BF2042 // Ultra mit höchster Framerate - Budget egal

Dann muss wohl als nächstes eine neue Graka her, denn die ist jetzt der Flaschenhals :-)
Danke fürs nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
HisN schrieb:
Dann muss wohl als nächstes eine neue Graka her, denn die ist jetzt der Flaschenhals :-)
Danke fürs nachschauen.
Wieso? Ich wollte 100+ FPS. Die habe ich hier nun. 😊

Es wurde ja gesagt, dass ein Upgrade der CPU „waste of money“ und die CPU der Flaschenhals sei, wenn diese voll ausgelastet ist.
Nun habe ich 120+ FPS. Der alte 8700k war immer bei <50% Last.

Dein damaliger Kommentar war hilfreich! Aber vielleicht kannst du mir erklären, warum die CPU bei unter 50% (statt >90%) limitiert? Das würde ich nämlich wirklich gerne verstehen.
 
Ist ganz einfach.
Ihr geht davon aus das ein Programm automatisch alle CPU Kerne benutzt.
Das ist eine falsche Grundannahme.
Ein Programm nutzt genau so viele Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat.
Und wenn das nur ein Kern ist, dann limitiert die CPU bei 100/Anzahl der Kerne Auslastung.
Es gibt viele Aufgaben, besonders bei Games, die von einander abhängig sind, und sich nicht über beliebig viele Kerne verteilen lassen.

Und zusätzlich verwirrt, das Windows ohne CPPC oder Intel Turbo Boost 3.0 die Arbeiten über alle Kerne verteilt. D.h. Wenn das Game nur einen Kern benutzt, dann siehst Du nicht einen Kern voll ausgelastet, sondern viele Kerne ein bisschen arbeiten.

Das ist alles. Seit 2005. Muss sich nur irgendwann mal rumsprechen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Zurück
Oben