News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

Ich muss hier nochmal nachfragen: lässt sich definitiv an jeder NFC fähigen Kasse auch mit dem Smartphone bezahlen bzw. wenn dieses "kontaklos"-Symbol vorhanden ist? Oder ist das technisch noch mal anders, sodass auch Zahlen mit Smartphone explizit machbar sein muss? Hatte jetzt schon mehrfach in Läden, in denen ich erfolgreich mit der kontaktlos-EC-Karte zahlen konnte, mit meinem Smartphone keinen Erfolg -> Google Pay ist eingerichtet und NFC immer an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@TheManneken: Google Pay habe ich hier in Verbindung mit PayPal im Einsatz. Läuft damit als MasterCard Debit.

Ich vermute, die Läden in denen es nicht klappt, akzeptieren keine Kreditkarte.

Ich selbst zahle schon seit Jahren mit Karte, jetzt häufig mit dem Handy. Bargeld habe ich dennoch immer etwas dabei. Für den Kleinkram beim Bäcker z. B., oder falls das Terminal mal ausfällt. Letztens erst beim Fahrkartenautomat erlebt. Ohne Bargeld wäre der Zug ohne mich gefahren.
 
Tja, irgendwas wird wohl mit meinem Smartphone nicht stimmen...

Ich hab das jetzt schon in mehreren Läden probiert, die auch alle Kreditkarten akzeptieren (und meine kontaktlose Karte ist eine Mastercard von N26) und mein Smartphone regt sich niemals auch nur irgendwas (am Terminal auch nicht).
 
Vielleicht zu schnell wieder weg gezogen?

Leider kenne ich keinen Weg die generelle Funktion des NFC zu testen, also ob er überhaupt funktioniert.
 
knoxxi schrieb:
Nein !

Kommt auf die dahinterliegende Kreditkarte an. NFC + VISA/MC/AMEX ist da entscheidend. In DE ist die VISA Akzeptanz am höchsten. "Eventuell" kommt aber noch ApplePay mit EC, bei Google ka. (iOS Seitig ist das seit Herbst implementiert)

Kaputte NFC Chips in Smartphones sind aber leider immer wieder mal da. Testen könntest du das nur mit einem (recht guenstigen) NFC Lesegerät
 
Hm, bei Android würde ich jetzt eine der NFC Info Apps installieren. Dann einfach eine Karte mit NFC ans Handy halten, nPA geht auch. Wenn da absolut keine Reaktion erfolgt und auch keine Infos des Chips angezeigt werden, wird NFC defekt sein. 😕
 
@dMopp, haste Recht.

Verstehe generell nicht ganz, wer solche Studien in Auftrag gibt und mehr, wer darauf was gibt. Als ich bei Galileo oder Welt der Wunder nen Beitrag darüber gesehen haben, wie ein 50-Euro-Schein verbrennt wurde mir bewusst, dass wars für dich wohl mit TV.
Das ist in etwa die gleiche Richtung. Auf die paar Sekunden Zeitersparnis, ja ok im Jahr sinds 5 Minuten, hab ich doch nur einmal mehr sinnlos aufs Smartphone geschaut.
 
Hatte das letztens beim Tanken, das im Display stand "bitte nur eine Karte".
Das "lustige" ist, hatte eben nur das Smartphone in der Hand bzw auf dem Display, Portmonaie mit anderen Karten war in der Hosentasche. Und das man in Gpay mehr als eine Karte auf einmal auswählen kann ,wäre mir neu :D
 
michimii schrieb:
@druckluft , ich erlebe schon noch schöne Dinge in meinem Leben. Das soll auch so bleiben.

...

Wie gesagt, Psychopathie ist das Stichwort, wenn man verstehen will was im Großen schief läuft. Da geht es auch eher um Kontrolle und Macht, als ums Geld - wie du bereits andeutest.
Die negativen Dinge lassen sich leider nicht ignorieren, denn sie werden uns früher oder später treffen. Das mit der Abschaffung des Bargelds ist da nur ein Beispiel.
Umso wichtiger ist es sich im Privaten mit Positivem zu umgeben, damit der Ausgleich stimmt (ich weiß , sehr allgemeine Aussage). Das sollte man gezielt fördern. Damit man immer wieder Selbstwirksamkeit erfährt. Sonst kommt man schnell in eine Spirale wo man vieles zu negativ sieht und denkt 'ich kann eh nichts ändern'.

iSight2TheBlind schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass du dein gesamtes Vermögen als Bargeld bei dir zuhause rumliegen hast.
Ansonsten würde eine Abschaffung des Bargelds aber keine Rolle spielen, denn die paar hundert Euro die man als Bargeld herumliegen hat retten einen auch nicht, wenn der Rest auf dem Konto plötzlich weg wäre.

