Aufrüsten für BF2042

StreetVI

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ich habe mir die Beta von Battlefield 2042 installiert um zu sehen, ob mein Computer das Spiel schafft. Leider scheint es so, als würde der Prozessor (Xeon 1230v3) nicht mehr ausreichen und auch bei mittleren Grafikeinstellungen (RTX 2070 Super, 16GB RAM) am oberen Limit laufen. Getestet habe ich das in Full HD und alle Einstellungen auf Mittel. Es ist zwar spielbar, schaut aber nicht ganz so gut aus und wirklich hohe FPS erreicht man nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen, dass der Prozessor hierfür einfach nicht mehr ausreicht?

Wenn ja, würde ich mir eventuell einen neuen Computer holen, bestehend aus Mainboard, RAM, Prozessor (+Kühler?).
Meine RTX 2070 Super möchte ich weiterverwenden, ich denke das ist vertretbar. Ebenso soll das Gehäuse, SSDs, Netzteil und die Peripherie weiterverwendet werden.

Ich spiele wenig, hauptsächlich käme das neue BF2042 in Frage. Ich will daher natürlich nicht zu viel ausgeben.
Übertaktet soll nicht werden.

Ich habe schon ein bisschen recherchiert, habe aber keinen Überblick über den Markt und brauche daher eure Hilfe.
Sehr gut soll ja der Ryzen 5600X (280€) sein. Den 3600 gibt es aber für knapp 200€ und den 3600X für 240€.

Würdet ihr mir unbedingt zu dem 5600X raten oder reichen die zwei anderen eigentlich auch aus?

Zum Mainboard: Ich brauche nichts spezielles, mindestens 2 SSDs, 4 Gehäuselüfter (Lüftersteuerung vorhanden).
RAM: 16GB sollten reichen.

Weitere Details findet ihr unten.

Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und evtl etwas zur Ausgangssituation sagen könntet (reicht der Prozessor wirklich nicht mehr?).

Vielen Dank!!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042, GTA5, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich kann mit Abstrichen leben :-) Mindestens Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte sich um 60FPS bewegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Gehäuse hat 4 Lüfter, diese sollten angesteuert werden können über eine Lüftersteuerung (bereits vorhanden)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GL850-B WQHD UltraGear Gaming Monitor


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: wird weiterverwendet
  • Gehäuse: wird weiterverwendet
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super (weiterverwenden?)
  • HDD / SSD: 2x SSD wird weiterverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Stress, muss auch nicht zum Release von BF2042 vorhanden sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kann selbst zusammengebaut werden
 
Klare Antwort: Wenn AMD: Unbedingt Ryzen 5600X, kein Zen 2 mehr. Wenn zu teuer, dann intel mit dem i5-10400f.
 
Mit der Nvidia-Karte wirst Du leider grundsätzlich Schwierigkeiten haben, in Battlefield im Multiplayer ordentliche fps zu kriegen. Da eignen sich AMD-Karten Stand jetzt viel besser. Für die etwa 60, die Du anstrebst, müssten es die beiden genannten 6-Kerner tun, aber irgendwo so bei 110fps ist mit Nvidia scheinbar Schluss.

Edit: Ins 500€ Budget würde ziemlich genau das hier reinpassen:
CPU: Intel Core i5 10400 (boxed) ~165€
RAM: Crucal Ballistix 32GB DDR4 3600 ~160€
Mainboard: Asus TUF Gaming B560-Plus WIFI ~150€
Optional könnte man noch einen Scythe Mugen 5 dazunehmen (oder vermutlich den aktuellen CPU-Kühler weiterverwenden). Mehr als das würde ich Stand jetzt aber auch nicht mehr kaufen, mit AlderLake in nem Monat passiert wieder richtig was. Wenn Du das abwarten kannst, wär das auch ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den betagten Xeon wirst du bei BF 2042 nicht glücklich. Nimm den Unterbau von der 900€ AMD Konfiguration.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Bei der Grafikkarte würde ich es mit einer 6700xt bei der AMD Drop Lotterie versuchen.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

