Windows 11 Erfahrungen mit altem Laptops

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin,
ich habe vor ca. nem Jahr nen Laptop von meiner Schwester geschenkt bekommen.
Sie meinte er wäre defekt, da er während Ihres Studiums beim Schreiben des Öfteren aus ging.
Nach nem Jahr Nutzung kann ich sagen, dass er nicht defekt ist, es war wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Verwendeter Laptop:
Toshiba Satellite C50D-A-13M
(A6-5200 Quad-Core Prozessor 4x 2,0 GHz / Radeon HD 8400 / 120GB SSD / 8GB 1600er Ram)

Ich schaue gerne Twich Streams, bevorzugt in FHD.
Leider zwingt das den Laptop schon in die Knie.
Ich habe verschiedene Betriebssysteme getestet.
Getestet habe ich mit dem Browser Firefox.
Weder Win 7,noch Win 10, noch Ubuntu, noch Manjaro LXDE haben es geschafft Twich in FHD vernünftig wiederzugeben.

Seit gestern bin ich auf Win 11 und was soll ich sagen?
Twich Streams laufen mit Win 11 viel besser, echt erstaunlich wie ich finde.

Normalerweise könnte ich Win 11 gar nicht auf den Laptop installieren, geholfen hat dieser Tipp:
Windows 11 kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden

Auffallend unter Win 11 ist, dass die Nutzung der CPU und der GPU sehr gut funktioniert.
Cpu und GPU bewegen sich jeweils zwischen 50% und 60%, wenn ein FHD Stream bei Twich läuft.
Daher ist der Laptop auch nicht so ausgelastet.
Die anderen Betriebssysteme haben meist die GPU vernachlässigt und wollten alles mit der CPU regeln.
Dann war die CPU natürlich bei 100% und alles hing.

Ich bin eigentlich kein Windows Freund aufgrund Datensammlung..
Auch wenn ich bis jetzt viele Kritik Punkte an Win 11 feststellen konnte, da hat Win 11 viel richtig gemacht.
Einfach unfassbar das Win 11 besser läuft als eine Linux LXDE Distro.

Das wollte ich nur mal loswerden. ✌️

Andere Erfahrungen mit alten Laptops unter Verwendung von Win 11 wären sicherlich interessant.🙂
 
hansstramm schrieb:
Ich schaue gerne Twich Streams, bevorzugt in FHD.
Leider zwingt das den Laptop schon in die Knie.
Ich habe verschiedene Betriebssysteme getestet.
Getestet habe ich mit dem Browser Firefox.
Weder Win 7,noch Win 10, noch Ubuntu, noch Manjaro LXDE haben es geschafft Twich in FHD vernünftig wiederzugeben.

Seit gestern bin ich auf Win 11 und was soll ich sagen?
Twich Streams laufen mit Win 11 viel besser, echt erstaunlich wie ich finde.
Zauberwort "Hardwarebeschleunigung" das geht nicht überall auf Linux mit Firefox, sollte unter Gnome funktionieren.
vaapi ist auch eine Zutat mit passenden Treibern (libva-mesa-driver lib32-libva-mesa-driver mesa-vdpau lib32-mesa-vdpau libva-utils) und dazu ein Browser der das auch alles unterstützt.
https://github.com/macchrome/linchrome/releases/tag/v94.0.4606.71-r911515-portable-ungoogled-Lin64
chrome://flags/

Override software rendering list - Enabled

To enable vaapi: --enable-features=VaapiVideoDecoder in cli.
HEVC (unencypted) playback requires CLI flag: --enable-clear-hevc-for-testing

Leider ist es unter Linux immer noch nicht alles 100% Out-of-the-Box, aber einmal eingerichtet sehe ich kein Unterschied zu WIN10 oder 11.

