Bezahltes Praktikum

Wie gesagt zwischen 500 und 900 Euro. Als Bacholor allerdings so um die 600 Euro.

Also,

der TE sollte mal sagen, was er schon vorzuweisen hat, denn danach richtet sich häufig auch die Bezahlung, weil ich kann mir unter Praktikum zum Versicherungskaufmann jetzt nichts weiter vorstellen.
Ich dachte, da ist eine ganz normale Ausbildung nötig und das wars.
Ich habe gehört, dass z.B. L´Oreal ca. 2.000 € pro Monat bezahlt an angehende Bachelors, was ich aber ansich viel zu viel finde, da diese Studenten noch keinerlei berufliche Erfolge vorzuweisen haben.

wenn man sich umhört dann kann man schon bis zu 1500 euro für ein praktikum rausholen.
TI bietet zb 1300 pro Monat.

Ich persönlich würde kein Praktikum unter 600 euro beginnen ob gelernt oder nicht.
Es ist völlig idiotisch zu glauben man müsse ungelernten kein geld geben. wie sollen sie
sonst ihren lebensunterhalt bezahlen.....mit 300 euro kannst du froh sein wenn du nach abzug von fahrt und essenskosten noch 100 euro raus hast.....das wär lächerlich...

Selbst als ungelernter macht man nach spätestens einen monat bereits eine arbeit die
mehr wert ist als den lohn den man dafür bekommt...da ist es sinnvoll wenn man als ausgleich eben schon früh geld bekommt....du zahlst ja einen normalen ungelernten arbeitnehmer auch nicht den ersten monat nur 2 euro die stunden....das macht keiner.

Leider werden Praktikanten in manchen firmen immernoch als billige arbeitskraft gesehen.
Das ist besonders in der Alten- und Krankenpflege so (sowie Zivis etc. auch)
Aber man kann auch richtig viel lernen in so einem praktikum, wenn das unternehmen
es richtig angeht.

Lasst euch als bitte nicht ausbeuten und arbeitet nicht für unter 5 euro die stunden in einem normalen beruf...denn genau deshalb schreien alle nach den mindestlohn, weil sie nicht verhandeln und nicht nachdenken wenn sie einen job suchen....
Arbeitgeber wollen immer das billigste und beste.....der arbeitnehmer muss eben selbst entscheiden für was er bereit ist zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
Lasst euch als bitte nicht ausbeuten und arbeitet nicht für unter 5 euro die stunden in einem normalen beruf...denn genau deshalb schreien alle nach den mindestlohn, weil sie nicht verhandeln und nicht nachdenken wenn sie einen job suchen....
Arbeitgeber wollen immer das billigste und beste.....der arbeitnehmer muss eben selbst entscheiden für was er bereit ist zu arbeiten.

Du sagst also das Porsche, Audi, Daimler, Bmw, Airbus usw.. eigentlich alles renomierte große Firmen, die Praktikanten ausbeuten ? Weil die zahlen nämlich ALLE weniger oder ca. deine genannten 5 Euro in der Stunde ;)

Ein Praktikant sollte soviel verdienen, dass er seine Kosten decken kann. Und das sollte mit 700 Euro drin sein.

Ich persönlich finde es aber auch schade, nicht mehr zu verdienen, wer würde sich da nicht freuen :D

Du sagst also das Porsche, Audi, Daimler, Bmw, Airbus usw.. eigentlich alles renomierte große Firmen, die Praktikanten ausbeuten ?
Zumindest bei BMW verdient man aber definitiv mehr - zu den anderen Firmen kann ich nichts sagen.
Mit diversen Zuschüssen kommt man auch auf deutlich über 800€.

Klar, als 16-jähriger Schüler braucht man nicht so ein Gehalt für ein (Ferial-) Praktikum erwarten.
Es kommt eben auch auf das Alter an. Ich habe mittlerweile ganz andere monatliche Fixkosten als noch vor 10 Jahren.

Sherman123 schrieb:
Zumindest bei BMW verdient man aber definitiv mehr

Als Diplom Maschinenbaustudent 7 Semester, also kurz vor dem Ende, bekommst du 880 Euro im Monat. Du arbeitest in einer 35 Stunden Woche. D.h. 880Euro / (4x35) = 6,28 Euro

Ok hast recht ist etwas mehr ;)

Aber nichts desto trotz, sind wir von den 1500 Euro die öfters genannt werden schon sehr weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
1500 Euro (brutto) für ein Praktikum ist schon sehr viel und halte ich für äußerst unrealistisch selbst bei Vollzeit. Welcher Arbeitgeber ist denn bereit, solch astronomische Gehälter zu zahlen?

Es kommt natürlich auch auf die Art des Praktkums an, ob es ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums ist, ob es freiwillig ist oder man zu diesem Zeitpunkt gar kein Student mehr ist oder noch nicht eingeschrieben.

Bei Pflichtpraktika sollen ja sogar die Sozialabgaben für den Arbeitgeber entfallen. Äußerst praktisch.

Unter anderen Bedingungen müssen volle Sozialabgaben geleistet werden. - Soweit ich informiert bin.

h@mster schrieb:
Du sagst also das Porsche, Audi, Daimler, Bmw, Airbus usw.. eigentlich alles renomierte große Firmen, die Praktikanten ausbeuten ? Weil die zahlen nämlich ALLE weniger oder ca. deine genannten 5 Euro in der Stunde ;)

Ein Praktikant sollte soviel verdienen, dass er seine Kosten decken kann. Und das sollte mit 700 Euro drin sein.

Ich persönlich finde es aber auch schade, nicht mehr zu verdienen, wer würde sich da nicht freuen :D

nun meine 5 euro waren für normale Arbeit angesetzt.
Normale Arbeit ist kein Praktikum!!!!!

na dann bin ich mit meinen 600 euro ja gut dran gewesen, wo ist dann bitte das problem.

1500 euro waren als maximum gesetzt.
wie gesagt: TI zahlt regulär 1300 und evtl noch zuschüsse wenn man weiter als 200 km wohnt.

wieviel kann ich verdienen, ohne dass bafög gekürzt wird. Ich bekomme momentan 560 € BF und 160 € Kindergeld. Wieviel darf man eigentlich dazu verdienen? Sagen wir mal 5 600 € bekomme ich für Praktikum, dann käme ich auf 1300 €. :D

Ich fange im nächsten jahr mit dem praktikum , wann sollte man sich schon bewerben? Spielt die note im Grundstudium eine rolle oder?

noten waren für mein Praktikum scheinbar unwichtig ;-)
hatte mehrere firmen die an mir interessiert waren und ich bin nur mittelmäßig.
ich sage nur: verhandeln ist alles...viele waren durchaus bereit 200 euro mehr zu bieten als sie normal angeboten haben.

keine ahnung, habe kein abfög.

aber wenn du einen bestimmten betrag im jahr nicht überschreitest (sind glaube ich so um die 7000 euro im jahr) dann bekommst du die steuern (ca 10%) wieder zurück.

aber frag mich nicht wie das mit bafög ist....keine ahnung

handeln kannst du leider nur bei "kleinen" Firmen. Die großen haben festgeschriebene Sätze, da geht GAR NICHTS.

Zurück
Oben