Bezahltes Praktikum

Trytec

Ensign
Tagchen:)
Ich hab in Kürze ein Vorstellungsgespräch für ein bezahltes Praktikum.
In dem Einladungsschreiben teilte man mir mit, dass ich mir über die Höhe der Bezahlung Gedanken machen solle.

Doch wieviel ist da üblich?
Es ist übrigens ein Praktikum zum Versicherungskaufmann.

Darüber soll ich mir auch gedanken machen, also schon ein paar monate;)

Na da hast du ja schon einen Nutzen für die Firma und Versicherungen zahlen nicht ganz schlecht. Ich würde mal so mit 800-1000 Euro Brutto pokern. Wenn es dann nur 600 oder 700 werden passt das wohl ganz gut.

Das ist nur ein Praktikum:eek:
Auch da schon so viel?

Edit:
Der unter mir:
Das ist ja auch kein Schulpraktikum;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... es kommt immer drauf an... hast du Vers. Kaufmann gelernt und machst nur so ein Praktikum bist du ja nach kurzer Einarbeitung ja selbstständig unterwegs. Da ist ein Gehalt von 600-800€ gar nicht mal so abwegig.
Bist du ungelernt und musst eigendlich immer einen an der Hand haben der dich begleitet, so kannst du froh sein da arbeiten zu dürfen und würde Vorschlagen kein Gehalt zu nehmen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die 400€ Basis.

Also ich habe für mein Jahrespraktikum 400 Euro plus Fahrtkosten bekommen.
Denke mal, dass du in der Ecke ansetzen solltest, falls du kein gelernter Versicherkaufmann bist. Sollte dies der Fall sein wären um die 1000 Euro als Verhandlungseinstieg schon gerechtfertigt.

ich zahl "meinen praktiks" in der regel zwischen 400 und 800 euro im monat. abhängig von tage in der woche und fachwissen

Habe mal was von 2.50€ für ungelernte die Stunde gehört.

ich hab damals bei einem großen Pharmaunternehmen in der IT-Abteilung pauschal 400 Euro bekommen für 38.5 Stunden pro Woche.

Denke zwischen 400 und 1000 Euro (je nach Region, Funktion, Abschluß und Unternehmen) wird sich das schon einpendeln.

hab damals für mein 6 wochen vorpraktikum fürs studium 10 € die stunde bekommen. war ne relativ kleine firma... war ziemlich lustig, die firma stand ganz unten auf meiner wunschliste und war letztendlich meine letzte chance fürn praktikumsplatz und dann gaben die mir auch noch 10 € die stunde..

find mit 10 €/std kann man ganz gut leben...

nilzb schrieb:
hab damals für mein 6 wochen vorpraktikum fürs studium 10 € die stunde bekommen. war ne relativ kleine firma... war ziemlich lustig, die firma stand ganz unten auf meiner wunschliste und war letztendlich meine letzte chance fürn praktikumsplatz und dann gaben die mir auch noch 10 € die stunde..

find mit 10 €/std kann man ganz gut leben...

Das ist schon sehr sehr viel! für ein Praktikum bekommst du normal ca. 4 Euro die Stunde.

Pff für 4€ die Stunde komm ich aber wirklich nicht zur Arbeit.;)

Ich weiß nicht was als Versicherungskaufman üblich ist - aber 4€/ Stunde ist doch ein schlechter Witz. Das sind ja nichtmal 500€ Netto für 38.5 Stunden/Woche.

Da du normalerweise nicht versteuerst als praktikant (oder wieder das Geld zurück bekommst..) ist brutto=netto.

Als angehender Diplom Ingenieur (Praktikum 7 Semester) bekommt man zwischen 550 - 900 Euro Brutto.

Kann mir also kaum vorstellen das man als Versicherungskaufmann mehr bekommt oder ?

Also ich würde so ca. 500 bis 700€ angeben, denn so in diesem Bereich bewegt sich auch vermutlich das Gehalt eines Versicherungskaufmann Azubi im 1. LJ (lerne selbst Industriekaufmann und bin jetzt mal ganz grob davon ausgegangen).

Um was ich mir aber an deiner Stelle auch Gedanken machen würde ist die Dauer! Wenn sie dir die Möglichkeit geben einen Wunsch zu äußern sag bloß nicht: "Joa ein paar Monate sollten es schon sein" sondern überleg dir vorher wie lange du dort arbeiten willst. Denke bei dem was ich bisher gelesen habe wären 6-12 Monate (hängt von dir ab) ok.

Aber mal noch was anderes das mich interessieren würde: Warum willst du das Praktikum machen? Keinen Ausbilidungsplatz gefunden und du willst Zeit überbrücken? Dann Praktikum bis Juli. Du willst zum Bund? Praktikum bis zum nächsten Termin zu dem eingezogen wird (ka wann der ist)

Hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

@Sherman123: 4€ sind ein schlechter Witz? Dann seh dir mal an was Azubis verdienen! Ich habs bei mir grade mal grob gerechnet, ich wär froh wenns 4€ die Stunde wären^^ Und damit bin ich bei mir in der BS-Klasse schon oberer Ø.

Wollte ich auch mal erwähnen ich bin zurzeit selbst praktikant

Und bekomme nur ca 300 incl Fahrgeld.Die Azubis in dem betrieb bekommen im 3 lehrjahr gerade einmal 400 raus.

Wenn ich Chef wär und mich würde nen Praktikant um 4€ die stunde fragen würde ich sagen kannst du diese überhaupt schon mit deinen 0 Kenntnissen ausgleichen ;)

Hm ja, es besteht bei der Praktikantenbesoldung ein großer Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.
Eine Bekannte von mir (angehende Metallurgin) hatte auch letzten Sommer 4 Wochen fast umsonst gearbeitet - zum Teil auch in der Produktion.

Wenn ich Chef wär und mich würde nen Praktikant um 4€ die stunde fragen würde ich sagen kannst du diese überhaupt schon mit deinen 0 Kenntnissen ausgleichen
Ordentliche Arbeit gehört ordentlich belohnt! So sehe ich das. Es ist leider wirklich ein Witz, wo manche Firmen sparen. Ich bin einfach absolut gegen das Ausnutzen der Praktikanten.

Zurück
Oben