige Möglichkeit für die Banken und/oder Regierung(en) Schlimmeres zu verhindern ist, das Abheben von Geld zu unterbinden bzw. massiv einzuschränken (z.B. Griechenland 2015).

Wie schon gesagt, 10.000€ unter dem Kopfkissen zu haben ist generell dumm, denn es brennen mehr Häuser ab und es gibt mehr Einbrüche als dass es pleite gehende Banken gibt.

Und wenn ich in einer Welt in der Bargeld existiert noch Zeit habe das Geld vom Konto als Bargeld abzuheben, dann habe ich auch noch die Zeit es stattdessen zu einer anderen Bank zu transferieren oder dafür Gold, Aktien oder sonstwas zu erwerben.
Wenn ich die Zeit nicht mehr habe (und andere Banken Überweisungen von meinem Konto nicht mehr akzeptieren, da sie davon ausgehen, dass meine Bank pleite geht und das Geld nicht wirklich bei meiner anderen Bank ankommt), dann ist es egal ob Bargeld existiert oder nicht, denn Bargeld bekomme ich am Automaten eh nicht mehr und andere Banken wollen mit meiner Bank nichts mehr zu tun haben...
Bleibt immer der Totalverlust.

Abzüglich dessen was eben als Bargeld unter dem Kopfkissen liegt - bis die wirtschaftliche Gesamtlage die Zahl der Einbrüche massiv steigen lässt und damit das Geld unter dem Kopfkissen sehr bald weg ist.
 
ForenFan schrieb:
Bezahlen mit Bargeld geht am schnellsten, jedenfalls bei uns im Penny. :)

Der Hipster kramt zum kontaktlosen Zahlen erstmal sein Handy aus dem Rucksack, was natürlich unter den Einkäufen liegt, die er gerade in den Rucksack gepackt hat.

Kartenzahler suchen erstmal die richtige Karte, und stecken sie dann verkehrt in den Schlitz.

Oma Erna, die mit dem Kleingeld, haut einfach ihre Geldbörse auf den Tisch, und lässt die Kassiererin machen.


Sicher das du bei penny einkaufst und nicht bei der lebenshilfe (no hate, im gegenteil)? Wobei ich ein lebenshilfe-supermarkt jedem supermarkt vorziehen würde, da die leute einfach nur cool sind und bei penny sich ganz komische gestalten rumtreiben (um es mal positiv auszudrücken), zumindest bei uns.


Aber mal davon ab ist mir noch nie ein kartenzahler untergekommen der erst mal seine richtige karte suchen musste, diese dann natürlich falsch herum einführt, dann richtig herum, merkt aber dann das es die falsche karte ist und dann nimmt er die tatsächlich richtige karte ...

Gleiches gilt für die geschichte mit dem rucksack. Aber der penny-kundschaft traue ich alles zu :daumen:
 
Zurück
Oben