• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 BF2042 Windows 11 Erfahrungen?

Ich hab es bis auf Low runter probiert hat nix geändert, die kurzen Framedrops sind trotzdem durchweg da.
 
Habe das Fefühl, es hängt viel davon am Server.
Wenn der Server voll ist mit echten spielern (64vs64) läuft alles butterweich.
Sobald aber die KI Pappkameraden vermehrt gespawnt werderden, kommt das Ruckeln ins Spiel
 
@juerg87

Wie gesagt, deaktiviere SMT im BIOS mal probeweise. Perfekt ist es dann auch nicht, aber deutlich besser.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es hier ein Problem mit AMD und der Beta gibt. Von Intel Nutzern höre ich weniger Probleme.

Vielleicht auch weil es dort nicht so einen hohen CoreCount gibt.

Eine weitere These ist, das Future Frame Rendering on/off nahezu keinen Unterschied machen.

Was mir aufgefallen ist, das trotz 99% GPU Load die Karte kühler und leiser bleibt, als bei anderen Spielen.

Das sind alles so Anzeichen, dass da irgendwas nicht passt.
 
So kurze Info zu den Problem, ich habe mal nen Chipsatz Update gemacht, das hat schon ein wenig verbessert, zusätzlich hatte ich dann smt abgeschaltem, danach ist es Fast sauber gelaufen. Bin dann obwohl schon mal getestet wieder auf Voreinstellung hoch runter gegangen, und das Spiel lief wie Butter. Danach hatte ich smt wieder ein geschalten, und die Performance blieb sauber.
 
Ich habe auch eben nochmal einen Gegentest gemacht. Sobald ich SMT wieder aktiviere habe ich Todes-Geruckel.

Hier scheint es definitiv ein Problem zu geben. Ich bin jetzt gerade mal mit 1x CCD und SMT off unterwegs. Somit habe ich quasi "nur" 8 Cores und 8 Threads. Mal gucken wie es damit läuft.

Von Intel Systemen habe ich dieses Problem bis jetzt noch gar nicht gehört.

@Taxxor

Hast Du die Möglichkeit mal zu prüfen wie BF2042 mit oder ohne SMT bei AMD läuft?

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob es nur den 5950X, oder auch 5900X und darunter betrifft.

Es ist auf jeden Fall reproduzierbar und scheinbar bringt ja hier bei fast jedem die SMT Deaktivierung eine deutliche Verbesserung.
 
So, mit 1x CCD und 8Cores/8Threads läuft das Spiel wie Butter. Ich würde sagen, sogar nochmal besser als mit 16C/16Threads (SMT off).

Ich habe gerade zum ersten Mal im Spiel 136 FPS gehabt in 4K Low Preset.
 
Also bei mir hats in den ersten Minuten auch geruckelt. Hab dann gelesen, man soll das Overlay deaktivieren.

Dann wars deutlich flüssiger. Ob das dann wirklich am Overlay oder den dann schon erstellten Shadercache lag kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich bleib die Performance dann sehr stabil ohne irgendwelche Ruckler bzw. Hänger wie zu anfang.

Was mir allerdings dennoch aufgefallen ist waren Microruckler, die nur sehr subtil wahrnehmbar sind.
Vor allem mit der Maus fast überhaupt nicht wahrnehmbar, aber irgendwie hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es nicht ganz perfekt ist.

Hab dann mal meinen Controller eingeschaltet und mit dem Analogstick langsam die Kamera bewegt und siehe da, das ist tatsächlich nicht ganz flüssig (trotz Gsync).

Ob es an Windows 11 oder SMT liegt kann ich nicht prüfen, da ich die Beta schon wieder gelöscht habe.

Unterm Strich war die Beta aber eher unterwältigend. Irgendwie haben mir die vorherigen Teile mehr Spaß gemacht. Aus technischer Sicht kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Anforderungen gegenüber BFV so stark gestiegen sind. Ich sehe rein grafisch irgendwie keinen wirklichen Fortschritt. Einfach nur weniger FPS als in BFV...
 
Zurück
Oben