Du siehst schon mit 500€ kommst du nicht weit.
Falls du es schaffst dir eine 6700xt im AMD Drop zu ergattern, kannst du mit Verkauf deiner 2070s diese praktisch finanzieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
StreetVI schrieb:
Kann das jemand bestätigen, dass der Prozessor hierfür einfach nicht mehr ausreicht?
Halte ich zwar für wahrscheinlich, dass der betagte Xeon mit seinen 4 Kernen nicht mehr schafft. Aber prüfe es selbst nach: Schau dir an, wie stark die GPU beim zocken ausgelastet ist. Ist die Last unter 95 % limitiert etwas anderes (CPU, RAM, VRAM).
StreetVI schrieb:
Würdet ihr mir unbedingt zu dem 5600X raten oder reichen die zwei anderen eigentlich auch aus?
Wenn das Budget sehr knapp ist kann man über einen 3000er nachdenken, aber dann nur gebraucht. Alternativ bei einem knappen Geldbeutel der i5-10400f. Sitzt das Geld etwas lockerer kann man, vor allem wenn man bei etwas niedrigeren Auflösungen viel FPS will, gut den 5000er nehmen.

Bei Intel gibt es für den Preis des 5600X auch schon acht Keren mit dem i7-10700F. Muss man sich dann mal die Benchmarks anschauen ob BF 2042 mehr Singlethread-Leistung oder mehr Threads mag.
Rage schrieb:
Wenn dann eher den 10400f und noch mal 20 € sparen. Die iGPU ist zwar nett, aber auch nicht zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
StreetVI schrieb:
  • Netzteil: wird weiterverwendet
  • Gehäuse: wird weiterverwendet
Hier bitte die genauen Bezeichnungen.
 
@StreetVI Würde vorschlagen, dass Du wieder kommst, wenn Du wirklich kaufen willst. Nächsten Monat soll einiges am Hardwaremarkt passieren. Und wenn das nur bedeutet, dass man die letzte Generation zu nem guten Preis abgreifen kann, wär das ja auch schon was.
 
Wenn dein Budget 500€ ist brauchst du nicht danach Fragen ob deine 2070 weiter verwendet werden soll. Das könnte, auch beim Verkauf der 2070, nicht ausreichen. Zumindest nicht mit neuem CPU. Wenn man das Thema Graka mit einbeziehen möchte, dann solltest du uns dein Netzteil nennen. Welches ist es genau.
Auch Gehäuse müsste man wissen, da es doch unterschiedliche Maße gibt.
Ansonsten kann man auf Grund der Beta auch wenig sagen. Das Spiel ist noch ziemlich unfertig gewesen.
Was sich nun bis zum Release ändert bleibt abzuwarten. Wenn sich nichts mehr tut würde ich sogar vom Kauf abraten. Auch wenn ich es selber schon gekauft habe, weil ich jedes BF besitze.
Das was da in der Beta präsentiert wurde war schon fast unverschämt. Es soll aber ein älterer Branch sein und einiges soll wohl schon besser laufen.

Wenn du aber nicht jetzt kaufen willst kommst du am besten wieder, wenn du kaufen möchtest. Der Markt ändert sich von Tag zu Tag. Alder Lake von INTEL steht bspw. in den Startlöchern vllt. darauf warten.
 
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Halte ich zwar für wahrscheinlich, dass der betagte Xeon mit seinen 4 Kernen nicht mehr schafft. Aber prüfe es selbst nach: Schau dir an, wie stark die GPU beim zocken ausgelastet ist. Ist die Last unter 95 % limitiert etwas anderes (CPU, RAM, VRAM).
Danke für den Tipp, ich habe das soeben geprüft und es ist eindeutig die CPU, die nicht mehr mitkommt. Die Grafikkarte würde diese Einstellungen locker schaffen, zumindest ist die Auslastung nichtmal bei 50%.