Ob ich von den 10.000 Euro auf dem Konto nun 500€ abgehoben habe und dann geht die Bank pleite und die restlichen 9.500€ sind futsch oder ich bezahle meine Ausgaben über EC-Karte, die Bank geht pleite und dann sind evtl. gleich 9.743€ (weil ich den restlichen Betrag bis zu 10.000 halt per EC-Karte bezahlt habe) weg - das nimmt sich alles nichts.

Und wer 10.000€ unter dem Kopfkissen hat macht etwas falsch.

Sehe ich nicht so. Ist leider eine sehr allgemeine Aussage. Letztlich kommt es auf die eigene finanzielle Situation an, dann natürlich darauf wie man die Lage der Banken einschätzt und ob/wie man selber halbwegs sicher Bargeld deponieren kann.
Ich würde auch nicht komplett aufs Giro- und Tagesgeldkonto verzichten, schliesslich gibt es genug Dinge die damit bezahlt werden wollen. Da gehört durchaus eine großzügige Reserve deponiert. Aber trotzdem ist derzeit eine ordentliche Portion Mißtrauen gegenüber den Banken angebracht. Ich versuche da mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, d.h. eben auch beim Negativen nicht wegschauen. So haben wir damals bereits im Oktober 2005 im Freundeskreis die amerikanische Immobilienblase und die möglichen Folgen für das Bankensystem diskutiert, während die Schafe noch treudoof dem deutschen Sommermärchen entgegen gefiebert haben. Ähnlich ist es heute, eine Bereinigung sowohl im Banken- als auch Währungssystem ist überfällig. Die Probleme kann man vielleicht noch eine Weile mit Gelddrucken und 'whatever it takes' verdecken, das ändert aber nichts an der Grundproblematik. Ich empfehle dazu beispielsweise die Bücher und Videos von Markus Krall. Deswegen nicht gleich Panik, aber Wachsamkeit. Zuviel in Bar und zuviel auf Konten würde ich genau deswegen nicht empfehlen. Irgenwo schrieb ich ja schon was zu Sachwerten und Diversifizierung.
Je nach finanzieller Situation halte ich es aber für vernünftig 1 Monat bis 1 Jahr des Lebensunterhalts in Bar überbrücken zu können, also dürfen es auch gerne mehr als 10K€ sein. Wer die nicht auf der Seite hat, für den spielt es eh keine Rolle. Man kann Bargeld auch so deponieren, dass es nicht gleich jeder böse Räuber aus dem Wald findet. Wenn die Bude abfackelt, stehen sowieso gleich ganz andere Werte im Feuer. Ob die Versicherung wirklich alles 1:1 ersetzt ist fraglich. Da hast du andere Probleme. Aber selbst gegen Feuer kann ich Bargeld so deponieren, dass es höchstwahrscheinlich unverbrannt bleibt. Riskofrei gibts sowieso nicht, weder bei der Anlage, noch sonst wo im Leben. Aufs Risiko schauen ist OK, davor weglaufen klappt aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
@Smurfy1982
Danke, darauf hätte ich wirklich mal selbst kommen können.
Habe mir gerade eine dieser Apps geladen und sie direkt an meiner Karte getestet - die wird reproduzierbar immer wieder einwandfrei erkannt. Gut, muss es halt was anderes sein.
 
Smurfy1982 schrieb:
Hm, bei Android würde ich jetzt eine der NFC Info Apps installieren. Dann einfach eine Karte mit NFC ans Handy halten, nPA geht auch. Wenn da absolut keine Reaktion erfolgt und auch keine Infos des Chips angezeigt werden, wird NFC defekt sein. 😕


Aber moment, damit prüft man doch nur den Leser und nicht den Sender. Ist es nicht so, dass das Handy bei GooglePay einfach nur eine RFID sendet ?
 
Richtig, das Handy muss auch senden. Aber damit der Chip senden kann, muss er ja auch neben der Energie den Befehl dazu bekommen. Wenn ich z.B. mit der Sparkassenapp mir die Transaktionen anzeigen lasse, müsste das Handy mit der Karte entsprechend kommunizieren. Theoretisch könnte die Karte auch direkt nachdem sie mit Energie versorgt wird selbst anfangen zu senden. Aber dafür kenn ich mich nicht genug mit der Materie aus...
 
Es ging ja nur um den Testfall. Mit der App testest du das empfangen, vielleicht ist aber auch der Sender hin, darauf wollte ich hinaus.
 
Einige der Tools können auch Tags beschreiben. Wenn @TheManneken jetzt einen zur Verfügung hätte und hierbei das Schreiben klappt, wird der Sender funktionieren.

Oder mal mit einem anderen Handy den Datenaustausch per NFC probieren. Dabei sollten meines Wissens beide Handys per NFC (zumindest beim Aushandeln) senden.
 
Das werde ich probieren! Hab sicher noch irgendein NFC fähiges Android in meiner Sammlung. Später mal prüfen!
 
Zurück
Oben