Beziehungen mit MS Access?

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte eine Buchführung mit MS Access erstellen. Bisher wird dafür Excel eingesetzt, ich würde es gerne etwas komfortabler mit Access machen.

Es gibt eine Tabelle mit allen Einnahmen und eine mit allen Ausgaben. Diese sind so aufgebaut:
Datum | Betrag | Kategorie | Unterkategorie | Bezeichnung

Bisher wird immer manuell die Kategorie, Unterkategorie und Bezeichnung eingetippt. Das kann aber schnell mal dazu führen, dass es ein und den selben Posten in zwei Kategorien gibt (z.B. Büromaterial -> Schreibwaren -> Stifte und einmal Büromaterial -> Kleinteile -> Stifte).

Ich hätte es gerne so, dass ich in einer Maske nur noch den Artikel auswähle und dann die Kategorien automatisch eingefügt werden. Oder ich halt die Kategorien erst auswähle und dann die möglichen Artikel angezeigt bekomme.

Habe überlegt mit Access eine Tabelle Artikel und eine Buchungen anzulegen und über ein Formular das ganze zu machen. Aber wie bekomme ich diese Beziehung hin, dass ich die Artikel dann aus einer Liste wählen kannu nd dann noch die Kategorien erstellt werden? Ich habe so etwas schon mal gemacht und wusste wie es geht, aber leider schon sehr lange her.

Danke für HIlfe :)

Hallo,

ist das eine Aufgabe für die Schule, oder kommt auch etwas fertiges in Frage?
Wenn letzteres, gibt es sicherlich schon fertige Web-Apps. Access ist Mist.

​Gruß.

Für die Schule und zum "rumspielen" ist Access super Klasse.:D Auch noch vielleicht um sich eigenes Anfängerwissen zu Datenbanken o.ä. anzueignen.

Für´s Business und wenn es noch so klein ist, kann/darf eine Buchführung NICHT damit gemacht werden ! Nimm Dir ein Produkt aus dem Hause "Lexware" und Dein Steuerberater wird es Dir danken ^^

Statt das Geld für Lexware rauszuwerfen, dann doch lieber gleich alles beim Steuerberater/-büro buchen lassen. Da hat man weitaus weniger Aufwand und von den Kosten bleibt es auch gleich.

Ansonsten einfach Google + Access + Buchhaltung - da gibt es ausreichend Hilfe.

PS ne selbstgestrickte Access Datenbank ist 1000mal besser als der Lexware Dreck.

Zurück
Oben