News Ryzen Pro 9000: AMD führt den 3D-Cache ins Profi-Segment

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Mit sechs neuen CPU-Modellen erweitert AMD umfassend die für Geschäftskunden bestimmte Serie Ryzen Pro 9000. Erstmals kommen X3D-Modelle mit zusätzlichem L3-Cache zum Einsatz. Der Ryzen 9 Pro 9965X3D bildet mit 16 Zen-5-Kernen und 128 MB L3-Cache bei 170 Watt TDP die neue Speerspitze.

Zur News: Ryzen Pro 9000: AMD führt den 3D-Cache ins Profi-Segment

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KEV24in_Janßen, Lonex88 und 3 andere
Also den "AMD Ryzen 9 Pro 9945" fände ich interessant als Workhorse im kleinen Formfaktor:
  • Asrock Deskmini x600/USB4
  • AMD Ryzen 9 Pro 9945
  • 128GB DDR5 5600MT/s (2x 64GB SoDimm)
  • 8TB Samsung SSD 9100 PRO
  • 4TB Samsung SSD 990 Pro oder Evo Plus
  • 2x 8TB Samsung SSD 879 Evo (2,5" Sata)
  • Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black
  • AMD / Mediathek RZ616 Wifi 6E
  • +2 USB 2.0 Ports, + Rear Audio
Ergibt: Workstation im (ATX) Netzteil Format, Windows Server 2022 Essentiels drauf, Hyper-V oder VMWare und ab gehts. Ist halt schweineteuer, wäre aber schon geil.😅Bei Bedarf noch die externe OneXPlayer ONEXGPU 2 (AMD Radeon RX 7800M) dran und dann wären selbst Spiele möglich.

Daher immer her damit. Darf gerne auch ein RyZen 9 9900 non-X mit 65w noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zumindest hier im CB Test war der Mehrwert durch X3D im Workstation-Test nicht der Rede wert. Da gibt es interessante Stellschrauben (Takt und mehr Kerne) Nur bei speziellen Anwendungen kann es nen wirklichen Mehrwert bringen.

@Fujiyama Einfach Mal die entsprechenden Tests bei Phoronix anschauen. Es gibt durchaus Anwendungen bei denen es sich lohnt. Wenn man die verwendet, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hate01
@ETI1120
Den Test hatte ich gelesen CB schreibt dazu:
dass es ganz spezielle Anwendungen gibt, in denen X3D (auch erstmals doppelt!) richtig gut funktioniert.
Die CPUs sind erstmal ne Nische, und für die allermeisten Workstations uninteressant. Genau das hab ich damit ausdrücken wollen.

Gefühlt findet das alles viel zu knapp vor Zen6/Nova Lake statt bzw. hab ich noch nie verstanden warum AMD so lang für Pro Releases braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
ChrFr schrieb:
Workstation im (ATX) Netzteil Format, Windows Server 2022 Essentiels drauf,
Workstation und Server widerspricht sich irgendwie massiv. Keine vernünftige Firma nutzt Server-Betriebssystem als Arbeitssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Hmm würde mich interessieren wie sich die CPU in einem Proxmox Server schlägt. Habe noch eine Ryzen Pro 4650G oder so ähnlich verbaut.

R4nd0 schrieb:
Proxmox Server schlägt. Habe noch eine Ryzen Pro 4650G
Hab einen 3200G drin. CB soll uns mal zwei CPUs schicken zum Proxmox-Test [mit RAM natürlich! :D]..

Sapphire Forum
Zurück
Oben