Teste es und berichte uns wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und hansstramm
Du solltest eben nur bedenken, daß Microsoft bei Updates auf deine alte Hardware keine Rücksicht nehmen wird. Insofern gilt vor Updates bei solchen Computern noch viel mehr, daß Backups eine unverzichtbare "Lebensversicherung" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@NameHere:
Vielen Dank für deinen Tipp.
Du hast recht, sobald ich die "Hardwarebeschleunigung" im Firefox unter Win 11 aus schalte, hängt wieder der FHD Stream bei Twich, weil die CPU gezwungen ist alles zu machen und somit fast völlig ausgelastet wird.
Ich werde deine Gedanken versuchen mit Ubuntu umzusetzen und berichten, muss mich da aber erst mal einlesen 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Serana schrieb:
Insofern gilt vor Updates bei solchen Computern noch viel mehr, daß Backups eine unverzichtbare "Lebensversicherung" sind.
Ich persönlich finde, dass Updates in Puncto Sicherheit viel weniger bringen als es so dargestellt und in der Welt bei den Nutzern verankert ist. Selbst einfachste "BKA-Trojaner" sind trotz vollgeupdatetem System dem Schutz des BS überlegen, da hilft nur AntiVirus oder Windows Defender und natürlich etwas gesunder Menschenverstand. Gleiches gilt für verseuchte Webseiten oder das Öffner von E-Mail-Anhängen mit entsprechender Schadsoftware. Ich bin etwas paraonid, ich klone meine Festplatte monatlich und alle 2 - 3 Monate erfolgt zusätzlich ein Backup auf einer 3. Platte (es könnte ja sein, dass beim Backup ein Kurzschluss beide Platten verbrennt, dann wäre alles futsch :D). Ich bin mit dem Computer praktisch aufgewachsen und es stecken so viele Bilder, Dateien usw. Und ich nutze es geschäftlich...

Es ist echt ein Unding, dass Windows 11 meine I7-7700K nicht unterstützt. Die CPU ist aus Anfang 2017 und war damals sehr leistungsstark (wird heute immerhin noch gebraucht für ca. 150-180 € angeboten). Auch merkwürdig, dass Office 2013 auf Windows 11 nicht unterstützt wird, obwohl dieses noch bis 2023 Updates erhält. Ich nutze noch Outlook 2010, da ich oft Mails direkt in den Kalender verschiebe. Diese Funktion gibt es leider nicht mehr auch nicht in Office 2021. Es wirkt alles so: Werde deine alte Hard- und Software los und gib Geld für neue aus.

Windows 11 hat für mich auch kaum nennenswerte Neuheiten, die ein neues BS begründen. Es sieht vielmehr nach einem optischen Update von Windows 10 aus. Das Allermeiste basiert auf Windows 10. Die Windows-Suchfunktion fand ich unter XP am besten.

Die PC-Hersteller freuen sich, insbesondere, wenn 2025 kommt und auch Windows 10 nicht mehr supported wird. Dann werden die Altrechner praktisch nichts mehr wert sein, da dann einige Jahre später auch die Browser usw. kein Windows 10 mehr unterstützen werden.

Bis dahin ist mein PC dann 8 Jahre alt, dann gönn ich mir einen neuen für Windows 12.

Mal sehen, vielleicht wird Windows 11 kein Verkaufsschlager, denn:

Win 98 - gut
Win ME - schlecht
Win XP - gut
Win Vista - schlecht
Win 8 - geht so
Win 10 - gut
Win 11 - schlecht?
Win 12 - gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Also ich habe gerade Windows 11 auf einem alten HP Spectre X2 Pro installiert. Verwendet habe ich die normale Microsoft Version, erstellt habe ich den USB Stick ganz normal via Mediacreationtool. Die Installation lief tadellos durch, auch Updates wurden sich alle sauber gezogen, egal ob Grafikkarte, Wlan oder Touchpad, alles perfekt.

Lt. Gerätemanager ist auch nur TPM 1.2 vorhanden. Zu keinem Zeitpunkt wurde drauf aufmerksam gemacht, das irgendwas an dem Gerät nicht kompatibel sein soll... schon merkwürdig ;)



1634546991075.png
1634547009732.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@iTzZent:
Updates hatte mein Laptop auch problemlos gefunden =).
Es funktionierte alles ^^.
Ich vermute aber, dass es mit so alten Pc"s noch Probleme geben wird bzgl. Updates.
Ist ja krass, dass Win11 bei deinem Laptop nicht gemeckert hat 🙂.
Ich hatte Win 11 auch über das Win Tool geladen und eben nen Stick erstellt, ging nicht.
Folgende Fehlermeldung begrüßte mich:

Unbenannt.PNG


Der Win 11 Key wurde übrigens direkt aktiviert, da ich mal Win 10 auf dem Laptop aktiviert hatte.

Mfg
 
Kann höchstens an TPM liegen, das wird deiner ja nicht haben. Bei dem HP ist es zumindest in Version 1.2 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben