Bezel Management Probleme

Atreju93

Lieutenant
Hallo

Ich bin am verzweifeln und brauche schnell hilfe..!

Ich habe eine AMD HD6970, den Catalyst 11.1 und 3x 24'' Monitore. Zwei Monitore sind via DVI und der 3. mit Displayport angeschlossen.

Soweit so gut, es funktioniert alles, ich kann Eyefinity aktivieren und beliebig Groups machen.

ABer ich finde nirgends die Bezel Funktion..!!!
Vor einiger Zei t(3 WOchen oder so) habe ich die funktion bei nur 2 24'' Monitoren gefunden und aktivieren können, aber jetzt finde ich die option nirgends mehr..!

Könnt ihr mir helfen?

Gruss

Atreju

Sinds 3 gleiche Monitore?

Nein, es ist ein Viewsonic, ein Benq BL2400 und ein Benq G2420HDB.

Aber es sind alle 24'' Monitore mit jeweils FulHD auflösung.

MIt 2 Monitoren hat Bezel vor einiger Zeit ja funktioniert (mit dem Viewsonig und dem Benq G2410HDB)

Ja, kein Wunder, dass es nicht geht. Im Monitor sind EDID - Werte gespeichert die Monitorinformationen behalten. Die dort gespeicherte (angegebenen) Bildschirmgrößen aller Monitore müssen in einem Bereich von 10% (oder so ähnlich) liegen. Tun sie dies nicht ist Bezelmanagement nicht verfügbar. Das es mit den 2 ging war also nicht mehr als ein glücklicher Zufall.

Was du tun kannst ist die EDID - Werte die gespeichert sind zu überschreiben um somit das Bezelmanagement freizuschalten. Ich habe grade keinen entsprechenden Link zur Hand aber mit googeln wirst du sicher eine Lösung finden. Denk dran: Backup des alten EDID machen, falls mal was mit Garantie ist.

Ich verstehe nicht ganz, es sind ja alle 24'' Bildschirme, alle mit Ful HD auflösung...

Sie sind ja gleich...!

Ja, sollte man meinen, aber die angegebenen Größen in der EDID unterscheiden sich teilweise recht deutlich, da sie einfach nicht der Realität entsprechen. Ich weiß es ist totaler Unsinn, aber so ist es nunmal.

Habe mal gegoogelt.
Anscheinend keine Lösung in Sicht.. oder findest du etwas, womit ich zumindest meine BEnq editieren könnte..?

Es gibt Tools mit denen man das machen kann wie z.B. Powerstrip, EDID Designer (Allg. Stichwort EDID Editor). Kann dir dazu aber keine Empfehlung geben, da ich das noch nicht machen musste.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben