News Bezahlung im Windows-8-Marktplatz künftig ohne Punkte

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Der Erwerb digitaler Güter wie etwa Musik oder Videospiele über die Live- und Marktplatzdienste von Microsoft lief seit ihrer Einführung über eine eigene Währung. Mit der Einführung von Windows 8, das diese Dienste weit stärker integriert, wird nun auf eine herkömmliche Zahlungsmethode umgestellt.

Zur News: Bezahlung im Windows-8-Marktplatz künftig ohne Punkte
 
Auf der einen Seite ein "toller" Zug, da ein Preis in €, $, etc. immer transparenter ist hinsichtlich der Zuordnung einer "Größe" als ein Punktebetrag, was dafür sorgt, dass man das Gefühl über die investierte Menge an Geld nicht (so schnell) verliert.

Auf der anderen Seite ließ sich mit den Punkte, gerade wenn man sie im Ausland bestellt hat oder ein günstige Version auf ebay ergattern konnte, desöfteren ein Schnäppchen machen, was MS wohl sicherlich nicht ganz uneigennützig unterbinden wollen wird....

Ich hege gegenwärtig aber ohnehin die Angst, dass Microsoft sicherlich für "nur" 0,99€ vorher essentielle oder selbstverständliche kleine Features an die Frau/den Mann bringen wird, weil sie nachgereicht werden... bin mal gespannt, wohin sich diese ganze Win8-Xbox-Live-Reise entwickeln wird - skeptisch bleib ich allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang es nur bei Kreditkarte bleiben wird, wird es in Deutschland floppen. Ob man jetzt Währungen zahlen kann ist dann nur halb so wichtig.
 
In der heutigen Zeit sollte es eigentlich Standard und selbstverständlich sein, dass man mit PayPal zahlen kann. Wer sich steif nur auf die Kreditkarte beschränkt, wird das selbe wie im Android Market haben: Sehr viel weniger Käufer, weil Kinder keine Kreditkarte bekommen und Viele, aus welchem Grund auch immer, zu faul oder ängstlich sind eine Kreditkarte zu besorgen. Dabei ist eine Kreditkarte heute absolut kostenlos zu bekommen... man bekommt sogar noch Zinsen auf sein Guthaben!
 
Schade, mit Points und Guthabenkarten kommt man eigentlich immer günstiger weg da man die günstiger bekommt und genau da wird wohl auch der Knackpunkt liegen :-).
 
Highspeed Opi schrieb:
...weil Kinder keine Kreditkarte bekommen und Viele, aus welchem Grund auch immer, zu faul oder ängstlich sind eine Kreditkarte zu besorgen. Dabei ist eine Kreditkarte heute absolut kostenlos zu bekommen... man bekommt sogar noch Zinsen auf sein Guthaben!

Ich habe sogar eine Kreditkarte und würde diese doch niemals im Account nutzen. Man hat ja gesehen was es den Leuten beim PSN gebracht hat, ihre Kreditkarte zu hinterlegen und wer jetzt glaubt, XBL sei da sicherer, der erinnere sich bitte an die vielen gehackten Accounts wo plötzlich massenweise irgendwelche teuren Fifa Addons bestellt wurden.

Auch wenn man das alles irgendwie zurückbekommen kann, man hat erstmal einigen ärger damit der damit angefangen hat, das man seine Kreditkarte hinterlegt hat. Ich habe es nicht getan und die probleme nicht gehabt.

Eigentlich hab ich das ding eh nur um beim FC Bayern München karten zu bestellen.
 
"Da der Konzern mit Windows 8 viel auf eine Karte setzt, deren Erfolg unter anderem von der Akzeptanz und Konkurrenzfähigkeit der mit dem Betriebssystem nun fest verbundenen Dienste abhängt, scheint der Schritt allerdings ebenso sinnvoll wie unumgänglich gewesen zu sein."

Schon witzig. :D

Für mich hängt die Zukunft von Windows davon ab, dass der MS-App-Store auf PCs möglichst spektakulär floppt und das ganze sonstige "Nicht-Metro"-Gedöns gleich mit. Sollte sich das durchsetzen, ist Windows bzw. Windows 8 und höher für mich gestorben.

Wenn MS mit dem Shop Erfolg haben sollte, wird es nämlich nicht mehr lange dauern und nur noch darüber gekaufte, offiziell lizensierte Software wird unter Windows überhaupt noch laufen. (So wie bei iOS.) Damit wäre Windows dann nicht nur "oberflächlich" kein PC-Betriebsystem mehr, sondern auch von der Funktion her.

Wenn der PC derartig zum "Stand-Tablet" oder "Stand-Smartphone" degradiert wird, hätte er tatsächlich keine Daseinsberechtigung mehr. Dann hätten die Propheten, die immer wieder das Ende des PCs vorraussagen, diesmal sogar Recht behalten.
Oder aber alternative Betriebsysteme ohne eingebauten Shop-Zwang setzen sich durch, falls ich nicht der einzige bin, der auf einen klassischen, flexiblen, freien Personal Computer nicht verzichten will.
 
Crazy_Bon schrieb:
Unten steht doch auch "Zahlungsoption ändern", das kenne ich vom XboxLive-Marktplatz als ich mir Crysis1 kaufte, dann liess es sich von 19,99€ auf 1680MSP wandeln.

Noch gibt es ja auch die MS Punkte. Aber ich befürchte mal, das diese in Zukunft eben nicht mehr zu bekommen sind.
 
Ich bin besonders flüssig, wenn ich per SofortÜberweisung zahlen darf. Alles andere war mir bisher zu nervig - vor allen Dingen dieses PayPal-Gedöns.
 
Highspeed Opi schrieb:
In der heutigen Zeit sollte es eigentlich Standard und selbstverständlich sein, dass man mit PayPal zahlen kann.

Ja hier macht Paypal aber einen Strich durch die Rechnung, da sie erheblich teurer in der Abwicklung sind.
Da es hier um kleine Beträge geht muss man so oder so schon knapp kalkulieren, damit etwas hängen bleibt.
Paypal ist schlicht zu teuer.
 
MS hat ja auch schon gesagt die MS Points auf der XBOX abzulösen. Im Zuge der Vereinheitlichung wird dann zukünftig eben überall in Euro bezahlt.

Ob es weiterhin PrePaid Karten geben wird ist noch offen
 
Machete schrieb:
Ich bin besonders flüssig, wenn ich per SofortÜberweisung zahlen darf. Alles andere war mir bisher zu nervig - vor allen Dingen dieses PayPal-Gedöns.

Das ist zum Beispiel eine Zahlungsmethode da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Ein Dienst, der dein komplettes Konto durchleuchtet um festzustellen, ob du flüssig bist.
Dann lieber Paypal, oder am besten: Prepaidkarte in jedem Elektronikladen/Supermarkt, bzw. einfach per Überweisung kaufen...

Ansonsten finde ich die Richtung ganz iO, macht manches einfacher. Der MArkt ist schon lange da, siehe Steam

@buzz
Bei der Kreditkarte sind es ca. 3-5%+Pauschale - mehr nimmt Paypal auch nicht.
Eher von der Abwicklung und Integration einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das eigentlich so schwer wie bei Apple eine Guthabenkarte zu kaufen? Ich mein Google und Microsoft sollten beide ohne weiteres in der Lage sein sowas auf hinzubekommen. Kreditkarte hat nunmal die Möglichkeit des Betrugs und mehr Aufwand als so eine Guthabenkarte aus dem Supermarkt. Das einzige was für die Kreditkarte spricht, man hat sein Guthaben niemals aufgebraucht und das aus der Sicht des Verkäufers. Ich freue mich künftig auf die User von Win 8 im Forum Recht mit den Titeln "Meine Kreditkarte wurde gehackt was kann ich tun"?! Da können bald dem nächst in den Foren Leitfaden sofort gepinnt werden, was kann ich tun wenn meine Kreditkarte gehackt/missbraucht wurde.

Ps. ich habe eine Kreditkarte und setze diese Bewusst nicht überall ein, lieber verzichte ich dann. Siehe PSN Store.
 
Wieso ist das eigentlich so schwer wie bei Apple eine Guthabenkarte zu kaufen? Ich mein Google und Microsoft sollten beide ohne weiteres in der Lage sein sowas auf hinzubekommen. Kreditkarte hat nunmal die Möglichkeit des Betrugs und mehr Aufwand als so eine Guthabenkarte aus dem Supermarkt. Das einzige was für die Kreditkarte spricht, man hat sein Guthaben niemals aufgebraucht und das aus der Sicht des Verkäufers

Was glaubst du verlangt der Händler dafür, dass die Guthabenkarte im Geschäft hängt? 10%, 15%?
Und bei Kreditkarte ist es dem Händler/Kunden egal bei Betrugsversuch. Ist in der Gebühr enthalten - man muss halt reklamieren.
Zumal ja auch die Kreditkartenunternehmen inzwischen mit mobileTANs usw. operieren um den Betrug einzugrenzen (sprich, am schlimmsten wäre es wenn die Konten gehackt würden, aber mal ehrlich, soclhe Formen des Betrugs gibt es auch mit Überweisungen/Lastschriften usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wie bezahlt man jetz?
etwa KK dann kann M$ das vergessen ich geb den nicht meine KK nr
Und außerdem wiese kann man nicht per PP oder überweisung zahlen?
 
Meine KK Daten bekommen die auch nicht. Keine Lust wieder eine neue zu beantragen weil irgendein Unternehmen gerne Gelder an falscher Stelle spart.
 
Solange ich vielleicht mit Paysafe-Karten bezahlen kann isses mir egal, aber Bankdaten möchte ich jetzt nicht wirklich an Microsoft weitergeben...

Klar kann man mir nun vorwerfen "und wie bezahlst du sont bei Amazon und solchen dingen?"

MIT NACHNAHME!
 
Das ist zum Beispiel eine Zahlungsmethode da stellen sich mir alle Nackenhaare auf

Mir gefällt halt die Zahlung in Echtzeit ohne irgendetwas aufladen zu müssen. Insbesondere in Bezug auf Software, welche ich sofort runter laden kann (ein Upgrade von z.B. Cubase 6 auf 6.5, bei dem keine Produktbox notwendig ist) gefällt mir sehr gut. Du meinst sicher das eingeben einer Pin/Tan auf einer bankfremden Webseite - nun gut ich recherchiere mal, was mit "durchleuchten" genau gemeint ist.

Sofortüberweisung wirklich nur für sofort runter ladbare Sofware, alles andere geht ohnehin nur über Nachnahme.
 
Machete schrieb:
Mir gefällt halt die Zahlung in Echtzeit ohne irgendetwas aufladen zu müssen. Insbesondere in Bezug auf Software, welche ich sofort runter laden kann (ein Upgrade von z.B. Cubase 6 auf 6.5, bei dem keine Produktbox notwendig ist) gefällt mir sehr gut. Du meinst sicher das eingeben einer Pin/Tan auf einer bankfremden Webseite - nun gut ich recherchiere mal, was mit "durchleuchten" genau gemeint ist.

Das meine ich:
http://www.heise.de/ct/artikel/Krit...zahldienst-sofortueberweisung-de-1253022.html

Dann lieber über KK oder halt Paypal (per Lastschrift) oder Giropay...oder Paysafecard usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben