• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 Probleme trotz Highend Komponenten

Vegas112

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Servus Zusammen,



ich habe seit geraumer Zeit wieder das verlangen gespürt BF1 zu spielen, jedoch laufe ich in Game mit 30-40 FPS durch die Gegend. Interessanter weiße hat ein Kumpel GENAU die gleiche Hardware wie ich verbaut, hat jedoch 70-80 FPS. Im Menü selbst bin ich nur bei 70 FPS (MAX)

An den Grafikeinstellungen kann es nicht liegen, die sind wir gefühlt 300-mal durchgegangen und haben genau dieselbe.


Folgendes habe ich bereits getan:

-Spiel neuinstalliert
-Dokumenten Ordner gelöscht
-Treiber (Grafikkarte) sauber deinstalliert und neu installiert
-Spiel auf eine SSD gepackt
-Grafikeinstellungen wie oben besprochen verglichen, zurückgesetzt und von Nvidia Experience optimieren lassen.
-Cpu/GPU mit OC und ohne probiert
-Nvidia/Origin aktiviert/deaktiviert



Mein momentanes System ist wie folgt aufgebaut:



Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
RAM: Kingston Fury HyperX 16 GB
CPU: Intel I7 4790k (OC jeweils mit 4,6 GHz & 4,8 GHz probiert) der CPU wird außerdem Wassergekühlt durch einen 360er und 280er Radiator
Netzteil: OCZ 1250 Watt
Bildschirm: Predator X34P (3440X1440 - 120Hz)



Hat von euch noch jemand eine Idee? So langsam bin ich ratlos, und das ganze fuchst mich wie Hölle :D

Grüße
 
Erwähnenswert noch: Solche FPS Probleme hab ich nur bei BF1
E: Laut Benchmark sind die 70-80 FPS bei der Resolution + dem Setup realisitsch, bestätigt auch warum mein Freund eben solche FPS erreicht
E2: Ich bin mir ziemlich sicher es liegt am Spiel, bin aber unschlüssig was ich noch machen kann nach Reinstall etc.
 
DX12 ist aus?
 
HI Luks,

yes DX12 ist aus, auch damit probiert aber keine Veränderung. Da fällt mir gerade noch ein, ich habe einmal testhalber alles auf "Niedrig" gestellt, die FPS sind gleich geblieben :(
 
Dann muss das Problem irgendwo im Zusammenhang mit BF1 stehen, am ehesten sind es Einstellungen im Spiel, seltener Treiberprobleme oder eben solche Programme wie Nvidia Experience, die machen nicht unbedingt alles besser.
DX Version wäre eine Überlegung, DX11 liefert tendenziell etwas bessere Ergebnisse als DX12, wobei ich meine, das die Problematik behoben wurde, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Du hast auch kein Downsampling oder dergleichen Aktiv? Nennt sich bei Nvidia glaub ich Dynamic Super Resolution (DSR) und lässt sich auch im Treiber einstellen.

Wenn du keine Veränderung der FPS mit wenig Last auf der GPU hast (niedrige Einstellungen), dann schau dir den Link von @K3ks an, spricht dafür, das die GPU nicht ausreichend Daten von der CPU empfängt, könnte am Takt liegen, wenn deine CPU aus irgendeinem Grund in BF1 nicht voll hochtaktet.
 
Schau mal im Taskmanager, sind dem Prozess auch alle Kerne zugewiesen?

Ingame Framelimiter eingeschalten?

settings.ini mal gelöscht?
 
Servus,

-DSR ist aus
-Ingame Framelimiter hat nichts gebracht (auf 60FPS gestellt)
-settings.ini gelöscht

Wie weiße ich die Kerne zu?

Edit: Gerade geprüft, alle sind zugewiesen.
 
Evtl . Ingame Resolution scale zu hoch (ingame DSR)?
 
Dann ingame mal wie schon von K3ks vorgeschlagen mitprotokollieren, was den Flaschenhals darstellt. Evtl. blockiert hier was.
 
Ich sehe keine "Highend" bei der Hardware. Der 4790k ist von 2014, aber darum geht es nicht.

Wie alt ist die Windows Installation? Und welches OS ist überhaupt installiert?

Und Dateien bei Origin in den Dokumenten löschen dürfte nicht helfen, da Origin die Daten aus der Cloud wieder holt.
 
Die Windows Installation ist ca. 2 Monate alt (Windows 10)
Ich habe nun ein bisschen mitprotokoliert, die CPU und GPU kommen nicht über 65-70 % Auslastung, ich dachte BF1 ist sehr CPU lastig, müsste die nicht entsprechend höher sein?
 
Ist die Auslastung auf allen Kernen gleich? Oder nur gesamt eingeblendet? Das macht einen gewaltigen Unterschied.
 
Servus Chiller, die Auslastung ist "fast" gleich unterschiede von 2-5 %, gelegentlich mal 6-7 (aber eher selten)

Grüße
 
Bitte 1920x1080 16:9 testen.

Das sollten im Multiplayer, wenn nichts am PC falsch eingestellt ist, ca. 80 Fps schwankend auswerfen.
 
Zurück
Oben