Ich will die Grafikkarte daher noch behalten und bei Bedarf erst später umrüsten.
Wenn das Budget sehr knapp ist kann man über einen 3000er nachdenken, aber dann nur gebraucht. Alternativ bei einem knappen Geldbeutel der i5-10400f. Sitzt das Geld etwas lockerer kann man, vor allem wenn man bei etwas niedrigeren Auflösungen viel FPS will, gut den 5000er nehmen.
Das Budget ist eigentlich gar nicht so begrenzt, aber ich spiele einfach ziemlich wenig und aus diesem Grund möchte ich nicht zu sehr überdimensioniert kaufen. Natürlich soll aber dann nicht nach einem Jahr gleich wieder alles zu schwach sein.
Das heißt, ihr würdet auf jeden Fall zum 5600X raten, auch wenn ich damit vielleicht knapp das Budget sprenge?

Hier bitte die genauen Bezeichnungen.
Das Gehäuse ist ein Lancool K62. Ist schon ziemlich alt, aber groß.
Die Bezeichnung vom Netzteil kenne ich grade nicht, das habe ich aber 2017 rum schon getauscht und dabei schon drauf geachtet, dass es qualitativ hochwertig und zukunftssicher ist.
Ich müsste jetzt die Rechnung suchen, für die genaue Bezeichnung.

Würde vorschlagen, dass Du wieder kommst, wenn Du wirklich kaufen willst. Nächsten Monat soll einiges am Hardwaremarkt passieren. Und wenn das nur bedeutet, dass man die letzte Generation zu nem guten Preis abgreifen kann, wär das ja auch schon was.
Oh das wusste ich nicht. Ich denke das macht Sinn.
Hast du ein paar Details für mich, kommen da CPUs? Weiß man ein genaues Datum?
Mit "letzte Generation" meinst du dann den 5600X?
 
StreetVI schrieb:
Ich müsste jetzt die Rechnung suchen, für die genaue Bezeichnung.
Oder das Gehäuse auf machen. Das steht auf dem Typenschild des Netzteils.
 
StreetVI schrieb:
Die Bezeichnung vom Netzteil kenne ich grade nicht
PC öffnen, das Typenschild der PSU fotografieren und das Foto dann hier posten. ;)
 
Also hier ist noch das Netzteil:
BitFenix Whisper M80 Plus Gold, 450W (gekauft 2017)

Danke euch!
 
Netzteil ist ok. Wenn das mit dem Xeon und der 2070 läuft, dann auch mit einem i5-10400f. Den würde ich dir empfehlen, wenn du nicht so viel spielst und deswegen nicht soviel ausgeben willst. Da musst du auch nicht warten, der wird nicht mehr viel günstiger und Alder Lake wird erstmal viel teurer. Dazu reichen 16 GB 3200er oder 3600er RAM und ein B560 (Sockel 1200) Board, das in dein Gehäude (mATX oder ATX?) passt.
 
@StreetVI Anfang November kommen neue Prozessoren von Intel (Codename Alderlake) mit nem neuen Sockel, einer ganz frischen Architektur und endlich auch im 10nm-Prozess (der jetzt Intel 7 heißt). Bei AMD kommen neue Zen 5000-Prozessoren mit sehr viel mehr Cache. Bei Intel könnte man potentiell die 10. und 11. Gen günstiger bekommen nach Alderlake-Launch, bei AMD potentiell Ryzen 5000. Möglicherweise lohnt es sich aber auch, direkt Alderlake zu nehmen. Battlefield 2042 braucht wirklich extrem viel CPU-Power.
 
Sehr gut, danke!
Dann werde ich einfach noch ein Monat vergehen lassen und anschließend nochmal hier vorbeischauen. :-) Vielleicht hat sich bei den Preisen dann schon etwas getan.

Ich melde mich wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben