News Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In der Werbung wird das Zahlen mit EC- oder Kreditkarte sowie die Bezahlung des letzten Einkaufs via Smartphone an der Ladenkasse immer als besonders schnell und einfach dargestellt. Die Realität sieht in Deutschland in vielen Bereichen jedoch anders aus – und ist vor allem von der jeweiligen Situation abhängig.

Zur News: Bezahlen: Bargeldlos mit EC-Karte bis 25 Euro ist am schnellsten
 
Also ich bezahle bis jetzt alles bar und bin bis jetzt gut damit gefahren. Habe auch nie eine EC-Karte bzw. Kreditkarte mit dabei.
Nur Bares ist Wares :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, piepenkorn, Sascha631 und 29 andere
Hmm ... Kontaktlos dürfte am schnellsten sein. Als ich brauche mit meiner NFC Mastercard höchstens 10 Sekunden, mit dem iPhone dauerts auch keine 5 Sekunden bis die Zahlung durch ist. Und bei den SB-Kassen gehts sogar noch schneller, da bin ich in unter ner Minute fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Vendetta192, Linus35 und 3 andere
Das mache ich schon seit Anfang 2011 ausschließlich so, mit EC Karte zu zahlen, wenn ich das immer wieder sehe, wenn die Leute davor immer am kramen sind.🛑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vendetta192, Linus35 und 14 andere
Ich zahle inzwischen fast nur noch mit Karte. Kleinbeträge kontaktlos bezahlen zu können ist einfach super bequem.

Kleingeld habe ich nur noch für den Bäcker dabei, der leider immer noch kein Terminal hat :rolleyes:

Ob mit Karte nun ein paar Sekunden länger dauert als Bargeld stört mich nicht. Die Geschwindigkeit variiert in der Praxis ohnehin stark. In manchen Läden dauert die Bezahlung mit Karte sehr lange, in Geschäften mit neuen Terminals geht es gefühlt aber schneller als mit Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35, DeLiKanLi61, eksd und 6 andere
Wenn ich mit Karte zahle, sind das inkl. PIN-Eingabe vielleicht 7-8 Sekunden, mit Bargeld auch nicht viel mehr, weil ich die Wartezeit an der Kasse schon nutze, um alles zurecht zu legen (bei kleinen Einkäufen). Was zum Geier haben die da gemessen?

Zählt man im Kopf 30 Sekunden durch, das ist ne halbe Ewigkeit. Das kommt doch Worst Case dann vor, wenn die Kassierkraft das Geld aus dem Omabeutel pulen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, AlextK, CMDCake und 4 andere
Ein Rentner an der Kasse und die ganze Statistik ist für'n Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MeisterOek, AlextK und 43 andere
Ich nutze mittlerweile am liebsten Google Pay.
An der Kasse das Handy per Fingerprint entsperren, NFC an, für 2sec ans Lesegerät halten, NFC wieder aus und das Handy zurück in die Hosentasche. Fertig.

Vorher war ich auch meist bei Bargeld aber hier muss man auch die Zeit mit einberechnen ständig zur Bank zu gehen um neues Bargeld nach zu holen. Zudem spart man sich gegenüber dem Bargeld das nachzählen ob das Rückgeld stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, baizer, Saint81 und 8 andere
Ich zahle seit Jahren fast jeden Einkauf mit Karte.
Seit über einem Jahr mit NFC und meiner virtuellen Karte auf dem Handy. Funktioniert 1A.
Obwohl ab und zu unter 25€ muss man dennoch manchmal den Pin eingeben, komisch.

Ich meide sogar Geschäfte wo ich bar zahlen muss.
Habe gar kein Bock mehr auf Klimpergeld und mir statt einer normalen Geldbörse eine Geldscheinklammer mit Lederetui und Platz für 4 Karten gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhamoran, BIESNAKER, Linus35 und 4 andere
EC-Karte?!?

Ich bezahle lieber Standes gemäß mit American Express Goldcard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, melemakar und Ruff_Ryders88
Der größte Teil des täglichen Lebens läuft bei mir auch noch mit Bargeld.
NFC also kontaktloses Bezahlen kommt mir aktuell gar nicht erst in die Hand. :D

Wenn kein Bargeld zur Hand wird mit EC bezahlt, die VISA ist für Internetkäufe oder Mietwagen, also nur da wo es zwingend erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, tritratrullala, Crankson und 4 andere
An der Ladenkasse ist die Barzahlung noch immer das schnellste und kostengünstigste Zahlungsmittel

Nothing beats Cash;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Crankson, styletunte und 3 andere
AlanK schrieb:
Ich meide sogar Geschäfte wo ich bar zahlen muss.
Exakt. Mache ich auch so. Allein schon aus dem Grund, weil ich seit Jahren kein Bargeld mehr mit mir führe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Tjoa ohne GPay und Apple Pay ist die Studie schon wieder veraltet.

Ich nutze GPay, verlange einfach nach Kartenzahlung, halte das Phone für ne halbe Sekunde ans Terminal und die Sache ist gegessen. Ab 25€ muss ich es vorher entsperren aber auch das dauert mit FPS keine halbe Sekunde und passiert während ich es in die Hand nehme.

Nach 3-4 Sekunden ist es wieder in der Tasche und ich kann meinen Einkauf weiter in den Korb/ne Tasche schaufeln. Ein paar Sekunden später kommt dann der Bon aus der Kasse. Das ist maximale Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnni, Gnarfoz, Premium_Bob und 3 andere
Wie sieht es eigentlich mit der Zeit aus die man mit dem Gang zum Geldautomaten verschwendet? Sollte das nicht auch berücksichtigt werden? Ich wette dann sähen die Bargeld-Zeiten deutlich schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, AlextK, hannez und 12 andere
ich zahle soweit wie möglich nie mit bar.
einfach umständlich und nervig. dauert zu lange.

karte ist am schnellsten und erspart mir stress.

:)

das klimpergeld.... geht mir so aufm sack. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIESNAKER, Linus35 und fth_trk
Ans Ende der Kasse stellen - sofort und zügig die Produkte in den Wagen legen.
Karte bereits in der Hand, schnell auflegen - auf den einen Piep (meistens 2-3 Sekunden) warten und die Sache ist sehr schnell erledigt.

Noch schneller geht es mit meiner Kreditkarte, da die erst ab 50€ Pin verlangt. Den ganzen Ablauf schaffe ich locker unter 1 Minute (also mit Waren einräumen)




Ein Zukunftswunsch wäre eine Kasse, an welcher nur Kartenzahlung funktioniert. Die ganzen Bargeldfetischisten könnten dann an der anderen anstehen.


Wenn mein Lieblingsdöner Karte akzeptieren würde, dann hätte ich gar kein Bargeld mehr dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Linus35, Zaptek und 6 andere
Bei kleineren Beträgen bis 50 € ziehe ich die Bargeldzahlung immer vor.. Muss ja nicht jeder wissen, was ich wo kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ömerich, piepenkorn, MRM und 5 andere
als im supermarkt vor mir einer seine 1,99€ mit ec karte zahlen wollte und die auch beim dritten versuch nicht funktionierte hat den die halbe anstehende kundschaft freundlich hinauskommentiert. der vogel hatte nichtmal 2€ einstecken.
ich für meinen teil zahl bis 50€ in bar und darüber mit karte.

je mehr leute sich für bargeldlose bezahlung aussprechen, desto schneller haben wir kein bargeld mehr. find ich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ömerich, Unioner86, Sascha631 und 13 andere
Zurück
Oben