Bf3 lästiges HACKEN/RUCKELN!

Maer

Newbie
Hallo miteinander...

mein System: 4 GB Ram 1600 MHZ ; Phenom II X4 840 3,2 GHZ ; Gtx 570 Phantom (Gainward) ; GA-970A-UD3 Mainboard

Bf3 stell ich alles auf ULTRA, Anti-Aliasing Post: High, Anti-Aliasing Deferred: Off, Antistropischer Filter: 16x Ambient Occlusion: SSAO

Bei kumpeln mit ähnlicher Hardware ruckelt es bei selber einstellung überhaupt nicht und alles läuft butterweich zu jeder situation.
Bei mir ist das Problem eigentlich auch nicht ein ständiges Ruckeln - Ich sag mal die ersten 10-15 Minuten läuft es auch Butterweich, aber dann plötzlich setzen gelegentlich derbe Hacker/Ruckler ein. Meist kurzfristig und dann läuft es wieder bis zum nächsten "intervall". Oft ist dies auch beim zoomen mit einer Waffe der fall bzw. wenn ich auf Kimme&Korn wechsle. Was wie gesagt, wenige Minuten zuvor butterweich läuft, bekommt solch miese Hacker urplötzlich. Das ist nervtötend.
Ich habe mich davor schon informiert über andere problemfälle - hab die Temps von CPU/GPU kontrolliert (alle im normalen Bereich) - Hab alle Nvidia Systemeinstellungs-"Tipps" nacheinander durchgemacht und und und......selbst den kühler der graka hab ich über msi afterburner auf fast "max" gestellt, da viele in den diversen Foren das Problem auf die Temp zurückführen zu wissen meinten.

Habt ihr ein Hilfe? Vielen dank schonmal im vorraus!!

Ruckelt es den noch wenn du ein paar deiner Eyecandy Einstellungen abschaltest bzw. auf Normal stellst?
Ne andere Software, die in unregelmäßigen Abständen deine CPU/Platte/RAM auslastet?

P.S. Übrigens, willkommen im Forum, auch wenn das hier nicht das BF3 Forum ist, aber um die Zeit kann das ja mal passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte ein ähnliches Problem.
Erst half es noch, wenn bei mir das Gehäuse offen blieb. Später dann auch nicht mehr.
Bei mir waren die Temperaturen zu hoch.
Einfach mal mit einem entsprechenden Programm CPU und GPU testen.

Lösung bei mir: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Motherboard erneuert. Seitdem läuft wieder jedes Spiel einwandfrei.

Gruß

Eremit_

Das liegt an dem neuen Patch das es so ruckelt. Aber auch daran das die Admins von den Servern die so gut wie nie neu starten. Wir haben die erfahrung gemacht das man den server alle 2tage neu starten muss damit das laggen vom vom server verhindert wird. Das machen aber die wenigsten leider.

Eremit_ schrieb:
...
Lösung bei mir: Wärmeleitpaste zwischen CPU und Motherboard erneuert. Seitdem läuft wieder jedes Spiel einwandfrei.
...

Und ich Dummie mach die immer nur zwischen CPU und Kühler, wenn ich das mal eher gewußt hätte, so mancher CPU Neukauf hätte nicht sein müssen :lol:

Hallo an alle :) und danke fürs herzliche willkommen ;P

also hab grad wieder gezockt, die ersten 15 minuten einwandfrei und butterweich. Dann urplötzlich starkes ruckeln.
Die Core-Temps: (als ich das spiel verlassen habe) lagen zwischen 31° - 50°
Die GPU-Temp: 51 -59°

vllt. ist es ja wärhend des spielens höher. ich teste es nun gleich nochmal.

mein System: 4 GB Ram 1600 MHZ ; Phenom II X4 840 3,2 GHZ ; Gtx 570 Phantom (Gainward) ; GA-970A-UD3 Mainboard

Bei mir ist das Problem eigentlich auch nicht ein ständiges Ruckeln - Ich sag mal die ersten 10-15 Minuten läuft es auch Butterweich, aber dann plötzlich setzen gelegentlich derbe Hacker/Ruckler ein. Meist kurzfristig und dann läuft es wieder bis zum nächsten "intervall".

Bei meinem Bruder haben wir festgestellt das es an den 4gb Arbeitsspeicher lag. Als er meine 8 gb einbaute verschwanden die Symptome. Allerdings könnte es schon sein, dass dieses Problem durch den neusten Patch behoben wurde. Aber ausprobieren (falls du an Ram kommst) schadet ja nicht.

Das einbauen von nur 4gb in mein System hat die gleichen Symptome hervorgerufen.

Wenn das Geruckel durch zuwenig RAM kommt, dann solltest du feststellen das es während des ruckelns verstärkt zu Festplattenzugriffen kommt. Also einfach mal die HD Led im Auge behalten.

Stell mal die Grafikdetails runter, wenn der VRAM von der GPU voll ist, lagert der in den Arbeitsspeicher aus, und wenn der voll ist gehts auf die HDD.
Teste mal auf niedrigsten Details.

Ein Kumpel von mir ist wegen ständigem vram Überlauf in BF3 von seiner GTX570 1,25GB auf die GTX 580 umgestiegen.

Er hatte exakt dieselben von dir beschriebenen Probleme.
Seit GTX 580 hat er keine Probleme mehr, vram Usage teilweise über 1300 MB.

Manche sagen dass dies mit dem Vram nichts zu tun habe, bei ihm wars anscheinend aber definitiv so. Aja, er spielt 1920er Auflösung.

Ich selbst habs noch nicht getestet, da ich das game noch nicht im Haus habe.
Somit kann ich dir nur seine Aussagen weitergeben bzw. hab ichs mir mit seiner 580er angeschaut ... und ja, es läuft butterweich, ohne irgendwelche drops o.ä.

P.S. Deine Temperaturen sind eiskalt, mit denen hats mit Sicherheit rein gar nichts zu tun.
Lass einfach mal den MSI Afterburner o.ä. mitlaufen ... welche Vram Usage liest der denn aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wemms am VRAM liegt, einfach mal AA abschalten, das frist ordentlich VRAM. Das Ergebnis kann man ja mit GPU-Z überprüfen, Sensoren Tab, auf immer loggen einstellen.

Ich glaube nicht das es am Vram liegen könnte.

Wenn ich in meinem System (phenom 955, gtx470 und 8gb ddr3) nur 4 gb eingebaut habe, tretten die gleichen ruckler auf. Mit 8 gb läuft alles tip top.

Wenn mein bruder sein system (phenom b50,gts 560 ti ) mit 4 gb betreibt, auch diese probleme. Seitdem er allerdings jetzt 8 gb hat, läuft es perfekt.

Auch beim tauschen unserer grakas tritt das problem jeweils nur auf, wenn nur 4 gb verbaut wurden.

@TE
Erstens schafft deine GTX570 keine vernünftige FPS auf Ultra und zweitens geht der Karte V-Ram aus weil auf Ultra verbraucht das Spiel über 1300Mb,also kein Wunder das es bei dir ruckelt... geh mit den Details im Spiel runter oder kauf dir eine GTX580 :P

@niko74 tut sie sehr wohl, sofern nicth anti aliasing auf max usw. gestellt ist.....warum sollte es denn dann bei ner hd 6970 anders sein? Außerdem spielt sich das spiel 10-15 minuten, manchmal sogar noch wesentlich länger, ruckelfrei und butterweich. Die Ruckler treten urplötzlich auf, außerdem hab ich bemerkt, das sofern ich bei auftreten der ruckler das spiel schließe, mir mein rechner auch am destkop (browser usw.) wesentlich langsamer vorkommt. Ist evt. meine Festplatte zu alt?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann keiner Wissen da du uns nicht gesagt hast was du für eine Festplatte hast. Dein Vergleich hat nur Gültigkeit wenn der andere Rechner exakt baugleich ist. Aber mal was anderes, hast du das Spiel mal mit anderen Grafikeinstellungen getestet? Nicht so eine hohe Auflösung und oder weniger AA/AF.

Maer schrieb:
... mir mein rechner auch am destkop (browser usw.) wesentlich langsamer vorkommt. ...

Warum läßt du nicht einfach mal eins der Logprogramme mitlaufen, anstatt uns hier herumraten zu lassen? So wird das doch nie was.
GPU-Z Sensoren, dort kann man nachschauen wieviel Vram genutzt wurde und für das normale Ram sowie das Swapping gibt es auch entsprechende Software(Win7 Resourcenmonitor oder Sysinternals Processexplorer), dann herscht Klarheit.

vander schrieb:
Warum läßt du nicht einfach mal eins der Logprogramme mitlaufen, anstatt uns hier herumraten zu lassen? ... dann herscht Klarheit.

Steht alles schon in #11. Ich nenns mal Beratungsresistenz und/oder den Zwang seine Hardware immerzu verteidigen zu müssen... bitte nicht persönlich nehmen, ich kanns halt nicht nachvollziehen.

@TE
Erstens schafft deine GTX570 keine vernünftige FPS auf Ultra und zweitens geht der Karte V-Ram aus weil auf Ultra verbraucht das Spiel über 1300Mb,also kein Wunder das es bei dir ruckelt... geh mit den Details im Spiel runter oder kauf dir eine GTX580 :P

Hmm komisch das meine GTX470 mit nur 1280mb Speicher das Game locker auf maximalen Einstellungen und bei der höchsten AA Modi bei flüssigen Spielraten von 40 bis 55 fps locker packt.

Spike93 was heißt den für dich mit maximalen Einstellungen ??
Für mich heißt das also alles auf Ultra,AA 4x,AA Post High,AF 16x und HBAO an...wenn ich das so bei mir einstelle dann hab ich min 37 FPS und max 70 FPS und für mich ist das unspielbar ,Ram verbrauch 1480Mb,also du belügst dich selber und erzählst nicht die Wahrheit :freak:

Wen ich AA auf 2x stelle und AA Post auf low dann kann ich vernünftig spielen mit 50-90 FPS

Hab eine GTX580 mit i7 2600K und Full HD Monitor

Ach so noch was..4G Ram sind eindeutig zu wenig wenn Mann alles auf Ultra stellt weil ich hab 8G Ram und Vebrauch ist bei 70%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben