Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF3 ram Probleme
- Ersteller Sabr
- Erstellt am
J
jumijumi
Gast
Dann mach alle Programme im Hintergrund aus
HisN
Fleet Admiral
Warum vermutest Du? Du kannst Dir doch alle relevanten Parameter beim zocken anzeigen lassen.
Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.
Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick. Speichermenge wäre auch kein Problem.

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.
Beispiel
Einstellungen
Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick. Speichermenge wäre auch kein Problem.
ich werf mal was banales ein - sind alle treiber auf dem neusten stand ^^
eine 32bit anwendung unter einem 64bit system kann zwar 4GiB nutzen, aber gerade spiele brauchen bei weitem nicht soviel.
es kann sein, dass du ein anderes programm auf hast, welches dir deinen speicher frisst..
eine 32bit anwendung unter einem 64bit system kann zwar 4GiB nutzen, aber gerade spiele brauchen bei weitem nicht soviel.
es kann sein, dass du ein anderes programm auf hast, welches dir deinen speicher frisst..
Habe nach einigen Untersuchungen rausgefunden, dass die ULTRA Einstellung bei mir nach ca. 1 Minute den ganzen Speicher belegt hat (4GB) und dann bei 97-98% bleibt, worauf das ganze zum stocken gerät. (und ja ich habe W7-64 bit version und alle rams laufen wunderbar und werden voll adressiert...)
Ich habe nun alles auf NIEDRIG gewählt und siehe da, die Ram auslastung fällt auf 75%.
Es bleibt also dabei, entweder Ram aurüsten oder die Einstellungen so zu wählen, dass man nicht gegen 100% auslastung läuft.
Bei meinen Kollegen, welche auch nur 4GB haben, wird das gleiche beobachtet...
Ram aufrüsten bis 6 GB wäre also für dieses game zu empfehlen.
Gruss
Buzer17
Ich habe nun alles auf NIEDRIG gewählt und siehe da, die Ram auslastung fällt auf 75%.
Es bleibt also dabei, entweder Ram aurüsten oder die Einstellungen so zu wählen, dass man nicht gegen 100% auslastung läuft.
Bei meinen Kollegen, welche auch nur 4GB haben, wird das gleiche beobachtet...
Ram aufrüsten bis 6 GB wäre also für dieses game zu empfehlen.
Gruss
Buzer17
thomas2605
Lieutenant
Wird eher am Grafikspeicher liegen! BF3 soll ja bei ULTRA Settings über 1GB benötigen
HisN
Fleet Admiral
Ach ja, noch ein Hinweis: Wenn es wirklich das RAM ist, dann müsste in dem Augenblick wo Du mit den FPS abstürzt die HDD anfangen zu rödeln wie blöde (braucht man nicht mal ein Programm für, sondern es reichen Augen und Ohren^^). Es sei denn Du bist einer der Leute die aus Performance-Gründen die Swapdatei abgeschaltet haben.
thomas2605
Lieutenant
Auf dem Screenshot von HISN sieht man ja gut das das Spiel 1422MB Grafikspeicher braucht Die HD5870 hat nur 1GB oder
Die ersten 5min wird der Grafikspeicher noch nicht so voll sein!
Die ersten 5min wird der Grafikspeicher noch nicht so voll sein!
HisN
Fleet Admiral
Wobei das auch ein "Caching" sein könnte. PCGH sagt dass sie keinen Unterschied gemessen haben zwischen 2GB und 1GB-Karten.
sabr schrieb:ich werde heute es mit niedrige settings probieren. Woran kann ich erkennen das es 100 % nicht am ram liegt ?
Hi Leute,
ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem habe:
ab und an schmiert mein BF3 ab mit der Meldung: nicht genug Arbeitsspeicher, bla bla bla
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt0reu.png
scheinbar läuft hier aus irgendeinem Grund der Speicher voll, spiele momentan auf medium (Grafikeinstellungen).
Irgend ein Tipp was ich machen kann? Hab mir nun auch mal Afterburner und Aida64 installiert für monitoring, da hab ich auch noch eine Frage: hab die Einstellungen wie oben auf dem Screenshot übernommen, aber im Afterburner werden meine CPU Kerne z.B. nicht angezeigt (habs aber jetzt noch nich inGame mit OSD getestet...)
mein Sys:
Win7 64 Bit Prof
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Codename: Wolfdale
Revision: E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: 6.7.A
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 2999.70 MHz
Multiplik.: x9.00
FSB: 333.30 MHz
L1 Cache: Data: 2 x 32 / Inst: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: 6144 KBytes
Voltage: 1.224 V
Kühlung: Boxed
Temperatur: Kühler Vergleich
CPU-Z Vers.: 1.48
MainBoard: P43R1600Twins-WiFi
Chipsatz: ULi
Northbridge: Intel P45 rev A2
Southbridge: Intel 82801JR (ICH10R) rev 00
BiosVersion: 09.25.06
Anschlüsse: 1*AGP8x,1*PCIex1,1*PCIex16,1*FuturePort
RAM: 2048 MB AENEON (PC2-6400)
2048 MB AENEON (PC2-6400)
Size: 4096 MB
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 400.0 MHz
Ratio: 5:6
Temperatur: 38°
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD5770
Subvendor: Powercolor
RAM: 1 GB DDR 5
Bus: PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0
ich klinke mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Problem habe:
ab und an schmiert mein BF3 ab mit der Meldung: nicht genug Arbeitsspeicher, bla bla bla
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt0reu.png
scheinbar läuft hier aus irgendeinem Grund der Speicher voll, spiele momentan auf medium (Grafikeinstellungen).
Irgend ein Tipp was ich machen kann? Hab mir nun auch mal Afterburner und Aida64 installiert für monitoring, da hab ich auch noch eine Frage: hab die Einstellungen wie oben auf dem Screenshot übernommen, aber im Afterburner werden meine CPU Kerne z.B. nicht angezeigt (habs aber jetzt noch nich inGame mit OSD getestet...)
mein Sys:
Win7 64 Bit Prof
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Codename: Wolfdale
Revision: E0
Tech.: 0.0450 µ
F.M.S.: 6.7.A
Instruct.: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 EM64T
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 2999.70 MHz
Multiplik.: x9.00
FSB: 333.30 MHz