BF V - Trotz RTX 2080 Ti niedrige FPS ?! (Bottleneck?)

Benni.S

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

seit vergangener Woche habe ich einen neuen PC bei welchem ich merklich irgendein Bottleneck habe.
Ich habe das Gefühl dass irgendetwas nicht stimmt, trotz meiner starken Grafikkarte erhalte ich bei ULTRA-Settings in BF V maximal 75 FPS, mit RayTracing ist es sogar nur max 50 fps bei 1080p! (V-Synch usw. ist aus, Einstellungen passen). Und das mit einer RTX 2080 Ti für 1200 € + Ryzen 7 2700x ?! (Andere haben mit der Selben GraKa + Prozessor das Doppelte)

Ich vermute dass es an meinem reudigen Mainboard oder meinem RAM liegt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen enormen Leistungsverlust verursachen kann.

Hier meine Komponenten:

GraKa: Manli RTX 2080 Ti
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
Mainboard: ASUS A320M-k
RAM: Gskill f4-2400c15s-16gis
Festplatte: 500GB SSD Samsung

Hat jemand vielleicht eine Vorahnung oder Ähnliches?

Gruß
Benni

Vermute mal: RAM ist schon langsam.

Alle Updates mit Battlefield V gemacht?

Aber 50 % langsamer ist schon erstaunlich viel.

Ich würde mal schauen ob der Score in 3DMark oder Userbenchmark stark vom soll abweicht und auch mit anderen aktuellen Games vergleichen.
Der Ryzen würde vermutlich stark von 3200MHz anstatt der jetzigen 2400MHz RAM Takt profitieren.

Afterburner anschmeißen und per OSD schauen was hier ausgelastet ist.

Mit dem Ram verschenkst du viel zu viel Leistung....bei dem Board könnte ich mir vorstellen, das unter Last der Takt abgesenkt wird wenn die Spannungswandler(ungekühlt) zu warm werden.

Da hast du aber auch das billigste Board gekauft...

Das sieht mir nach einer Kombination von überforderten VRMs auf dem Mainboard und viel zu langsamen RAM aus.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Future Frame Rendering = ON und DX12 = OFF eingestellt?

EDIT: Falls DX12 einmal aktiv war, gibt (oder gab) es einen Bug, dass es auch nach einem Wechsel auf DX11 aktiv blieb. Kann/konnte man durch Reparieren von BF5 per Origin beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Graka nicht ausgelastet? Graka nicht das Problem. Einfacher Blick in das OSD vom Afterburner.

RAM ab 3000Mhz für Ryzen, steht auch in jeder Kaufberatung.
Das sind dann die 15-35 FPS die dir fehlen. (Je nach map) ;) Erwarte keine Wunder.

OT71 schrieb:
Da hast du aber auch das billigste Board gekauft...

an irgendwas muss man doch sparen wenn man schon für fhd eine 2080ti kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Stellarix, Ebrithil und 6 andere
Nachdem ich mir das verbaute Board angeguckt habe ist die Sache klar.
Das Board hat komplett ungekühlte VRMs.
Die werden den 2700x gut drosseln.
Dazu der lahme RAM und du weißt woher deine niedrigen frames kommen.

Wie kommt man auf die Idee so viel geld für die GPU raus zu hauen und dann beim Mainboard und RAM das billigste zu nehmen was einem über den Weg läuft

Rokitt schrieb:
Afterburner anschmeißen und per OSD schauen was hier ausgelastet ist.
Das habe ich, Die Grafikkarte ist bei annähernd 100% und die CPU Kerne sind auf max 60%. Ist die Marke Manli bekannt/etabliert in der Grafikkarten Szene? Ich finde nämlich sogut wie null Infos über meine Karte.

@DarkInterceptor: Kann der RAM wirklich einen Leistungsverlust von 50% hervorrufen? @TopperHarley87 Die FPS bleiben relativ gleich, egal ob 11 oder 12. Ich vermute aber schon dass er auf 12 switcht da sonst RT nicht funktionieren würde.

Benni.S schrieb:
Ich vermute dass es an meinem reudigen Mainboard oder meinem RAM liegt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so einen enormen Leistungsverlust verursachen kann.
Warum hast denn diese unsinnige Kombination gekauft? Fertig Rechner von Ebay?

Benni.S schrieb:
puhh.. hoffentlich musst du niemals die Garantie in Anspruch nehmen.. auf jeden Fall nie von dieser "Marke" gehört

aber in dem Auslastungsfall würd ich dem Lösungsansatz von @TopperHarley87 folgen

edit:
das muss man sich mal geben. Hätte ich das vorher gewusst, das es sich hier um "Die Manli Technology Group Limited, der führende Hersteller von Grafikkarten und anderen Komponenten" handelt, hätte ich meine Karte auch von denen gekauft ;)

Ich bekräftige auch nochmal die Aussagen, die das Problem bei einer Kombination aus Mainboard und Ram sehen. Einen 2700X und eine 2080Ti auf ein 50€ Brett zu schnallen ist doch wirklich eine Schande. Die Spannungsversorgnung wird überlastet sein. Dazu dann der fürchterlich langsame Ram. Ein ordentliches Board darf schon gerne mal 130€+ kosten und 3200er Ram mit Samsung B-Dies tun richtig eingestellt ihr Übriges.

Sowas z.B.
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
https://geizhals.de/teamgroup-dark-...-tdprd416g3200hc14adc01-a1465460.html?hloc=de

@majusss @Rokitt : Manli ist ein renommierter Hersteller, in Deutschland halt nur nicht bekannt, da kaum Karten von denen hier landen. Manli gehört zu PCP, denen gehören auch Marken wie Zotac und inno3D, mit denen PCP auch in Deutschland unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
TopperHarley87 schrieb:
Future Frame Rendering = ON und DX12 = OFF eingestellt?

EDIT: Falls DX12 einmal aktiv war, gibt (oder gab) es einen Bug, dass es auch nach einem Wechsel auf DX11 aktiv blieb. Kann/konnte man durch Reparieren von BF5 per Origin beheben.

Er nutzt RT also ist DX12 aktiv und wird es auch bleiben

Zurück
Oben