• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Freeze

Zkel

Ensign
Hallo CB Gemeinde,

seit 3 Tagen versuche ich dieses Problem in den Griff zu kriegen.
Habe sämtliche Foren durchstöbert, Sufus benutzt....
Es hat alle nichts geholfen, obwohl dieses Problem ja häufiger vorkommen soll.

Ich starte BF3 und kann von 5-20min spielen, jedoch dann der freeze... Bild bleiben stehen, der Sound überschlägt sich tausendfach (dasselbe Geräusch, welches sich ständig wiederholt) und ich kann nicht mal mehr den task manager aufrufen... außer pc ausknipsen funktioniert nichts mehr...

Mein System steht in der SIG, Graka ist aber neu, extra für das Spiel gekauft, eine ATI HD 7870 OC.

Ich habe probiert:
- Takrate des Core clock zu senken... bis auf 920Mhz, da fingen dann aber schon erste Einbrüche an
- arbeitsspeicher erhöht
- bcdedit /set increaseuserva 2500 (befehl für eingabeaufforderung)
- grafik runter gestellt
- bf3 und origin exe als ausnahme in mein virenprogramm eingelistet...

Es hat nichts geholfen.... ich weiß nicht mehr weiter....

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen? :-(

Ich lese hier von 4GB Arbeitsspeicher, rüst mal auf 8 um und es müsste vorbei sein :)

Was fürn Ram würdest mir empfehlen Xanta? Eigenschaften sollte ca die gleichen sein...
Bitte nicht so teuer. Die neue Graka war es genug^^

Crashs haben nichts mit deinem PC zu tun und erst recht nicht wegen zuwenig RAM.
Das Spiel is verbugged,crashs hab auch ich und viele andere.

Hast du den referenztakt der Grafikkarte auch schon eingestellt....?

Hatte das gleiche Problem, aber nur bei Aftermath merkwürdigerweise.

Bei mir hat nur das Herabsetzen der Details geholfen. Hatte alles auf High und bin nun runter auf mittlere Details gegangen, was mich im Multiplayer nicht stört (Kantenglättung ist noch immer aktiv). Singleplayer und andere nicht AM Multiplayer Maps gehen auch auf High ohne Probleme.

Die Graka ist neu, kann also nicht beurteilen ob sie auch bei anderen spielen rumzickt... :-/

referenztakt?

Turican76 schrieb:
Crashs haben nichts mit deinem PC zu tun und erst recht nicht wegen zuwenig RAM.
Das Spiel is verbugged,crashs hab auch ich und viele andere.

Ach ja? Dann ists ja komisch, dass seitdem ich aufgestockt habe keine Freezes oder Crashes mehr habe.

Und an den TE, RAM ist günstig wie noch nie, schau dich bei Alternate einfach mal um und du wirst einen mit den gleichen Daten finden :)

ne ist ein club 3d radeon hd 7870 OC

hab vorhin mal die automatische grafik eingestellt...
bis dahin kein crashs, konnte aber nur kurz testen, weil ich zur familiy wollte wegen essen, weihnachten und dem kram^^

ich teste mal gleich weiter... wenn ich wirklich keine crahs mehr habe durch verringerte grafik, kann es doch nur was an der graka sein oder?
denn auf ultra kann ich auch wunderbar zocken, jedoch mit freeze gefahr...

ich teste gleich mal.

bis gleich :)

Zkel schrieb:
ne ist ein club 3d radeon hd 7870 OC

hab vorhin mal die automatische grafik eingestellt...
bis dahin kein crashs, konnte aber nur kurz testen, weil ich zur familiy wollte wegen essen, weihnachten und dem kram^^

ich teste mal gleich weiter... wenn ich wirklich keine crahs mehr habe durch verringerte grafik, kann es doch nur was an der graka sein oder?
denn auf ultra kann ich auch wunderbar zocken, jedoch mit freeze gefahr...

ich teste gleich mal.

bis gleich :)

Ich würde dir wirklich mal erster 8Gb Ram empfehlen zum testen.

Naja, bei mir fingen die Probleme auch erst an als ich eine neue Graka eingebaut habe. 8 Gb habe ich inzwischen auch drinnen hat aber nichts geändert. Jetzt sitze ich seit Wochen rum und hoffe das da mal was bei der Reklamation rum kommt. Bei mir ist es eine Sapphire 7870 OC, absenken auf Referenztakt hat auch nichts gebracht.

MfG ZiviSeal

Mir ist noch was in Sinn gekommen.... Lucid-tool deaktivieren

Xanta schrieb:
Ach ja? Dann ists ja komisch, dass seitdem ich aufgestockt habe keine Freezes oder Crashes mehr habe.
Komisch nur, dass ich seit Jahr und Tag die selben Symptome hab wie der TE, nur das bei mir ne GTX560Ti werkelt und ich seit jeher 8GB RAM drin hab, da ich gelegentlich größere Grafiken bearbeite. Es ist bei mir nur so, dass es nicht immer crasht. Mal kann ich n ganzen Abend zocken, mal crashts nach 10-20 Minuten.

BF3 ist in der Beziehung schlichtweg verbuggt. Gerade, wenn die Grafikkarte marginal außerhalb des Referenzbereiches betrieben wird, wird BF3 schnell mal instabil.

Hab gestern auf Mittel gespielt... hab schon etwas länger spielen können...
aber wieder freeze.... es nervt einfach nur noch...

Ich hab nopch 6 Möglichkeiten es zu beheben. Melde mich dann wieder :)

lucid tool? was ist das?

Edit: Habe schon auf Referenztakt getaktet, half nichts... sogar schon untertaktet... half auch nichts...

ich werd irre

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX560Ti hilft es ein wenig, wenn man die Kernspannung marginal erhöht.... wobei ich diese WE überrascht wurde. Nachdem ich den ganzen Origin-Krams von ner etwas ältern Platte auf ne brandneue SATA600-fähige geschoben hab isses die Feiertage über nicht ein mal abgekackt....

Zurück
Oben