Bezahlen die Leute wirklich 2700€ für ne 3090 oder bin ich nur zu doof zum suchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radde

WTF?!
Was zahlt man den für eine neue RX580 8GB? Ich hab hier eine verschweißt rumliegen seit 1 Jahr für ein zweitsystem^^
 
AGB-Leser schrieb:
Zum Teil sind ja auch die Spielehersteller schuld. Immer aufwändigere Effekte. Wenn die das ändern würden, würde die Nachfrage deutlich sinken, weil die ganzen Privaten keine neuen Grafikkarten mehr bräuchten

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Jeder ist doch froh darüber fotorealistische Games zocken zu können.

Ansonsten hätten wir auch beim C64/Amiga500 bleiben können. Wenn selbst die UVB für eine 3060 bei

319€ liegt, sind weder die Hersteller noch die Programmierer "schuld".
 
wern001 schrieb:
man darf nicht vergessen so eine 3090 macht im ETH mining aktuell ca 7-15€/Tag (Spitzenzeiten sogar 20€/Tag)
bei einem preis von 2500€ ist das Teil ohne jetzt mal die stromkosten mitzurechnen in weniger als 1 Jahr abbezahlt. Das Teil lebt 2-3 Jahre bevor die VRMs ausgebrannt ist.
Wobei die Rechnung auch eine ziemliche Wette ist. Setzt ja voraus, dass der ETH Kurs und damit der theoretische Mining-Ertrag in der Zeit nicht einbricht.
 
Radde schrieb:
Trotzdem macht es bei den meisten Hobbies keinen großen finanziellen Unterschied, ob man 2019 oder 2020/21 damit anfängt.

Wobei durch Corona einige "Hobbys" auch extrem davon betroffen sind das Leute mehr Zeit haben und es zu Lieferproblemen am Anfang kam.
Aktuell E-Bikes, Fitnessgeräte oder Sportkleidung zu kaufen kann auch teils echt herausfordernd sein.
Auch da herrscht halt Angebot und Nachfrage, da gehen Artikel auch Problemlos 200% über dem Preis von 2019 über die Ladentheke.

Bei den GPUs kommt halt noch das Mining dazu was es zusätzlich verschärft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Radde, Keine Geduld! und eine weitere Person
Scirca schrieb:
Hast wohl die letzten Monate im Tiefschlaf verbracht? Ist halt so ein Mischeffekt, zum einen Teil kaufen Crypto Miner alles was sie in die Finger kriegen, Produktionsengpässe bei den Chipherstellern, geringe Mengen beim Start der Grafikkarten, dazu kommen noch die normalen Kunden welche halt eine Karte haben wollen und entsprechend die Kohle übrig haben (Zu dem Teil gehöre ich 6900XT für 1299€)
Wenn man dem LTT Video von vor ein paar Tagen dazu glauben kann (und Linus hat normalerweise gute Kontakte für sowas) liegt es tatsächlich größtenteils an sehr hoher Nachfrage, auch aus dem normalen Endkunden-Segment, weil einfach weltweit Leute zuhause sitzen und sich da mehr dem Gaming zuwenden. Dazu dann noch die Miner.

Die Mengen der Karten, die beim Start verfügbar waren, waren wohl durchaus üblich - nur hatten Nvidia und AMD halt nicht mit der Pandemie und dem Nachfrageschub gerechnet, als sie (mit deutlichen Vorlauf) die Kapazitäten in den Fabs eingekauft haben.

Scheint also nicht so zu sein, dass es irgendwie deutlich weniger Karten als üblich gibt oder so, im Gegenteil, die Fabs laufen ja aktuell alle bei 100%, im Gegensatz zu den üblichen 80-90% Auslastung. Aber die Nachfrage allgemein für Chips und im speziellen für Grafikkarten ist einfach völlig explodiert. Der PC-Markt ist nach Jahren des Schrumpfens letztes Jahr mal locker flockig 20% gewachsen. Und weil der Aufbau neuer Produktionskapazitäten halt paar Jahre dauert, ist es jetzt etwas eng.
 
Mickz schrieb:
Wie kann man sowas nur als human bezeichnen?
Ein Hobby kostet nun einmal Geld und den Preis bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Das Angebot ist für die aktuelle Nachfrage nicht groß genug. Die Nachfrage ist gesteigert, da Mining aktuell boomt. Gleichzeitig sind aber mehr Personen auch bereit, mehr Geld zu investieren, weil sie es gerade haben. Gründe hierfür wurden auch genannt. Es gibt durch Corona diejenigen, die jeden Cent umdrehen müssen und es gibt die, die weiterhin ganz normal arbeiten, ihr Geld verdienen und dies aktuell weniger in Freizeit wie Urlaub o.ä. stecken können oder wollen...
Das Geld geht dann halt in andere Anschaffungen.

So funktioniert unsere Marktwirtschaft ganz einfach.

Und doch. Im Vergleich zu anderen Hobbys, zu anderen Dingen zur Freizeitgestaltung, ist ein Gaming-Rechner trotz der aktuell gehobenen Preise für sämtliche Grafikkarten eher noch eine über die Nutzungszeit gesehene geringe Ausgabe.
Es ist ja auch niemand gezwungen viel Geld zu investieren. Entweder meine GPU tut es noch, dann warte ich und stelle die Regler im Zweifel nach links. Wenn meine GPU das zeitliche segnet, widme ich mich in meiner Freizeit anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung oder aber ich beiße in den sauren Apfel und kaufe eine neue Karte oder aber ich beiße in den anderen sauren Apfel und kaufe eine gebrauchte Karte in meinem Budget, die aktuell aufgrund der Neupreise auch im Vergleich teurer ist....

Manchmal hilft eine sachliche Betrachtung aus neutralem Blickwinkel.

Ansonsten siehe KnolleJupp. Er hat weitere Gründe genannt, warum das Angebot so dünn ist. 2020 kamen die neuen Konsolen von Microsoft und Sony, Apple hat den Wechsel zum eigenen Chip eingeleitet und dann auch noch Corona, die für eine erhöhte Nachfrage sorgt. Da sind die bestellten Kapazitäten, wenn man nicht selbst fertig, halt nicht mal eben "erweiterbar"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
mesohorny schrieb:
Weil 75€ im Monat für ein Hobby mal kein Geld ist.

Gehst du mit der Holden 1x im Monat Essen, sind auch mindestens 50€ weg.
OT:
Wo geht ihr denn hin?Zum Burgerking?50E:daumen:...Gönnt euch mal was ,das sollte die Holde wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connsen27
Ich zahle keine Mondpreise für irgendwelche Grafikkarten. Nur weil einige meinen aus Mangel an Halbleiter sich die Taschen vollzustopfen und für Karten Preise verlangen die total überzogen sind.

Selbst gebrauchte Karten, dass ist kein Scherz, wie zum Beispiel eine GTX 750 ab 150€ verlangen.
 
bessere Grafik schön und gut. Der Fortschritt hält sich seit Jahren aber schwer in Grenzen. Der Umstieg zwischen SuperNintendo und N64 oder weiter auf den Gamecube/XBox und so war krass, aber heute doch nicht mehr. Paar Effekte hier, ein wenig mehr Auflösung da... Und das ganze läuft dann natürlich wieder nur mit mindestens 8GB auf der Grafikkarte...

Trotzdem ist am Rechner/Konsole zu spielen immer noch eines der umweltfreundlichsten Hobbies :D
 
Digitec hat heute um 12:00 Uhr 191 RTX 3090 mit Durchschnittspreise weit über UVP in ca.3 Minuten verkauft!!Das sind über 350000 Umsatz.Ja die Leute kaufen,ganz eindeutig!Immer schön die richtigen Signale senden:smokin:
 
Ich bin ja mittlerweile Gottfroh das meine Gamingtage größtenteils vorbei sind und für die Games, die noch ab und an mal laufen meine R9 290 noch reicht.
Im leben nicht würde ich 1000€+ nur für ne GPU auf den Tisch legen.
Umso verrückter, da ich noch aus einer Zeit komme, in der man für 1000€ einen hübschen Gamingrechner im oberen Mittelfeld bekommen hat. Heute ist man da direkt mal beim doppelten ohne Peripherie.
Ich vermute auch, dass gerade Corona das ganze extrem angefacht hat. Das ist ja keine lokale Erscheinung, dass den Leuten viele Hobbies weggebrochen sind. Im Winter ist ja sowieso für viele eher Gamingzeit. Ich bin gespannt, ob sich die Preise in Richtung Sommer doch wieder etwas abkühlen.
Auch wenn ich selbst keine brauche verfolge ich die ganze Sache doch sehr interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Khaotik schrieb:
Im leben nicht würde ich 1000€+ nur für ne GPU auf den Tisch legen.
Habe ich schon öfter gehört. Teils von Leuten, welche sich für 23.000 Euro nen Motorad gekauft haben, mit dem sie 5 mal im Jahr fahren... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse, Crisq und Volvo480
Deinen Punkt kann ich durchaus verstehen.
Mir wärs das halt selbst nicht wert. Gleiches Spiel bei Smartphones. Ich kaufe mir aber auch kein Auto für 40.000€ oder ein Motorrad für 20.000€. Steht für mich in keiner Relation wenn ich beide Ziele genauso mit 50% des Aufwands (Preises) erreichen kann.
Und ist ja dann nicht so, dass man mit dem System dann 5 Jahre lang sorgenfrei alles auf max. spielen kann. Nach 2-3 Jahren ist man ja oft wieder an dem gleichen Punkt das XXXX€ investiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Da bin ich froh, im Dezember/Jänner meinen PC aufgebaut zu haben. Hätte ich auf bessere Preise gehofft, hätte ich noch immer keinen neuen PC und würde jetzt noch mehr bezahlen.
Dabei hat es im Dez 2020 geheißen, die Preise würden fallen....ja, aber wann :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, dass 2.700 EUR bezahlt werden. Zumindest nicht von Spielern.
Hab für nen Kumpel ne 3090 Suprim für 2.350 EUR verkauft und das war ein hängen und würgen, da gab es schlicht keine Nachfrage. Ich halte viele Ebay-Auktionen für spaßbieter, die die verkäufer nur ärgern wollen.
Wer glaub, Grafikkarten zu kaufen wäre ein Krampf, sollte diese mal verkaufen, wer Marktpreise nimmt wird beschimpft, wer drunter verkauft ist verdächtig und darf sich beim interessten nackig machen (bei abholung! facepalm). War mir zu dumm, hab für 1440 EUR ein komplettsystem gekauft, 3070 ausgebaut, Rest weitergegeben (650 restliche Komponenten PC und 520 EUR für die alte 1080 ti).
Bin froh das es vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
NoPainNoGain schrieb:
Dabei hat es im Dez 2020 geheißen, die Preise würden fallen....ja, aber wann :rolleyes:
Ja im Rückblick wurde es schlimmer als besser. Aber es wird immer erst schlimmer bevor es besser werden kann. Die Situation könnte sich sogar das ganze Jahr so ziehen.
 
Doettleff schrieb:
Habe meine 3080 gegen eine 6900XT getauscht und eine Zuzahlung von 400€ bekommen.

Die 3080 ging nach Portugal zu einem Miner.

Die Preise sind aktuell jenseits von gut und böse
Verlockend. Zufrieden mit der 6900XT?
Bin mit meiner FE sehr zufrieden aber 400eur in der tasche plus ne 6900XT ist auch nice, aber soviel geld und dann noch ins Ausland senden- mutig. Lief das einfach über ebay?
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Ich glaube nicht, dass 2.700 EUR bezahlt werden. Zumindest nicht von Spielern.
Hab für nen Kumpel ne 3090 Suprim für 2.350 EUR verkauft und das war ein hängen und würgen, da gab es schlicht keine Nachfrage. Ich halte viele Ebay-Auktionen für spaßbieter, die die verkäufer nur ärgern wollen.
Wer glaub, Grafikkarten zu kaufen wäre ein Krampf, sollte diese mal verkaufen, wer Marktpreise nimmt wird beschimpft, wer drunter verkauft ist verdächtig und darf sich beim interessten nackig machen (bei abholung! facepalm). War mir zu dumm, hab für 1440 EUR ein komplettsystem gekauft, 3070 ausgebaut, Rest weitergegeben (650 restliche Komponenten PC und 520 EUR für die alte 1080 ti).
Bin froh das es vorbei ist.
Hast du leider oft bei ebay, ganz egal was du verkaufst, fast jeder 2te ist manchmal ein nicht bezahlter artikel.
Auch das handeln verstehen einige nicht. verlangt man mal nen 5er kommt nix zurück. Manche sind dann direkt angesickt. Manchmal kommen auch keine Preisvorschläge. Also das Handeln hierzulande liegt nicht vielen im Blut.

Mit den Preisen sind es meist die Miner die kaufen und dann kann man sich nach ungefähr 10€ pro 1hash richten was gut ist. Natürlich sehr schwer zu schaffen im moment. Alles was am nächsten dran ist, wird gekauft. Schaust du dir an was die 3090 bringt, nämlich 120er hashrate, wären das 2x 3060 ti für über 1000€, dann werden besser 2* 3060ti gekauft statt einer 3090 - deshalb relativ unbeliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Das ist die Macht von Angebot und Nachfrage. Dein PC, denn Du vor 2 Jahren gekauft ist eine Geldanlage. Einfach verkaufen und freuen ... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben