• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bezahlen die Leute wirklich 2700€ für ne 3090 oder bin ich nur zu doof zum suchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Problem ist halt aktuell, das zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen fuer das gleiche Produkt existieren.
Und eine dieser Zielgruppen, die Miner, koennen quasi nicht genug kaufen, da jede Karte ihren Gewinn erhoeht.
Selbst wenn die Produktion kurzfristig gesteigert werden kann, wuerden die Miner wohl erstmal weiterkaufen, zumindest solange die Cryptos stark sind.
Faellt eine Crypto weg, wie ja wohl Ethereum "demnaechst", steht doch die naechste schon auf der Matte, also wird der Kaufanzreiz fuer die Miner wohl auf absehbare Zeit hoch bleiben.

Den Spielern hingegen bleibt nur das uebrig was die Miner nicht in die Finger bekommen koennen, bzw das was sogar fuer die Miner zu teuer ist. Das scheinen aktuell also tatsaechlich primaer die Top-End GPUs zu sein, zumindest solange fuer die Miner die effizienteren zu bekommen sind.

Weil ein Spieler,als Einzelkunde, dem Markt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, ist es aktuell ja sogar in vielen Faellen das beste, ein Komplettsystem zu kaufen. Deren Hersteller haben einfach die besseren Konditionen und bekommen die GPUs zu besseren Preisen.
Beim Aldi Rechner hat es sich ja fast schon gelohnt die GPU zu behalten und den Rest wegzuwerfen...

@Connsen27: Der AMD Drop ist immer Donnerstags Abends, zwischen 17:00 und 18:00, gestern war er aber spaeter. Details hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, GERmaximus und Connsen27
man darf nicht vergessen so eine 3090 macht im ETH mining aktuell ca 7-15€/Tag (Spitzenzeiten sogar 20€/Tag)
bei einem preis von 2500€ ist das Teil ohne jetzt mal die stromkosten mitzurechnen in weniger als 1 Jahr abbezahlt. Das Teil lebt 2-3 Jahre bevor die VRMs ausgebrannt ist.

AGB-Leser schrieb:
Immer aufwändigere Effekte

Zuerst wird sich darüber beschwert, dass die Last-Gen Konsolen die Weiterentwicklung der Grafik gehindert hätten und jetzt wird sich darüber beschwert, dass die Grafik zu aufwendig ist? Dein ernst?

Ich bin froh darüber, dass es aktuell einige Spiele gibt, bei denen die aktuelle Hardware Probleme hat hohe FPS zu liefern. Lieber habe ich Games, die so fordernd sind, dass die Hardware nicht ausreicht als dass die Spiele immer auf einer gleichen Stufe stehen. So sind die Hardwarehersteller wenigstens mal gefordert, ordentliche Weiterentwicklungen voran zu treiben.

Das Problem ist nicht den Games sondern vielmehr der Situation geschuldet. Es sitzen weltweit die Leute zuhause und kommen kaum raus. Natürlich zocken dann auch mehr Leute zuhause am PC oder der Konsole. Aber viel gravierender sind einfach die Miner, die zu hunderten teils direkt beim Hersteller die Lager einrennen und jeden Preis zahlen, nur um damit Kryptowährungen zu minen.

Meiner Vermutung nach entspannt sich die Situation erst, wenn die Kryptowährungen einbrechen oder wenn die Hersteller etwas gegen der Effizienz beim Minen machen. Solang auf der gleichen Hardware gemined und gezockt werden kann, ändert sich erstmal wenig daran.

In unserer Welt sind 2700 Euro Wahnsinn. Auf der anderen Seite sind wir hier aber auch einfach verwöhnt, wenn wir mal überlegen, was andere Hobbys kosten. Ich denke da z.B. an so "altmodische" Sachen wie Modelleisenbahnen. Klar... Das Thema "Wert" hat da noch einmal eine andere Bedeutung.
Aber auch das Thema Sport oder Fitness, wo viele hunderte Euros im Monat ausgeben. Da ist eine Grafikkarte wie die 3090 die sicher ein paar Jährchen gute Dienst liefert selbst für 2700 Euro mit 75 Euro monatlich (bei 3 Jahren Nutzung) noch recht human.

Ich will die Preise gar nicht schön reden. Es ist aber halt jammern auf einem sehr hohen Niveau. Die Schuld allein auf Miner zu schieben ist mir zu einfach. Die Preise werden auch von "normalen" Leuten gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja die Leute zahlen so viel.
Vor ein paar Wochen hat ein Kumpel für "nur" 2k eine Wakü 3090 bekommen.
Da die Preise nun noch weiter anziehen und er für "nur" 1200€ ne 6900XT bekommen hat, wird er seine 3090 jetzt für um die 2,5k verkaufen und sich über seine 6900XT für 1,3k weniger freuen. Dazu hat er dann auch gleich noch genügend Geld für einen neuen Monitor raus gehabt...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
In unserer Welt sind 2700 Euro Wahnsinn. Auf der anderen Seite sind wir hier aber auch einfach verwöhnt, wenn wir mal überlegen, was andere Hobbys kosten.

Fängt bei nem 0815 Golf R schon an.
So eine Kiste verbrennt bei 20k Kilometer im Jahr mal eben 300-400€ im Monat, je nach Verschleiß und KM Stand und da jammert auch niemand. Und wehe der Brief ist noch nicht zu hause, dann kommen nochmal 300€ für die Bank hinzu^^

Wenn ich da an die ganzen Leute denke mit " ich gebe die 300 Euro für deine 2080ti weil`s Elektroschrott ist" und jetzt pendeln die bei eBay wieder bei um die 900€ ist das echt bitter für Leute, welche damals verkauft haben. Die ganze Situation ist krank, ich fand das vor zwei/drei Jahren schon krass wo das Mining los ging aber die jetzige Situation ist noch um einiges "krasser".

Ist natuerlich schwer einzuschaetzen. Aber ich glaube nicht das viele "normale" Leute diese Preise bezahlen.

Andererseits, solange man in der Pandemie seinen Job nicht verloren hat, ist auch oft schlicht mehr Geld da. Die ausgefallenen Urlaube, Restaurantbesuche, und was auch immer alles nicht stattfinden konnte, sorgen ja dafuer.
Das merkt man ja auch in anderen Bereichen: Quasi alles was mit Freizeitbeschaeftigungen zu tun hat die auch im Lockdown machbar sind, ist teurer geworden.

Die einzige Möglichkeit derzeit ne 3090 für 1550€ zu bekommen ist wenn es ne FE Drop bei NBB gibt, der letzte war Dienstag Vormittag und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, genauso wie die anderen FEs, also z.B. 3080 für 719€.
Das selbe gilt für die AMD Ref Karten, da gibts regelmäßig ein paar Stück über AMD.com zur UVP zu kaufen, idR ist der Drop am Donnerstag so gegen 17:00 Uhr afaik

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
kachiri schrieb:
... Da ist eine Grafikkarte wie die 3090 die sicher ein paar Jährchen gute Dienst liefert selbst für 2700 Euro mit 75 Euro monatlich (bei 3 Jahren Nutzung) noch recht human.
Wie kann man sowas nur als human bezeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, xexex und Fliqpy
AGB-Leser schrieb:
Zum Teil sind ja auch die Spielehersteller schuld. Immer aufwändigere Effekte. Wenn die das ändern würden, würde die Nachfrage deutlich sinken, weil die ganzen Privaten keine neuen Grafikkarten mehr bräuchten
Den Spieleherstellern kann man da kaum einen Vorwurf machen. Das nächste Spiel MUSS besser aussehen als der Vorgänger.
Aber jeder Spieler hat es natürlich selbst in der Hand, ob er/sie den aktuellsten AAA-Titel spielen muss, oder ob es nicht das Top-Spiel von 2000-2016 sein kann, dass man damals immer gern spielen wollte aber nie die passende Hardware dafür hatte...

Das Problem ist natürlich vielschichtig und hat mehrere Ursachen, die sich gegenseitig hochschaukeln.

- Mining-Boom, Cryptowährungen sind immer noch hoch im Kurs und steigen weiter, wie lange das noch gut geht, weiß niemand.
Dazu kommt das immer leistungsfähigere Systeme notwendig sind, um Coins zu generieren. Das ist eben das Prinzip nach denen Cryptowährungen funktionieren.

- Falsch eingeschätzte Nachfrage.
Eine Chipfabrik, wie Samsung oder TSMC laufen mit 100% Auslastung. Und diese 100% müssen verkauft werden an Kunden.
Da werden CPUs und GPUs (für PCs, Konsolen, Server und Handys), Automotive-Chips uvm. produziert.
AMD, nVidia usw. haben einfach die Nachfrage unterschätzt.

Beispiel mit einfachen Zahlen: AMD schätzt das sie 1.000 Chips für ihre RX 6800 brauchen. Also werden vielleicht 1.200 bestellt.
Nun stellen sie aber fest das sie plötzlich 3.000 brauchen. Die Fertigungskapazität ist aber bereits voll ausgelastet, weil der Hersteller nicht nur AMD, sondern noch 20 andere Unternehmen beliefert, die ebenfalls Volumen bestellt haben.

Das gilt genauso für Hersteller von Speicherchips.

