• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 BF2042 Windows 11 Erfahrungen?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.716
Hallo zusammen,

ich drehe fast durch. Ja, es wird wohl die "early Adopter" Strafe sein, aber vielleicht bin ich auch alleine mit meinem Problem.

Ich habe von Windows 10 auf 11 migriert.

Nachdem ich dann heute versucht habe die Open Beta zu spielen, ist mir fast schlecht geworden. Ich habe permanente Framedrops wie die Hölle. Die Drops gehen ganz klar von der CPU aus.

Ich habe mir also gedacht, dass es an dem Upgrade Pfad Win10->11 liegt.

Also habe ich eben alles plattgemacht und Windows 11 sauber neuinstalliert.

Ich habe nur den Chipsatztreiber drauf und den aktuellsten GeForce Treiber.

Es hat nichts gebracht. Ich habe ständig Drops und Ruckler, teilweise auf 3-4 FPS.

Es ist quasi 60-4-70-3-7-25-80-2-70-8...etc. Also immer wieder kurze Ruckler als würde er irgendwas "cachen".

Es spielt sich so tatsächlich wie Abfall.

Mein Rechner steht ja in der Signatur, viel weiter nach oben geht es ja auch nicht, außer einer 3090. Der VRAM ist es nicht, der liegt bei 9GB.

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero[X570S] | AMD Ryzen 9 5950X|
Corsair MP600 [2TB]+[1TB] | [64GB] GSkill TridentZ NEO DDR4 3600Mhz|
ASUS RTX 3080Ti TUF OC [12GB]|
LG OLED48C17LB [48"|4K|120Hz|HDR|Freesync|Gsync]|

Keine Ahnung ob ich jetzt nochmal alles plattmachen soll und wieder Win 10 installiere. Wie sind Eure Erfahrungen mit Win11 und der Open Beta?

Ich lade auch gerade ein Video hoch, wo man oben rechts die Ruckler sehr schön sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Signatur in Post hochgeladen.)
t3chn0 schrieb:
Mein Rechner steht ja in der Signatur, viel weiter nach oben geht es ja auch nicht, außer einer 3090. Der VRAM ist es nicht, der liegt bei 9GB.
die signatur haben einige ausgeblendet daher ist es gut wenn du das system im beitrag nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und H3llF15H
Wie lang hast du es gespielt?
Bei mir hats die ersten 15 auch geruckelt wie die hölle, aber da haben sich wohl die Shader erst mal einfangen müssen.
Bin allerdings auch auf Win10
 
Locker 45 Minuten oder so.

Hat das Spiel ab Werk eigentlich DX11 oder 12?

Es sind fast die gleichen Ruckler wie bei BF5 und DX12 wenn die Shader geladen werden müssen.
 
Ich schätze mal es liegt eher daran, dass es eine Beta ist. Außerdem ist dein GPU OC. BF reagiert seit jeher sehr empfindlich auf OC.
 
Da ist es wieder... man hat ja in der Vergangenheit gesehen, wie oft es bei Win 10 Updates zu problemen kam! Klar trifft es nicht jeden, und nicht jedes Endgerät...

Das kann eben auch die Farce des sofortigen wechsels sein. Das Spiel ist noch Beta. Und Win11 würde ich mir persönlich noch nicht antun. In der Ruhe liegt die Kraft ^^
 
Welche Firmware ist auf dem Mainboard installiert?
Gerade im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von Windows 11 sind bei einigen Mainboardherstellern neuen Firmware-Versionen veröffenlicht worden. Bei einigen Varianten sind nur als Standard die Sicherheits-Einstellungen aktiviert worden, aber zum Teil gibt es schon Verbesserunge bei Kompatibilität oder Performance.
Andere Frage:
Hast Du die Probleme nur bei der Open Beat von BF2042, falls ja si kann dies durch aus am Beta Statur des Spiels liegen.
 
@xNeo92x

Wat? ^^ Die Grafikkarte heißt so =). Asus RTX3080Ti TUF OC. Die Karte ist von Asus ab Werk übertaktet, ich habe daran gar nichts gemacht. Es kommt auch nicht von der GPU sondern ganz klar von der CPU.

@Darkling71 Selbstverständlich ist das aktuellste Bios drauf. Daran liegt es auch nicht.

Ich habe es schon mit Resizable BAR on/off probiert, macht auch keinen Unterschied. Ich knalle jetzt mal Windows 10 wieder drauf und berichte mal ob die Ruckler dann weg sind.

Ich glaube auch nicht das es am Spiel liegt. Ich habe nun schon dutzenden Streamern zugeguckt und niemand hat so ein Problem und Geruckel. Vermutlich weil niemand von denen auf Win11 umgestiegen ist.
 
Ich habe nun Windows 10 wieder drauf. Das Geruckel ist etwas besser geworden aber noch immer massiv vorhanden.

Ich war mir vorhin sogar sicher, dass mein VRAM überläuft, so sehr ruckelt es. Faktisch werden aber nur 8300MB belegt.

Echt freaky. Die CPU Temperatur geht dafür echt hoch. Irgendwas um die 78°C, sonst habe ich in Spielen immer um die 65°C.
 
Ich habe das Problem gelöst. Das ist auf einmal ein ganz anderes Spiel für mich.

Ich habe SMT im Bios deaktiviert und die ganzen Ruckler sind komplett weg. Keine Drops mehr, nichts.
 
t3chn0 schrieb:
Ich habe das Problem gelöst. Das ist auf einmal ein ganz anderes Spiel für mich.

Ich habe SMT im Bios deaktiviert und die ganzen Ruckler sind komplett weg. Keine Drops mehr, nichts.

Was ist SMT?
 
@Andymiral

SMT = Multi Threading/Hyper Threading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
t3chn0 schrieb:
Ich habe das Problem gelöst. Das ist auf einmal ein ganz anderes Spiel für mich.

Ich habe SMT im Bios deaktiviert und die ganzen Ruckler sind komplett weg. Keine Drops mehr, nichts.
Danke für den Hinweis, werde das mal testen, hatte nämlich auch ruckler des todes gestern mit meiner 3090 (also am vram lags def. nicht :D)
 
Bitte berichte mal ob es geholfen hat.
 
Hab gegessen, starte grad.

Was mir noch einfällt hast du noch origin oder den "beta" EA-play client?

Also, es ist DEUTLICH besser aber es ruckelt immernoch ab und an.

UPDATE: So, nach 'ner längeren runde muss ich sagen das da noch einiges an Performance Verbesserungen kommen muss, das spielt sich nicht wirklich gut auch wenn's echt bock macht.
Was mich richtig nervt: warum kann man seine waffen nicht im menü schon mal anpassen sondern erst elendig wenn man gespawned ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts 1a mit Win 11. Hab absolut keine Probleme und es läuft butterweich mit 100-130fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris-McZehrl
Hi,

leider bei mir auch nur am ruckeln, Einstellung alles auf Ultra mit WQHD und 165Hz. Future Frame ist deaktiviert, aber aktiviert war genauso.

Ist eigentlich genauso wie bei BF5 mit DX12, da hab ich das ruckeln auch nicht weg bekommen. Generell sonst bei keinen anderen Games Probleme.

Meine Hardware:
CPU: AMD 5950x
Mainboard: Asus Crosshair viii Hero WiFi
RAM: 32GB GSkill 3600Mhz
Speicher: WD Black M2 2Tb SSD
 
Zurück
Oben