• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Bf2042 ständig Pc neustart.. WattMan fehler etc.

matti87

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe Bf2042 nun seit release und kann es leider nie richtig zocken..

Ich bin nun auch nicht so der Profi was Pc´s angeht ^^ deshalb frage ich hier mal :)

Seit release habe ich diese Probleme und ich kann bf 2042 höchstens 30-45min spielen und das ist schon Rekord -.-
Habe soviel schon ausprobiert, aber ich weiß nun echt nicht weiter.. man versucht jeden Tag das Spiel zum laufen zu bringen, aber es klappt einfach nichts.

  • Windows komplett neu installiert..Bf2042 auch schon mehrfach neu installiert.
  • Alle Treiber neu
  • Grafikkarte untervolten
  • Bios geupdatet
  • Im Spiel selbst soweit alles auf niedrig und "Aus" gestellt


Folgende Probleme treten auf:

  • Pc startet mitten im Spiel einfach neu ohne eine Fehlermeldung
  • Pc startet mitten im Spiel neu mit dem Fehler Radeon Wattmann.... wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt.
  • Pc startet mitten im Spiel neu und zeigt einen Fehler von Direct X an... was aber eher selten der Fall ist.

Dieser Radeon WattMan Fehler ist es in 9 von 10 Fällen.. -.-


Meine Hardware:

MSI X570 Gaming Plus

AMD Ryzen 7 3800X

8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon

700W BeQuiet Pure Power 11

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz



Ich gebe das Game so langsam auf, es sei denn ich habe Glück und jemand hat eine Lösung.

Grüße aus Berlin
 
Spontaner Neustart ist meistens das Netzteil. Müsste eigentlich reichen aber ich würde mal die Grafikkarte drosseln- wenn die weniger verbraucht und es ist stabil hast du den Fehler gefunden.
sollte mit Afterburner funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
DcJ schrieb:
Spontaner Neustart ist meistens das Netzteil. Müsste eigentlich reichen aber ich würde mal die Grafikkarte drosseln- wenn die weniger verbraucht und es ist stabil hast du den Fehler gefunden.
Danke für die schnelle Antwort:)

Die Grafikkarte habe ich in der AMD Sofware auf "Energiesenkung GPU" gestellt, was leider auch nichts gebracht hat :(
 
Nimm das XMP Profil mal raus zum testen.
(RAM auf Stock testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Habe meine 6900xt auch undervoltet und jedes mal stürzt das Game ab - selbst wenn ich nur 10mV undervolte. Ich belasse es erst mal auf Standarteinstellungen bis das Game evtl. gepatched wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
@matti87 Hast du mal allgemein deine CPU Temps überprüft? Kann auch gut sein dass die bei BF zu warm wird und der Neustart daher kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Wie sieht die Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte aus ?
Es müssen zwei separate Kabel benutzt werden wenn die Karte zwei Stromanschlüsse hat.
Andere Fehlerquelle ist RMA in den falschen Steckplätzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Ryutsun schrieb:
@matti87 Hast du mal allgemein deine CPU Temps überprüft? Kann auch gut sein dass die bei BF zu warm wird und der Neustart daher kommt
Ja habe erst eine neue Wasserkühlung verbaut, da die alte kaputt war.
CPU Temps kommen nicht über 60grad
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wie sieht die Stromverkabelung Netzteil <-> Grafikkarte aus ?
Es müssen zwei separate Kabel benutzt werden wenn die Karte zwei Stromanschlüsse hat.
Andere Fehlerquelle ist RMA in den falschen Steckplätzen
Habe den PC vor ca. einem Jahr Online gekauft und zusammenbauen lassen...
von der Grafikkarte gehen 2 Kabel ab was zu einem Kabel wird und dann zum Netzteil.
 
HAst du die GPU mal in den Standarteinstellungen laufen lassen? Also ohne UV oder OC ...Stürzt das Spiel dann immer noch ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Version des Netzteils mit festen oder modularen Kabeln ?
Anyway die Nutzung eines einzelnen Stromkabels ist falsch und kann sogar das Netzteil durch einseitige Belastung/Überlastung sogar beschädigen.
Das Netzteil hat zwei 12V-Schienen von denen momentan nur eine einzelne belastet wird und die zweite kaum was zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti87
Denniss schrieb:
Version des Netzteils mit festen oder modularen Kabeln ?
Anyway die Nutzung eines einzelnen Stromkabels ist falsch und kann sogar das Netzteil durch einseitige Belastung/Überlastung sogar beschädigen.
Das Netzteil hat zwei 12V-Schienen von denen momentan nur eine einzelne belastet wird und die zweite kaum was zu tun hat.
okey dann müsste ich mir das mal genauer angucken, weil ich sehe halt nur das die Grafikkarte 2 Anschlüsse hat, da jeweils auch ein stecker drinn ist, was dann zu einem Kabel wird und dann nach unten führt wo das Netzteil ist.
 
Denniss schrieb:
Version des Netzteils mit festen oder modularen Kabeln ?
Anyway die Nutzung eines einzelnen Stromkabels ist falsch und kann sogar das Netzteil durch einseitige Belastung/Überlastung sogar beschädigen.
Das Netzteil hat zwei 12V-Schienen von denen momentan nur eine einzelne belastet wird und die zweite kaum was zu tun hat.

Habe mir das Netzteil mal angeguckt, es war tatsächlich nur 1 Kabel was halt auf 2 Stecker aufgeteilt war angeschlossen mit der Bezeichnung VGA1.

Ich habe nun VGA1 am 8Pin Stecker gelassen und VGA2 am 6Pin an der Grafikkarte angeschlossen.

Leider hat das auch nichts geholfen... :(

Ich starte Bf2042 so lang ich einfach nur dastehe ist alles ok, dann lief ich los und ca.1min danach startete der PC neu ohne Fehlermeldung
 
Zurück
Oben