Eine Chipfabrik ist nicht mal eben erweitert, dass braucht Jahre und kostet Milliarden.
Und die Chipfabrik alleine recht nicht. Denn z.B. auf so einer Grafikkarte ist ja noch viel mehr als nur der Chip, da sind z.B. Kondensatoren drauf, die die Boardpartner brauchen.
Nun, wenn der Hersteller dieser Teile aber auch schon am Limit fertigt, fehlt es eben an allem.

Lieferkette? Die Boardpartner müssen die Karten erstmal produzieren, mit allem was außer der GPU noch notwendig ist, testen, verpacken, lagern, verschicken usw. usw.
Was kostet der Transport? Wenn wegen Corona alles durcheinander gerät?

Warum ist der Bedarf viel höher als angenommen?
Auch da gibt es viele Gründe, der Hauptgrund ist aber Corona. Dank Lockdown, Homeoffice und Homeschooling stieg der Bedarf sprunghaft an.
Nicht nur zu Hause, wo nun plötzlich mehr Rechner, Tablets usw. gebraucht werden, sondern auch bei den entsprechenen Diensteanbietern.
Wo früher vielleicht 2 Millionen Leute gleichzeitig Microsoft Teams nutzten, sind es heute 150 Millionen. Nun, dazu braucht es die notwendige Rechner-Infrastruktur.
Und Probleme im Automotive-Sektor? Nun, man muss das global betrachten. Banal gesprochen haben die Leute gemerkt das es schlecht ist sich in Busse einzupferchen während einer globlan Virus-Pandemie...

Dann die Preise. Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Kleines Angebot + große Nachfrage = hoher Preis.
Die Händler sehen ja das ihnen die wenigen Produkte, die sie erhalten, zu beinahe jedem Preis aus den Händen gerissen werden.

Ausgerechnet zu Corona-Zeiten gab es neue CPUs von AMD und Intel, neue Grafikkarten von AMD und nVidia, eine neue Konsolengeneration von Microsoft und Sony usw.
Boom in der Elektromobilität, Produktionsausfälle wegen Corona (infizierte Belegschaft usw.), Brände in einigen Chipwerken usw.

Ich denke das sich die aktuelle Situation sicherlich noch 1-2 Jahre hinziehen wird... Ja, so lange...
Bis Corona weitgehend überwunden ist, der Bedarf halbwegs gedeckt werden konnte und neue Chipfabriken (und Zulieferbetriebe) aufgebaut sind.

Auf jeden Fall ist es zu kurz gedacht alle Schuld den Minern und Skalpern zu geben. Die leisten ihren Teil zum Problem bei, keine Frage. Sie sind aber nicht die eigentlich Schuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Mickz schrieb:
Wie kann man sowas nur als human bezeichnen?
Weil 75€ im Monat für ein Hobby mal kein Geld ist.

Gehst du mit der Holden 1x im Monat Essen, sind auch mindestens 50€ weg.
Ein Wochenendausflug (inkl. Sprit + Unterkunft + Essen) bist bei 300€+.
Von den Rauchern will ich erst gar nicht reden.

Alles in Allem ist das "Zocken" daher sehr günstig, die Kosten dazu human im Vergleich zu anderen Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Limmbo schrieb:
Lieber habe ich Games, die so fordernd sind, dass die Hardware nicht ausreicht als dass die Spiele immer auf einer gleichen Stufe stehen.

Mit dem Unterschied das die meisten Spiele einfach nicht besser aussehen aber dafür sehr starke Hardware brauchen. Oft schlampig programmiert.

@mesohorny
Klares Jein. Natürlich gibt es teure Hobbies und man kann es sich so auf jeden Fall schön rechnen.
Trotzdem macht es bei den meisten Hobbies keinen großen finanziellen Unterschied, ob man 2019 oder 2020/21 damit anfängt. Statt Gaming könnte man mittlerweile auch fast darüber nachdenken, ob man nicht lieber ein Pferd kauft... (OK, nicht ganz ;) )

Ja lol...d.h meine RX580 könnte man durch den Blödsinn der gerade abgeht über den Einkaufspreis (230 Euro Ende 2018) gebraucht verkaufen???

Schon irre das ganze, ich hab schon gedacht meine 3090 FE für 1499€ war unvernünftig.
Ich wüsste aktuell nicht was ich tun würde wenn ich eine brauchen würde...

Muss jeder selber wissen was teuer und bezahlbar ist und was ihn zocken/IT wert ist. Manche hocken 4 Stunden die Woche vorm Rechner, andere 25 Stunden. Die Diskussion ist müsig.

@KnolleJupp hat die Situation gut zusammengefasst.
Macht man sich Gedanken zu, sollte einem klar werden, dass diese strukturelle Problematik sich auch wahrscheinlich nicht in diesen Sommer von alleine erledigt.

@merlin123
Der Verkaufsverpreis ist aber nichts wert, wenn du dadurch auf die Nachfrageseite wechselst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben